Heute auf der Spielwarenbörse in Freiburg konnte der Dinky-Fuhrpark erweitert werden. Als erstes ein Dinky 24-T Citroen 2CV aus der 2.Hälfte der 50er Jahre:
Hallo zusammen, meine Dinkysammlung hat Zuwachs bekommen, den ich in diesem Rahmen vorstellen wollte. Da wäre zum einen der imposante Leyland Octopus Nr. 934 gefertigt in den Jahre 1956-1964.
oct2.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
oct1.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Außerdem konnte ich noch einen Hindle Smart Helecs Nr. 421 aus den Jahren 1954-1959 ergattern. Dieses Fahrzeug der British Railways passt natürlich sehr gut ins unmittelbare Bahnhofsumfeld. Das Vorbildfahrzeug lief übrigens elektrisch und war batteriegetrieben.
br1.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
br2.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Viel Spaß mit den Bildern und alles Gute für 2023. Pierre
Als Entenfahrer kommt man an den Dinky Toys Modellen nicht vorbei.
Hier eine alte französische Ente 24T/535. Sie braucht etwas Liebe damit sie wieder strahlen kann. Zumindest neue Reifen und eventuell neue Farbe. Neu lackieren oder nicht? Das ist schon wieder die Frage.
Und 3x Citroen DS: DS 23 von Welly, fast wie neu DS 19 Dinky Toys 24CP Neuauflage von Atlas in China 2008 für Norev / Mattel. Erst 16 Jahre alt und schon ein platter Reifen, sonst neuwertig. DS 19 Dinky Toys France 24CP bzw. 535 als Scheunenfund. Bei der Gelben schlägt das "Restaurieren?" Pendel schon sehr weit nach "Ja" aus. Vermutlich volles Programm (Glas, Farbe, Reifen)
Meine Favoriten von Dinky Toys sind aber die Fahrzeuge der Serie 23. Je älter je lieber.
23E - Speed of the Wind 23B - Auto de Course Profile (france, Norev/Mattel) 23A - MG Magic Midget
Die äußeren sind frühe Nachkriegsmodelle aus England. Beide wurden irgenwann mal neu lackiert. In der Mitte eine Neuauflage aus China von 2012.
Und zu guter Letzt zwei englische Dinky 23D Auto Union Stromlinienwagen, Nachkriegsproduktion. Der Silberne hat schon viel erlebt, war zumindest oft in der Lackiererei. Ich konnte mich nicht durchringen ihn zu Restaurieren. Darum habe ich dann den zweiten gekauft. Der war so gammelig daß ich keine Bedenken hatte ihn zu Restaurieren. Beide werden noch neue Reifen bekommen.