nach langem Suchen habe ich endlich die erste Version der kleineren Zusammenstellung 317 bekommen:
Schachtelvariante S1 mit der ersten Generation der Stecktannen. Leider hat ein Vollpfosten einen Aufkleber auf die Schachtel geklebt, den ich nicht 100%ig abbekommen habe. Es war noch eine 2. Schachtel dabei, die noch schlimmer aussieht. Mal sehen, ob ich die noch hinbekomme. Interessant finde ich die Angabe, dass die Tannen für Spur S, H0 und TT geeignet sind. Das kannte ich von Faller noch nicht. Ich hatte im 318er Thread mal über die verschiedenen Bauteile geschrieben:
In dem kleineren Sortiment sind 7 x die Teile 1-6 vorhanden,
Ich mag die erste Generation der Tannen wirklich sehr. Das hellere grün und die lebendige Farbgebung durch die Beimischung anderer Farben finde ich wirklich sehr gelungen!
Glückwunsch Jörg! Andreas hatte ja mal geschrieben, dass die ersten Ausführungen aus einem stabileren Material waren und glatte Stämme hatten - diese auch? LG, Hardy
ja, die Füße sind hier noch glatt. Ich habe für die Dokumentation der verschiedenen Generationen von Bäumen gerade ein Foto von den Füßen gemacht:
Zu den Tannen der 1. Generation gehören die Füße mit dem glatten Stamm. Die anderen gehören zu den späteren Generationen und mussten geklebt werden, hatten dafür aber verschiedene Stämme zur Auswahl (gerade und geknickt)
zu den Stecktannen habe ich folgende Frage: die Steckelemente gibt es mit zwei unterschiedlichen Ausführungen der Unterseiten : Bild1: grob angedeutete Ast- und Nadelstruktur
Bild2: gleiche Ausführung wie 1, jedoch in hellem Giftgrün
Bild3: nur angedeutete Äste
Ich vermute, Bild 1 und 2 zeigen die ältere Ausführung, Bild 3 eine spätere Version. So meine ich es auch auf den bisher gezeigten Fotos zu erkennen. Lassen sich diese Produktionen eventuell zeitlich eingrenzen ? Was mich allerdings etwas irritiert, ist die giftgrüne Farbe der Ausführung in Bild 2. Das spräche doch eher für neuere Produktionen, die sich bei Faller leider oft durch farbliche Geschmacksverirrungen auszeichnen.
Gruß, Frank
Märklin der 50er und 60er Jahre; Werksanlagen; Gleispläne Frankenthal 1966
Bislang habe ich 4 verschiedene "Generationen" von Fallertannen identifiziert. Die giftgrünen habe ich auch. Da sie aber von der Form her ins Raster passen, habe ich sie nicht extra aufgeführt. Ich könnte mir vorstellen, das die Farben je nach Charge immer wieder mal etwas anders ausgefallen sind. Vielleicht hat noch jemand welche in der OVP um die Bauzeit zu bestimmen. Eine grobe Einschätzung habe ich bei der Vorstellung der Generationen vorgenommen.