Hallo, Kann mir jemand sagen , was die Modellnummer und Jahr der Herstellung dieser Bing spur 1 Lok ?
Hallo, Kann mir jemand sagen , was die Modellnummer und Jahr der Herstellung dieser Bing spur 1 Lok ?
Jim Kelly-Evans, TCA 99-49842
"People do not 'graduate' From tinplate." - Louis Hertz, 1938
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Hallo skeptic49,
ich bin nun warlich kein Bing Spur 1 Experte, daher vermute ich mal folgendes:
Artikelnummer 11/826, Baujahr 1923 bis 1926.
Siehe dazu auch den Binng Katalog aus dem Hause Schiffmann.
Schöne Grüße
Knolle
Fleischmann H0, 0, N, Auto Rallye/ Rallye Monte Carlo, Dampfmaschinen
DOLL
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Hallo,
Lok und Tender gehören vermutlich nicht zusammen.
MfG Lastra
Bing Spur 1 Lok
Eine Bing Spur 1 elektr. betriebene 2´B1´Dampflok mit 3 Domen habe ich in der Literatur nicht gefunden.
Die angefragte Lok könnte eine ältere Ausführung der 11/826/1 sein. Die mir bekannte modernere Version dieser Lok hat zwar die richtige Achsfolge, jedoch zeigt das Führerhaus die windschnittige bayrische Form. Und sie hat nur 2 Dome. Und sie hat keine Radkästen über den Treibachsen.
Als Starkstrommaschine wurde sie zwischen 1923 und 1926 gebaut und sie ist 60 cm lang.
Bei der fraglichen Lok deutet das BW-Zeichen auf die Bauzeit ab 1923 hin.
Der vierachsige Tender gehört doch zur 11/826/1 und ist identisch mit einem Tender für die 11/873.
Vieleicht kommen noch andere Hinweise.
Gruß
Manfred
Ich hatte schon Nachricht. Wahrscheinlich kommen noch weitere Bilder in dieser Woche. Interessant ist das schon. Wenn es eine Bastelei ist, dann wäre ja spannend, warum das so gut aussieht...
Hallo Jim,
Lastra hat geschrieben
Zitat von Lastra 38 im Beitrag #3
Lok und Tender gehören vermutlich nicht zusammen.
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Die Lok soll aus den Staaten stammen. Aber amerikanisch sieht sie ja nun auch nicht wirklich aus. Resteverwertung?? Warten wir mal auf mehr Bilder.
Hallo,
auffällig ist die Märklin- Kupplung am Tender.
Viele Grüße
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Zitat von Eugen & Karl im Beitrag #8
auffällig ist die Märklin- Kupplung am Tender.
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Hallo,
ich glaube, da ist heftig gebastelt worden. Die Schutzbleche deuten auf eine englische Lok hin. Dieses ominöse Blech vor dem Führerhaus, um den Kessel herum gezogen bis zum Laufblech, soll wohl einen Belpaire-Stehkessel andeuten. Den gab es unter anderem auch bei bei englischen Bahnen (z.B. LMS oder GWR). Die Bing'schen Belpaire Stehkessel sind oben eckiger, wie beim Vorbild. Auch das große Bing-Signet auf der Führerhauswand kommt mir komisch vor. Die 3 Dampfdome sehen auch nicht gleich aus. Der mittlere ist anders. Also da stimmt einiges nicht.
Gruß
Karl
Viele Grüße aus dem Südschwarzwald
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Hallo,
zu # 9:
Bing- und Märklin- Kupplungen sind in der Literatur und den Sammlerkatalogen beschrieben.
Viele Grüße
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Hallo Eugen&Karl,
Hast recht. Es könnte die bei Schiffmann beschriebene Kupplung Märklin 4b sein. Hab nicht so genau hingeschaut, bitte um Entschuldigung.
Gruß
fox49
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Hallo,
sieht aus, als wäre bei der ehemaligen 2'B Lok, das Führerhaus nach hinten gesetzt und das Stück dazwischen als Belpaire-Stehkessel aufgefüllt worden. Hat aber was, find ich
Gruß
Peter
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Ich danke Ihnen allen für Ihre Kommentare . Jetzt muss ich entscheiden, ob ich diese Lok zu halten oder schicken Sie es an den Verkäufer . Die Lokomotive kommt von einem Antiquitätenhändler in New York State . Ich bin damit einverstanden , dass es wahrscheinlich ein 2'B Lokomotive , die verändert wurden . , Was Auswirkungen auf den Wert der Lokomotive Allerdings ist die Frage.
