hab jetzt schon mal das Forum inkl. Suchfuntion durchforstet wegen Fensterfolien für die 1400 Serie, aber das was ich suche nicht gefunden. Ich brauche Tipps zum richten oder ggf. erneuern der Fensterfolien . Sie glänzen zar, sind aber Trübe.
leicht trübe waren sie von Haus aus, vorsichtig zB Pattex Kraftkleber auf die losen Folien oben und unten auftragen und bei den Wagen in die Zwischenräume zwischen den Fensterausschnitten. Fixieren zB mit Wäscheklammern und/oder innen mit halbierten losen Tesafilmrollen einklemmen.
Gerne schrumpfen ja die Fensterfolien, daher kann man die alten oft nicht mehr verwenden. Ich benutze als Ersatz gerne die Deckfolien von Schnellheftern bzw. Bewerbungsmappen. Die sind etwas fester und es gibt sie auch in leicht milchiger und rauher Ausführung. Einfach mal danach Ausschau halten. Einkleben - wie frankenmafia schon geschrieben hat - und mit Wäsche- oder Modellbauklammern fixieren. Mit Pattex arbeite ich persönlich nicht, ich verwende vorsichtig dosiert Sekundenkleber um alte Fensterfolien zu erneuern.
Hallo Leute Hallo Toni Ich habe mir auch lange Gedanken über das Problem mit den verflixten Fensterfolien gemacht. Meine Lösung ist eine etwas stabilere Klarsichtfolie und auf die klebe ich einen Streifen Tesafilm von Lyreco. Der ist leicht trübe und sieht auf der Folie aufgebracht, aus wie original. Ich habe auch schon mal für ein anderes Mitglied hier bei uns mal zwei Fensterstreifen angefertigt, das Ergebnis hat überzeugt. Es fällt kaum auf, da die Klarsichtfolie außen, wie beim Original, glänzend ist, während sie innen im Wagen matt ist durch den aufgebrachten Klebefilm. Die Länge der Folie ist bis A4 möglich und die Breite des Klebefilms beträgt 19mm, das reicht locker für die Fenster der GFN Wagen. Hier mal ein Bild der Zutaten...
Das einzige kniffelige ist, den Klebefilm möglichst ohne Blasen auf die Klarsichtfolie zu pappen... Nach ein paar Fehlversuchen hat man den Bogen raus.
mir ist es schon gelegentlich gelungen, alte Cellon-Fensterfolien so weit zu strecken und zu glätten, dass ich sie wieder einbauen konnte. Die Methode erfordert aber Fingerspitzengefühl und Übung und hinterlässt gelegentlich angebrannte Finger, zerrissene oder verformte Fensterstreifen und heruntergefallene Bügeleisen. Ich ziehe die Folien über die Sohle eines Bügeleisens, das ungefähr auf die Einstellung mit einem Punkt vorgeheizt ist. Die Temperatureinstellung ist kniffelig, man muss sich von unten herantasten (da passiert dann gar nichts). Ist die Temperatur zu hoch, verformen sich die Streifen oder werden schon bei leichtem Zug zu lang oder reißen einfach. Angerissene Streifen kann man deshalb auch nicht so bearbeiten.
Diese Methode ist ungeeignet für die blauen Fensterfolien der US-Wagen, das ist offenbar anderes Material. Die neueren PTFE-Folien von den Startsets kann man so auch nicht bearbeiten, die wellen sich stark. Vorsicht mit dem Bügeleisen, es muss mit der Sohle nach oben so festgeklemmt sein, dass es beim Ziehen der Streifen sicher liegen bleibt.
Hallo in die Runde, ich habe als Ersatz für fehlende oder zur "Neuverglasung" immer gerne die durchsichtigen Krageneinlagen von Herren-Oberhemden genommen,das ist meistens schön dickes Material,welches durchsichtige Verglasungen ergiebt.Milchglas erzeuge ich durch darauf aufgeklebten Tesfilm,den es auch leicht milchig mattiert gibt. Viele Grüße Ralf