Für mich ist neu, daß es "Thomas" auch in zweiachsiger Ausführung gab. Dabei ist nicht nur das "alte" Gehäuse auf ein Zweiachser-Fahrgestell gestülpt worden, nein, das Zweiachser-Gehäuse ist eigenständig. Sieht aber dennoch ein wenig komisch aus, der originale "Thomas" hat nun mal drei Achsen. Das Aussehen von der Lok beruht übrigens auf einer Class E2 der London, Brighton and South Coast Railway.
ich vermute, der 2achsige Thomas ist aus Chinafertigung als billigere Version für Packungssets geliefert worden.
Übrigens hat Hornby nicht immer alle Modelle angeboten, die Thomasartikel wurden mal ausgebaut und dann wieder in der Vielfalt reduziert.
Als ich mir die modellmäßig einsetzbaren Artikel beschafft habe, war ich in ebay UK, USA und Kanada unterwegs. Es fehlen mir vor allem die Modelle von
Henry, eine 2'C-Maschine mit Belpaire-Stehkessel
der "ölige Diesel", der den Traktionswechsel darstellt und Zwietracht zwischen den Dampfloks sät.
Den gabs mal in Canada für mehr als 90 $, und ich habe ihn nicht bekommen. Weil der die seltenste Lok der Thomas-Serie ist und entsprechend gefragt.
und Edward, eine 2'B-Maschine
Die Bilder stammen von den ERTL-Modellen, die in UK erhältlich sind als auch eine Zeitlang in Deutschland unter RTL2, weil die Serie bei RTL2 zuerst lief. Es sind Schiebemodelle in kleinerem Maßstab, ich schätze zwischen N und TT. Davon hab ich ne ganze Sammlung, mehr als 40 Stück verschiedene,bei Interesse mach ich mal Bilder von allen. Heute gibts ja keine Modellbahn als Filmkulisse mehr sondern nur digital-virtuell erstellte Filmepisoden.
ich war vor einigen Jahren mal öfter geschäftlich in UK und habe von dort einige der Thomas Loks mitgebracht, und dann auf einen kleinen Ausstellungsanlage bei einer Modellbahnausstellung präsentiert. Der Erfolg war durchschlagend - Knirpse und auch viele Mädels haben die Anlage förmich belagert, und die Mütter hatten alle Mühe ihre Sprösslinge wieder zum nach Hausegehen zu bewegen. Ich denke, da ist so mancher Eisenbahnvirus übergesprungen.
Edward und Henry habe ich auch in meinem Bestand. Wenn Interesse besteht kann ich mal einige Bilder einstellen.
auf vielfachen Wunsch eines einzelnen Herren ;-) voila, mal ein erster Schwung von den Bildern meiner Thomas Loks:
Da beginnen wir natürlich mit der Nummer 1 - Thomas selbst
und hier kommt gleich Edward
gefolgt von Henry.
Danach darf der stolze Gordon auf die Drehscheibe
und mit der Nummer 5 kommt James.
Die kleine Percy trägt die Nummer 6
und Nummer 7 ist Tobi die Trambahnlok
Duck mit der Nummer 8 ist eine klassische Vertreterin der "Panier Tank" Loks der Great Western Railway.
Meines Wissens hat Hornby bislang weder die Nummern9, noch 10 und 11 herausgebracht (ich glaube 10 und 11 wären vom Typ her die gleichen wie "James" nur in schwarz).
Deshalb bildet Oliver mit der Nummer 11 für heute das Ende des ersten Teils der Bilder. Auch Oliver ist eine klassische Nebenbahnlokomotive der Great Western Railway.
Wie man im Hintergrund der Bilder bereits erkennen kann warten noch einige andere Schönheiten der "Sodor" Welt darauf vorgestellt zu werden.
dasist ja oberaffengeil ... Alle Modelle zusammen, die es von Hornby gab und gibt? Sogar der ölige Diesel ist dabei. Diese Folgen haben meinen kindern am besten gefallen. Danke fürs zeigen, meine kleine Sammlung kommt da ja nicht mit.
in der Zeit um 2005 hat Hornby die meisten Loks herausgebracht, und da hatte ich von meinen Dienstreisen immer was von Thomas im Gepäck, Malbücher, Lesebücher, und einmal sogar eine Torte mit Thomas Konterfei verziert zum Geburtstag meines Sohnes (gabs im normalen Sainsbury Supermarkt zu kaufen). Die Kids sind jetzt schon groß, aber Papa kann den Modellen immer noch was abgewinnen und die Kinder aus der Nachbarschaft schauen gerne in die Fenster meines Hobbyraums, in die ich immer mal wieder was anderes zum Schauen reinstelle. Ich glaube so mancher Schul-Um-Weg führt deshalb extra an meinem Haus vorbei.