Jim Kelly-Evans, TCA 99-49842
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Hello, Jim,
um Deine Entscheidung zu erleichtern: sende die Lok an den Antiquitätenhändler wieder zurück! Mit ziemlicher Sicherheit wurde diese Lok von einer 2 B-Version durch Verlängerung in eine 2-B-1 Variante verwandelt. Untypisch sind die Dampfdome, der erste und der dritte sind baugleich. Das hat es bei Bing nie gegeben. Ferner die Märklin-Haken-Kupplung am Tender weisen ebenfalls auf Bastelarbeit hin. Immerhin wäre der Tender ansonsten zu einer 2-B-1 Maschine von Bing passend. Vermutlich ist die Verlängerung durch entsprechende Nahtstellen erkennbar. Als Sammelobjekt sicher weniger geeignet, evtl. zum Spielen, sofern der Preis entsprechend niedrig war.
Viele Grüße
Wolfgang
Ich habe inzwischen weitere Bilder bekommen. Das ist tatsächlich eine Verlängerung nach hinten. Aber es ist perfekt gemacht. Und alt. Keine neue Arbeit. Wer es nicht weiß kann es nicht erkennen. Einem Händler, sofern er nicht absolut in der Szene steckt, wäre kein Vorwurf zu machen.
Hallo Zusammen,
vielen Dank auch von mir für die Aufklärung.
Ich hätte die Lok tatsächlich für die von mir genannte gehalten, zumal die Lok auch nicht bei Schiffmann abgebildet ist.
Wieder was dazu gelernt.
Schöne Grüße
Knolle
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Dear Jim,
The original Bing 11/825 in high current
the front bumpers are lost
Greetings
Heinrich
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Diese Bilder zeigen Konstruktionsdetails der Lokomotive . Der Motor läuft auf 25 Volt . Ich kann 25 Volt mit meinem alten Transformator bereitzustellen. Dies ist jedoch zu viel Spannung für die Standard- 18-Volt- Lampen. Die Arbeit scheint sehr alt zu sein und die Hardware ist konsistent. Die Lokomotive ist durchaus ein Geheimnis !
Jim Kelly-Evans, TCA 99-49842
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Jim,
diese Lok ist mit größter Wahrscheinlichkeit privat verändert -aber sie hat was!
Meine Entscheidung wäre nun abhängig vom Preis.
Ist der Preis in etwa den Veränderungen angepasst, würde ich sie (gerne) behalten!
Der Preis? Ich weiß nicht, was und wie...ich würde aus dem Bauch heraus entscheiden.
Schöne Grüße von einem Sammler mit über 50jähriger Blechsammler-Erfahrung,
der schon öfters vor solchen Entscheidungen stand -und auch mit mancher Reue danach, so oder so
Botho
PS
Irgendwie kommt mir die Lok bekannt vor.
Besonders bezogen auf die auffällige Uraltkupplung von Märklin am Tender.
War die nicht schon mal auf einer deutschen Auktion?
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Hallo Jim,
thanks for your Pictures! all ist not original Bing, but well made , a lovely good and interesting work.
I show here my Pictures again, witch you konw sinc a few days ago from Michel.
It is an intersting machine, and if is it not too expensiv, keep it.
The model with the number 11 826 from the year 1925 is this :
Please, have us take a look into the cabine
Much Bing-greetings,
R.R.
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Die Änderungen wurden sehr schön gemacht, finden Sie nicht ? Der Motor scheint wurden für niedrigere Spannung (25 V ) entwickelt oder zurückgespult . Sind wir sicher, dass dies nicht ein Produkt der Bing Werk war ? Es scheint sehr spät Produktion des 2'B Modell zu sein. Vielleicht war es ein Experiment, bei Bing ? Ich bin mit dieser Lok sehr zufrieden. Es ist ein starker Läufer und kann meine drei 48-1 / 2 cm Bing Trainer leicht ziehen . Der Preis war auch gut , denke ich. Der Händler wollte US ursprünglich $ 1.295 . Allerdings nahm er mein Angebot von $ 795,00 . Hier sind drei weitere Aufnahmen in die Kabine zeigt , die Ausschreibung Kuppler und des Angebots im Vergleich zu der Ausschreibung für die Lok -pazifischen Raum.
Jim Kelly-Evans, TCA 99-49842
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