Frühling in Koblenz (Viele Bilder)

#1 von dieKatze , 24.05.2009 17:07

Hallo Leute,


Samstag morgen zufällig im DSO Veranstaltungskalender gefunden: Frühlingsfest im DB-Museum Koblenz-Lützel. Da war ich vor drei Jahren schon mal und es war gut. Also schnellentschlossen noch hingedüst.


Bombenwetter, aber gefühlt weniger Besucher als beim letzten mal. Angedroht war eine internationale Lokparade. Aber erst mal in die Halle. Die Kölner T3 immer noch unfotografierbar zugestellt, dafür aber mit Seuthe-Dampf.






Fertig restauriert und sehr schön anzusehen die Bayerische R3/3, die damals in Nürnberg ausgebrannt war:









Das grenzt schon an abstrakte Kunst, aber gefällt mir eigentlich sehr gut, der zersägte Glaskasten ganz in grün:





Im Freigelände bereits volle Aktion, die Lokparade wird vorbereitet, hier was "Internationales" in Blutorange. Ich habe dreissig Jahre gebraucht um mich an diese Lackierung zu gewöhnen. Mittlerweile gefällt sie mir.





Um den lebensgefährlichen Rangieraktionen zu entgehen habe ich mich kurz in die Schrottecke verzogen. Das hier dürfte mal zu einer E18 gehört haben:






Okay, sie ist ein Klassiker, nur ich kann mich daran noch nicht ganz gewöhnen. Erschreckend wie die Zeit vergeht:






Zwei E 94 waren anwesend, hier die österreichische Version:







Vorbereitung auf die große Lokparade. Die Stimmung war genauso entspannt wie es hier aussieht und blieb auch so. Kein Gedränge und Geschubse, anscheinend waren alle froh sich in der Sonne einfach nur die Hirse verbruzzeln zu lassen und dabei Loks zu beobachten.





232 906 zieht die Probanden aus dem BW und sorgt dabei für echte Dampflokatmosphäre:





So, als erstes die Startpackunglok E69. Die fährt aber doch schon mit richtiger Oberleitung. Schönes Ding.






Die beeindruckende E94 in sehr schönem Zustand:






Und jetzt kommen die Highlights, so blöd es klingt, aber gerade diese Massenloks waren das was für mich die Bundesbahn ausgezeichnet hat und die sind mittlerweile alle ganz unauffällig verschwunden.

Blau und mit Schürzen, 110 348:





Im Hintergrund droht bereits 113 311, komische Loknummer, ich glaube das war mal die E10 1311, oder?






Ha, und natürlich die noch nie gesehene Rheingold Lok. Griffstangen, Regenrinne, alte Lüfter und eine schöne Lackierung - schon ist aus einem verkehrsroten Langweiler ein Schmuckstück entstanden:




(Der Typ auf der Lok knipst derweil uns Zuschauer!)





Die E50 die den Koblenzern gehört, Schande daß nur zwei Stück erhalten blieben:






Die 181 206 war in den Neunzigern schon in Köln ein beliebtes Zielobjekt wenn sie mit den Sommerurlaubszügen aus Frankreich kam:





E40 128






Bevor ihr jetzt alle einschlaft habe ich die Lokparade etwas zusammengestrichen, neurotes Zeug und Cargo usw. kann man sich jeden Tag auf der Rheinstrecke ansehen.



Hier ist die Dampflok der Reihe 232 das ganze Geraffel wieder am Einsammeln und produziert eine beeindruckende Rauchfahne:






Der luxemburger Triebzug, gebaut 1956 in Köln, restauriert 2007 und als Sonderzug nach Koblenz gekommen:















Die V65 der Brohltal-Eisenbahn. Und immer wieder dieses absolut beeindruckende Fabrschema ohne Zickzacklinien und Werbeaufschriften:





Während die Loks einrangiert werden wenden wir uns noch einmal der Schrottecke zu, mal sehen was da noch so herumsteht:




Und ein richtig originaler VT95:






Die Anschriften wirken original, wo mag man diesen Güterwagen ausgegraben haben:









Die Nohab der CFL, beeindruckend der Motor und Hupensound:







Alles ist wieder zurück im BW und natürlich eng geparkt. Noch ein paar Eindrücke und dann soll es das auch gewesen sein...