Hier noch die anderen Schöhneiten:
Die kleine Stepney macht diesmal den Anfang - eine zwar kleine aber recht leistungsfähige Rangierlok, die deshalb auch den Spitznamen "Terrier" trägt
gefolgt von der alt-ehrwürdigen Dame Emily
Die Diesels sollen auch nicht zu kurz kommen - wovon leider nicht alle Namen haben
Bert schaut sehr erstaunt
vielleicht weil "Devious Diesel" ihm einen Streich gespielt hat
Die Zwillinge Ben und Bill sind wie immer unzertrennlich, und wollten unbedingt zusammen auf die Drehscheibe
und mit der kleinen Dart haben wir schon alle Dieselloks.
Zum Schluß dürfen noch die großen Stars auf die Drehscheibe. Zuerst der starke Murdoch
gefolgt vom Flying Scotsman der London North Eastern Railway
und zum Schluß die schnittige Spencer, die mit Sicherheit den Geschwindigkeitsrekord auf Sodor hält ;-)
Das waren sie jetzt erstmal alle. Die Loks verabschieden sich mit einem freundliche Gruß
Ich bin mir aber sicher - wenn Hornby mal wieder weitere Loks mit Gesichtern herausbringen wird, dann werde ich wohl kaum wiederstehen können - das Kind im Manne eben
Schöne Grüße Peter
PS: die Anregung mit dem dicken Bahnhofsvorsteher ist gut - muß mal schauen ob Preiser da was im Programm hat. Für den Maßstab 00 müßte er aber schon etwas größer sein, damit er auch richtig wirkt.
@ Peter, danke, danke für die schönen Bilder, einfach traumhaft. Es gibt also noch mehr Spielbahner als man so denkt, zum Glück.
Ich habe ja noch die ERTL- Schiebelokserie, das gäbe ne Menge Fotos. Kindgerecht groß zum Spielen hat ERTL auch nicht den Dicken Kontrolleur, sein Auto und den Lok-Zugführer vergessen. Hier die Bilder:
Größe: 59 mm
Auf der Bodenunterseite steht geschrieben - leider nur unter der Lupe lesbar:
ERTL Dyersville IOWA USA Made in CHINA THOMAS THE TANK ENGINE & FRIENDS BRITT ALLCROFT C (THOMAS) LIMITED 1990
Der Lok-Zugführer Größe 65 mm, gleiche Bodenunterschrift
Das Auto des dicken Kontrolleurs
Das Auto ist von 1995, Länge 72 mm Firmensitz und Made in ... fehlt
Es verabschieden sich die Darsteller
Bei Gelegenheit mehr Loks und Mitspieler von Thomas
für das Hornby Dublo System der 40er/50er Jahre gab es keine Thomas-Lok. Also haben wir uns eine selber gemacht.
Das Gehäuse stammt von der aktuellen Hornby Spur 00-Lok und ist leider aus Kunststoff. Es konnte weitgehnd unverändert übernommen werden.
Für das Fahrgestell habe ich ein gut laufendes Fahrgestell der Hornby Dublo Lok N2 benutzt. Es hat die Achsfolge 0-6-2 (deutsch C 1"). Das Modell der N2-Lok wurde von Hornby in sehr großer Stückzahl gebaut und ist daher ohne Probleme gut gebraucht und preiswert zu bekommen.
Das Vorderteil des Fahrwerkes, die vordere Kupplung und die Treibradsätze konnten so bleiben. Hinten wurde der Nachläufer entfernt und der Rahmen gekürzt, damit er unter das Gehäuse passt. Die Befestigungsschraube des Nachläufers wurde genutzt, um die Original-Hornby-Dublo-Kupplung zu befestigen. Ein einfacher Messing-Blechstreifen dient zur Verlängerung.
Und schon war die Lok fertig. Besonders bei Kindern ist die Lok höchst beliebt und muss auf Ausstellungen immer wieder hervor geholt werden.
Beste Grüße
Torsten
P.S. das Gleis ist natürlich falsch und diente nur für das Foto. Normal fährt die Lok auf Dreileiter-Metallgleis.
das einleitende "Hornby hat auch Modelle von Thomas herausgebracht" ist nicht ganz richtig denn alle von Märklin angebotenen Modelle basierten auf den Hornby-Typen und wurden von Sanda Kan in China gefertigt.
So sieht eine ähnliche Lok übrigens im Original aus :