Hallo, in Sachen Lokomotiven bin ich nicht ganz so bewandert :-( Und das Buch über DDR-Modelbahnen steht mir z.Z. nicht zur Verfügung :-( Deshalb hier ein Versuch. Gestern im A&V konnte ich an einer 1a erhaltenen 23 001 (für 35 €us) nicht einfach so vorbeigehen. Das war der Anlaß mal wieder meine anderen Loks der BR 23 und die entsprechenden Kataloge durchzusehen. Dabei fielen mir die PIKO-Kataloge 1958 und 1961 auf. In beiden ist ein identisches Abbild mit den Wagnerblechen und gleichlautender Beschreibung enthalten. Allerdings trägt das Modell die Bezeichnung ME 2701, dann aber ME 2702. Da sehe ich aber keinen Unterschied? Im nächsten PIKO-Katalog trägt sie wieder die Nummer ME 2701. Frank & schöne Feiertage & danke für eventuelle Erleuchtungen
So richtig klar ist mir das auch nicht. Wie ich mich erinnere gab es folgende Änderungen: 1. Kronenrad = Blech, 2701 2. Kronenrad = Plaste, 2702 3. Haftreifen auf C-Achse, wieder 2701 Angaben aber ohne die geringste Gewähr!
mit den Nummern ist das wirklich nicht so einfach. Wer sich den Begleittext zum Modell der Piko BR23 ansieht wird feststellen , daß da die Rede von Plastikstreifen auf der letzten Kuppelachse ist. Der Begriff Haftreifen wurde noch garnicht verwendet. Neben dem bereits angeführten gibt es aber weitere Unterschiede. Diese betreffen den Motor selbst und seine Halterung. Ob sich dadurch durch Artikelnummer ME 2702 erklären läßt ist mir nicht bekannt. Ich gehe eher von einem Druckfehler aus. Hier mal die unterschiedlichen Motoren. Die eine Ausführung hatte einen Kupfertsift als Kontakt und nur ein Kabel. Der andere Motor bereits zwei Kabel.
Bei der 1. Variante mit Stift wird der Motor mit einem Gummi gehalten.
Selbst im Katalog mit den Ersatzteilblättern Format A5 - quer wird nur die Nummer ME 2701 verwendet.
Wenn nun Kataloge von Piko erwähnt werden , dann macht es sich besser das Format mit anzugeben. Denn die angefühten Piko-Kataloge haben das Format A5-quer und sind viel dünner. Bis im Piko-Katalog 1962 A5-quer ist die Bezeichnung ME zu finden. Ab 1960 gab es den dicken einfarbigen Katalog für Modelleisenbahnartikel, technische und elektrische Spielwaren und 1961 den mit dem farbigen Einband , beide Format A5 - hochkant. Da ist bereits die neue Artikel-Nummer 108/757 zu finden.
aufgrund dieses Beitrages habe ich meine PIKO 23 herausgeholt.
Diese hat die lt. Verpackungsetikett die Artikelnummern ME 2701 und 108/757. Die Lok hat Witte-Windleitbleche, der Motor ist in einer Metallwanne gelagert und befestigt, hat zwei Drähte, das Kronenzahnrad ist aus Messing und die C-Achse hat Haftreifen.
Die Artikelnummer ME 2702 tauchte meines Wissens nach nur im PIKO-Katalog von 1961 auf, sonst rangierte die BR 23 unter der Artikelnummer ME 2701. Ich vermute es war damals ein Druckfehler.
Die Bezeichnung ME vor der Artikelnummer bedeutet "Modell Eisenbahn". Diese wurde von Anfang an im Sortiment des RFT-Gerätewerkes Chemnitz und ab 1952 beim VEB Elektroinstallation Oberlind (EIO) Sonneberg produziert verwendet, um die Modelleisenbahn - Produktion von den übrigen Sortiment zu unterscheiden. Mit Gründung des VEB PIKO Sonneberg im Jahre 1962 wurde zunächst die Artikelbezeichnung ME weiterverwendet, aber im laufe der Jahre durch ein neues Artikelnummernsystem abgelöst.