Ich will meine alte Bundesbahn wiederhaben:











Schönen Gruß,

Ralf


 
dieKatze
Beiträge: 1.260
Registriert am: 30.06.2007


RE: Frühling in Koblenz (Viele Bilder)

#2 von Pete , 24.05.2009 17:19

Danke Ralf !

Gruß,
Peter


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


 
Pete
Beiträge: 12.155
Registriert am: 09.11.2007


RE: Frühling in Koblenz (Viele Bilder)

#3 von Gelöschtes Mitglied , 24.05.2009 18:35

Hallo Ralf
Schöne Bilder die du uns da zeigst. Dass weniger Besucher da waren als letztes Mal kann ich nicht so sagen, ich hatte den Eindruck dass es sogar mehr waren. Immerhin wurden 2500 Eintrittskarten verkauft.
Meine persönlichen Favoriten, waren diesmal eindeutig die beiden CFL-Fahrzeuge. Die 1604 kenne ich schon von einer Hunsrückfahrt 1989, wo sie einen bleibenden Eindruck hinterlassen hat. Aber erst der schöne Westwaggon Triebwagen 208 war für mich das schönste Fahrzeug. Wie aus dem Ei gepellt und in Top zustand. Damit möchte man schon mal gerne einen Ausflug machen und an der einladenden Theke ein kühles Blondes trinken.
Ich hoffe du hast auch den Trix Express Club Deutschland ev, besucht der in sehr schönen Räumen im Museum seine Modellbahn ausstellt. Ich hatte da den ganzen Tag Dienst an der Anlage und konnte so leider die Lokparade nur gelegentlich aus dem Fenster im oberen Stockwerk verfolgen.
Übrigens mit der schönen BEG V 65 geht es am 30.5 wieder mit originalen Silberlingen ins Ahrtal. Der Zug pendelt 3-mal von Remagen nach Kreuzberg mit Zuführung morgens von Brohl und abends wieder zurück nach Brohl über die linke Rheinstrecke.
Grüße
Dietmar



RE: Frühling in Koblenz (Viele Bilder)

#4 von reichsbahn76 , 24.05.2009 19:08

Klasse Bilder! Die sonst so langweilig anmutenden DB E-loks sind ja hier zu richtigen Schmuckstücken herausgeputzt. Gefallen mir ausgezeichnet!


VG,
David

Nichts ist für die Ewigkeit...


 
reichsbahn76
Beiträge: 170
Registriert am: 14.06.2008


RE: Frühling in Koblenz (Viele Bilder)

#5 von DL 800 ( gelöscht ) , 24.05.2009 20:40

Hallo Gemeinde,

Schade hät ichs gewußt wäre ich mal kurz nach Ko-Lützel,zu Euch rübergerauscht!

War da ja letztes Jahr noch auf der Börse,hat mir gut gefallen.

Klasse Fotos,Jungs


DL 800

RE: Frühling in Koblenz (Viele Bilder)

#6 von Bagger525 vom Mist 47 , 24.05.2009 20:50

Hallo Ralf,
Danke für die Schönen Bilder.
KO - Lützel ist immer eine Reise Wert, wenn man so schöne Loks zu sehen bekommt.

MFG
Thomas


 
Bagger525 vom Mist 47
Beiträge: 386
Registriert am: 26.06.2008


RE: Frühling in Koblenz (Viele Bilder)

#7 von plastiklok , 24.05.2009 23:18

Hallo Ralf,

sehr, sehr schöne Fotos !!!



Gruss Ralph


 
plastiklok
Beiträge: 1.576
Registriert am: 07.04.2009


RE: Frühling in Koblenz (Viele Bilder)

#8 von raily , 24.05.2009 23:59

Hallo Ralf,

du hast die Bahn meiner Kindheit toll eingefangengen!

Viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner (H0 AC) mit Pause seit `61, favorisierend die älteren Modelle, Ep. III-IVa. Und neuerdings ein bißchen DC.

wd.


 
raily
Beiträge: 4.252
Registriert am: 30.05.2007


RE: Frühling in Koblenz (Viele Bilder)

#9 von ccs800 , 25.05.2009 00:27

Hallo!

