Hallo an alle Liebhaber des 00/H0-Massstabs,
eigentlich bin kein sehr fleissiger Beitragschreiber (habe einfach nicht viel zu zeigen), aber heute möcht ich euch mal "Modelle" vorstellen, die man nicht oft zu sehen bekommt. Diese kleinen Schätzchen waren vor über 3 Jahren der Grund, durch den auf dieses Forum gestossen bin. Der alte Faden befand sich hier im Gästebereich. Dort befinden sich auch noch 3 interessante Bilder von Fritz Erckens.
Als Rubrik habe mal "Autos Standmodelle" gewählt (nicht "altes Spielzeug"), weil: mehr als stehen können diese Modelle nicht!
Alles begann mit meiner Suche nach Hinweisen zu zwei alten LKWs, die ich von meinem Vater zusammen mit seiner alten 00-Märklin bekam. Das meiste dieser Bahn hatte ich bereits LEIDER vor vielen Jahren verkauft (ich war jung und....). Dabei hatte ich diese beiden Modelle aber behalten:
Durch meine Anfrage hier im Forum kam der Kontakt zu Fritz Erckens zustande, der mir über einen Bekannten weitere 6 dieser Modelle vermitteln konnte. Auch an dieser Stelle nochmals vielen Dank, Fritz!!! (viellecht liest du ja mit)
Wie aus Fritz' Bild zu sehen ist, sollen die Modelle Mitte/Ende der 30er Jahre in Fahrschulen als Lehrmittel verwendet worden sein. Zwei andere Personen/Verkäufer haben unabhängig voneinander diese Herkunft ebenfalls genannt.
Inzwischen konnte ich über diverse Verkäufer noch einige weitere dieser Porzellanautos finden, die ich euch jetzt vorstellen möchte. Verbunden mit dieser Vorstellung ist auch die Frage nach Infos zur Herkunft sowie anderen Modellen, die ich gerne meiner kleinen Sammlung hinzufügen würde. Geben soll es z.B. einen Fussgänger und einen weiteren Motorradfahrer. Bitte schaut dazu auch bei Interesse und Gelegenheit in der "Gesuche"-Rubrik vorbei.
Zu Beginn zwei Übersichtsbilder. Beim zweiten habe ich 2 WIKINGer (Opel Blitz TLF und Mercedes 260D) reingeschmuggelt, zum Grössenvergleich.
Nun folgen die Modelle im einzelnen. Den Anfang macht mein 3-Achs-Lastwagen, der die alte Führerscheinklasse "2" darstellt: LKW mit mehr als 2 Achsen und Gesamtgewicht grösser als 3,5 Tonnen. Der Anhänger ist nicht fest verbunden, sondern nur so platziert. WAS hat der geladen ???
Mit dem alten "3er" durfte man PKW und leichte LKW bis 3,5 Tonnen und bis zu 2 Achsen (Züge bis zu 3 Achsen) bewegen:
Noch bis weit nach dem Krieg gab es den Führerschein Klasse "4", den sogenannten "Angstführerschein" mit erleichterter Fahrprüfung. Dazu gehören alle Kraftfahrzeuge (auch Kräder) mit einem Motor bis 250ccm. Hier vertreten mit dem kleinen 3-Rad-Transporter:
Für Krafträder (auch mit Seitenwagen) mit mehr als 250ccm benötigte man den Führerschein Klasse "1":
Neben dem darzustellenden eigenen Fahrzeug gab es natürlich noch vielfältige andere Verkehrsteilnehmer. Hier der öffenliche Verkehr in Form von Bus und Strassenbahn:
Schliesslich noch die unmotorisierten, wie Handwagenführer, Fahrräder und ein- und zweispännige Fuhrwerke:
Zum Schluss bleibt noch eine Besonderheit. Es ist ein sogenanntes SdKfz (Sonderkraftfahrzeug), das militärische Verbände und geschlossene Kolonnen darstellt. Diese hatten stets Vorrang/Vorfahrt.
Bei diesem Fahrzeug handelt es sich eher um einen gepanzerten 3-Achs-LKW mit leichter Bewaffnung, der Mitte der 30er bei der Wiederbewaffnung der Wehrmacht eingesetzt wurde. Es gab ihn m.W. auch als Funkwagen.
Zur Machart der Modelle: es gibt zwei unterschiedliche Arten
a) die hohlen Formen, die alle einfarbig glasiert sind, und
b) die massiven, die von Hand verschiedenfarbig bemalt sind. Diese erscheinen eher matt.
Gemeinsam ist allen das Grundmaterial, nämlich weisses, hart gebranntes Porzellan.
Dessen Festigkeit gibt den Modellen eine ordentliche Stabilität, aber bei einem Fall auf einen festen Steinboden würden sie sicher zersplittern. Darum wären sie als Kinderspielzeug wohl wenig geeignet gewesen. Zur Moba allerdings passen sie doch sehr gut - oder? Fand jedenfalls mein Vater auch schon.
Im Netz konnte ich zu meinen Modellen gar nichts finden. Die deutsche Firma Goebel hat im Krieg kleine Panzer/Militärfahrzeuge im ca. 1:100 Massstab aus Porzellan oder Keramik hergestellt, die auf Sandkasten-Strategietischen bei Planungsstäben verwendet wurden. Man kennt es aus alten Filmen und Wochenschauen, wie Generäle mit langen Stangen die Panzer(-divisionen) auf dem Kartentisch oder Geländemodell herumschieben. Die Göbel-Fahrzeuge sind aber etwas anderer Machart. Da hätte ich dann auch noch Bilder aus dem Netz (ohne Urheberrecht), aber keine Modelle.
Ich würde mich freuen, wenn euch diese kleine Präsentation gefallen hat und kann mich nur noch mal wiederholen:
Wer weiss noch etwas näheres?
Wer kann mir andere Modelle zeigen? (siehe auch in der Rubrik Gesuche...)
Jedes "Feedback" ist willkommen!!!
herzliche Grüsse,
Nils