Wirklich schöne Bilder Ralf! Wir müssen ziemlich nahe beieinander gestanden haben und haben uns doch nicht gekannt. Hier mal meine Bilder, bei der Lokparade haben wir fast die gleiche Perspektive.
___________________________
Am Samstag war wieder einmal Frühlingsfest im DB-Museum Koblenz. Diesmal mit großer internationaler Lokausstellung und wieder einer großen Lokparade.
Hier ein paar Impressionen.

Es war leider sehr voll, fotografieren kaum möglich. Dafür war das Wetter einfach toll!








Um 14:30 startete dann die große Lokparade. Wie durch ein Wunder könnte ich in dem Getümmel doch einen halbwegs guten Platz erwischen.
Im gegensatz zum letzten mal führen diesmal alle Loks aus eigener Kraft! Egal ob Fristen oder nicht.

Alles steht bereit in Positur:


Und hier die Protagonisten in der Reihenfolge ihres auftretens.

Kö1:


E69 03:


E94 279:


Aus Österreich die Schwester 1020.44:


103 113:


110 348:


113 311:


Einer meiner Favoriten, die frisch restaurierte Rheingold E10 1239:


Re 482 021 von SBB Cargo:


E41 001:


141 366:


Aus der Schweiz Re 421 385 von SBB Cargo:


Ein Highlight, ÖBB 1110.505:


E50 091:


181 206:


437010 aus Frankreich der SNCF Fret:


Ein weiteres Highlight. Nohab 1604 der CFL. Die Lok hat wirklich einen extrem markanten Sound! Wie eine Flugzeugturbine.


232 906 macht ein bisschen Qualm:


333 068, eine Köf III:


V65 der Brohttalbahn. Die Privatbahnvariante der DB V65. Klingt wie ein Traktor.


Ein schöner Triebzug der CFL. Ebenso ein Highlight der Veranstaltung.


E40 128. Frisch hauptuntersucht und mit EBA-Nummer an der Seite.


Und zum Schluss, 155 037:


Ich hoffe die Bilder haben gefallen. Viel Spaß!

Gruß Christopher


 
ccs800
Beiträge: 230
Registriert am: 28.06.2007


RE: Frühling in Koblenz (Viele Bilder)

#10 von dieKatze , 25.05.2009 19:17

Hallo Leute,

erst mal schönen Dank für die Blumen!

Dietmar, ja die Zahlen verkaufter Eintrittskarten kenne ich natürlich nicht war nur so ein Gefühl. Eure Anlage habe ich kurz betrachtet, wahrscheinlich haben wir uns dann gesehen... Den ganzen Tag da oben? Bei dem schönen Wetter?

Christopher, viele Bilder habe ich nicht "in die Menge" gemacht, aber guck mal, vielleicht bist Du ja irgendwo drauf:








Schönen Gruß,

Ralf


 
dieKatze
Beiträge: 1.260
Registriert am: 30.06.2007


RE: Frühling in Koblenz (Viele Bilder)

#11 von ccs800 , 26.05.2009 17:07

Hallo Ralf!

Zu sehen bin ich auf beiden Bildern nicht. Ich habe aber gerademal meine Bilder durchgeschaut. Ich werde wohl von dem Herrn mit den weiß/ roten Ringeln hinten auf dem ersten Bild verdeckt.



Gruß Christopher


 
ccs800
Beiträge: 230
Registriert am: 28.06.2007


RE: Frühling in Koblenz (Viele Bilder)

#12 von Merl800 , 26.05.2009 20:44

Wow!

Echt schöne Bilder!

Witzig, Ihr standet wirklich fast nebeneinander.

Greets!

Merlin


Eile mit Weile, denn zwei Steine auf dem Dach sind besser als Einer im Fenster.


 
Merl800
Beiträge: 749
Registriert am: 27.06.2008


RE: Frühling in Koblenz (Viele Bilder)

#13 von loddar m , 26.05.2009 21:44

Hallöchen

Ja ist schon schade wenn man auf gleiche treffen fährt und nebeneinander steht und sich nicht kennt.

Da müßte H-D ein Capie von dem Forum anbieten


Schöne Grüße
Lothar


loddar m  
loddar m
Beiträge: 551
Registriert am: 04.09.2007


   

Sonderfahrt BEG am 30.5.2009
Die Brecon Mountain Railway in Wales

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz