ich möchte unter anderem die Diskussion um "alte Modellbahnen" hier mal zum Anlass nehmen, um an den verschiedenen V 80 Modellen unterschiedlicher Hersteller die geschichtliche Entwicklung eines Modelltyps aufzuzeigen. Denn irgendwo aus dem gestern heraus orientiert sich die Modellbahnindustrie ins heute. Dabei kann man sehr schön sehen, wie unser Hobby sich im wahrsten Sinne des Wortes verfeinert hat.
Den Anfang macht der noch aus Guss von der Fa. Hamo hergestellte "Klumpen" der V 80. Den genauen Produktionszeitraum kann ich noch nichtmals benennen, aber für damalige Verhältnisse war diese Lok schon "modern".
Ungefähr zur gleichen Zeit (vielleicht etwas später) gab es das Tesmo Modell einer V 80. Sehr stimmige Proportionen und eine Einbaulage des Motors, wie sie später auch in diversen Rivarossi Modellen wiederzufinden war, nämlich senkrecht stehend auf dem Drehgestell. Wer sie heute besitzt sollte sie wegen ihres Kunststoffgetriebes nicht überbeanspruchen. Diese auf Achsen aufgepressten Zahnräder neigen zum reißen. Auch beim öffnen des Gehäuses ist sie heute manchmal sehr widerspenstig, da dass Gussfahrgestell "gewachsen" ist und das Kunststoffgehäuse darauf festklemmt. Hier im FAM wurde aber dieses Phänomen beschrieben und Lösungen aufgezeit.
Die Formen der V 80 tauchten dann in überarbeiteter Form bei der Fa. Ortwein auf. Der Antrieb dieses Modells besteht aus Messingzahnräder und läuft sehr gut. Leider haben diese Modelle sehr gerne Lackabplatzungen was sie dann wahnsinnig unschön erscheinen lässt.
Nun ein kleiner Zeitsprung. Lima nahm sich als Spielmodell der V 80 schon sehr früh an (leider finde ich die meine gerade nicht, aber Foto folgt). Ende der 1970er/Anfang der 1980er Jahre kam dann eine V 80 von Lima auf den Markt die sich schon sehen lassen konnte. Das rot geht schon ins Bordeaux.
Dann kamen bei Lima so richtig schöne Modelle auf den Markt. Die zweite hier gezeigte ist die Museumsausführung und lässt optisch kaum wünsche offen.
Irgendwann war es dann soweit und auch die großen der Branche konnten sich dem "hässlich Entlein" nicht mehr verschließen. Die Märklin besitze ich (noch) nicht aber die hier nachträglich gealterte Roco Maschinen ist ein wunderschönes Modell der Kategorie "vorsichtig anfassen". Die Fahreigenschaften sind ein Traum....auch analog!
So Leute, alle hier gezeigten noch einmal nebeneinander.
Gerne darf dieser Thread ergänzt werden. Insbesondere Herstellungszeiträume und weitere Varianten sind gerne willkommen. Ich glaube mann kann schön die Entwicklung vom "Klumpen" zum "vorsichtig anfassen" Modell erkennen.
Gruss Norbert
Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..
Hallo Norbert, ich habe Deinen etwas älteren "Trööt" noch einmal hervorgeholt, ( da ich ihn zeitnah nicht mitbekommen habe!).- Eine schöne Aufstellung ist das mit den verschiedenen V80/280 - Modellen ! Eine alte Hamo / Hannemann - V80 muß ich irgendwann auch noch haben, denn sie ist nun mal ein Meilenstein der Modell- bahntechnik wegen des Mittelmotors mit Kardanwellen! Mir fällt auf, daß die Hamo-Modelle einige Details gemeinsam haben mit meinem Messing - Ungetüm V80 006, das ich hier vor einiger Zeit vorgestellt habe, hier noch mal der Brocken:
Hier fehlen genauso die Auspufföffnungen auf dem Kanzeldach, sowie die Dachrinnen über den Türen, und beide Führerstandstüren sind jeweils vorne. ( Sie müßten eigentlich diagonal versetzt sein !). Auf Grund dieser Gemeinsamkeiten könnte man fast meinen, mein MS-Ungetüm wäre gar ein "Handmuster" oder Ur- modell von Hamo.- Etliche Detals aber sprechen wieder da gegen..... Wie auch immer, ich habe zu Deiner Hamo-Lok 2 Fragen: 1.) Hat diese Lok Allachs-Antrieb, oder in jedem Drehgestell nur eine Antriebsachse ?
2.) Hast Du das Gehäuse falsch herum aufgesetzt ? - Die Trittstufen zum Führerstand führen ins "Nichts", sie sind nicht in einer Flucht mit den Türen!
Wenn ich einmal eine Hamo-V80 erwischen sollte, werde ich sie natürlich optisch nach meinen Vorstellungen anpassen. - Die dicken Frontschrauben und die Seitenschlitze, sowie die dickwandige Front-Tür gefallen mir nicht so sehr. Ansonsten: Wenn meine Hobby - Kasse wieder gefüllt ist .......! Schöne Grüße
Wolfgang aus dem Sauerland
Tesmo-, Ortwein-, Röwa-Sachen, sind Dinge, die mir Freude machen !
ich erinnere mich noch recht gut an deinen "V 80 Klumpen", ein sehr schönes Teil! Bislang habe ich vergleichbares auch nicht noch einmal gesehen. Deswegen ist es auch gut das du sie hier erneut zeigst, vielleicht ergibt sich ja etwas neues?
Zu meiner Hamo V 80; ich habe sie noch gar nicht geöffnet gehabt. Insofern könnte nur der Vorbesitzer einen Hütchendreher gemacht haben. Da ich gerade auf der Arbeit bin kann ich sie auch nicht mal eben öffnen und versuchen zu drehen. Wenn man sich die Bilder im www. anschaut stellt man fest, dass es bei allen Hamo V 80 so ist und die Treppen ins leere laufen. Vielleicht kann das ja jemand von dritter Seite her bestätigen?
Gruss
Norbert
Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..
Zitat von noppes im Beitrag #3 Wenn man sich die Bilder im www. anschaut stellt man fest, dass es bei allen Hamo V 80 so ist und die Treppen ins leere laufen. Vielleicht kann das ja jemand von dritter Seite her bestätigen?
Gruss
Norbert
Ja,
wie soll ich das denn jetzt sagen ohne gleich wieder zu lästern? Nö:
Also man kann das Gehäuse aber drehen, problemlos.
Hallo Norbert, Ralf war schneller als ich ! Ich wollte Dir eigentlich nur noch erzählen, daß auch 2 andere Kollegen aus diesem und dem Märklin-Forum ihre Hamo-Loks mal genauer überprüfen sollten - doch dann noch dieses: Schau Dir doch bitte auf Deiner V80-Foto-Runde die 2. Lima - Lok etwas genauer an, die direkt nach der dunkelroten, "buckligen" folgt - ähem, ähem...... Du wirst mich hoffentlich nicht hassen, aber...... Nix für ungut! Und um noch mal auf meine andere Frage zu sprechen zu kommen: Hat Deine Lok nun Allachs-Antrieb, oder nicht ? ( Ich weiß, ich bin hartnäckig!)... Ich wünsche Dir einen schönen Feierabend ! ( Ich fange erst am Montag wieder mit dem Dienst an.). Schöne Grüße
Wolfgang aus dem Sauerland
Tesmo-, Ortwein-, Röwa-Sachen, sind Dinge, die mir Freude machen !
Da ich bis Morgen früh im Dienst bin kann ich dir da jetzt leider noch keine Antwort drauf geben. Wenn ich morgen Nachmittag dazu komme schau ich nach.....und drehe das Gehäuse
Gruss Norbert
Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..
Hallo Norbert, von irgendeiner Börse hat Ede ja auch mal eine V 80 der DB angeschleppt. keine Ahnung wieso die hier gelandet ist, gabs vielleicht zu irgendwelchen Bierwagen dazu.
Bei unserer stimmen die Stufen mit der Tür überein, dafür ist sie völlig pufferlos Keine Ahnung ob die Lok noch in irgendeiner Bastelkiste rumkullert oder ob sie schon mal im Schrott gelandet ist, ich hab nur noch die Bilder auf meinem Klapprechner gefunden.
Hallo Leute, @ Norbert : Herzlichen Dank für die Fotos - Die Lok hat ja tatsächlich Allrad-Antrieb! Sie wird mir immer sympathischer - Ich fange schon an zu sparen ! @Gerd : Nu isse fort ! Eigentlich schade drum, zumal , wenn man bedenkt, was daraus hätte werden können. Fahreigenschaften und Zugkraft sind ( zumindest mit Zusatzgewicht ) ohnehin ein - wandfrei! - Ich habe einmal mein Umbau-Exemplar aus meinem älteren Lima- Beitrag dazugeholt:
Jetzt hat man einen direkten Voher-Nachher-Vergleich - das hatte ich damals leider versäumt. - Danke für die Seitenansicht Deiner Lok! Schöne Grüße nach Düsseldorf und Dresden!
Wolfgang aus dem Sauerland
Tesmo-, Ortwein-, Röwa-Sachen, sind Dinge, die mir Freude machen !
sparen brauchst du für eine Hamo V80 nicht wirklich. Ich denke mit dem berühmten langen Atem kommst du verhältnismäßig günstig dran. Ich habe sie in der Bucht mal irgendwann in meine "Dauersuche" gepackt und dann nach fast zwei Jahren für kleines Geld (ich meine es war für unter 40€) bekommen. So oft taucht die aber halt nicht auf.
Viel Erfolg bei der Suche.
Gruß ins Sauerland
Norbert
Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..
hier biete ich zweimal Ortwein für AC Märklin an zum schauen. Der Lack bei der einen ist nicht mehr der beste. Bei der zweiten habe ich mal die Spraydose und Decals verwendet. Fahren und Zugkraft lässt eigentlich beim Spielen keine Wünsche offen
weil Wolfgang weiter oben nach dem Antrieb der V80 von Hamo gefragt hat: wenn man sich im Forum (vielleich auch bei maetrix oder der ig-trix-epress) etwas umsieht, findet man drei Varianten:
- Antrieb auf je eine Achse pro Drehgestell (die habe ich selbst als Trix Variante) - Antrieb auf ein zwei Achsen eines Drehgestells (da habe ich mal ein Bastelexemplar bekommen) und - Antrieb auf alle vier Achsen
Die Lok gab es auf jeden Fall für Zweileiter und Trix-Express (mit breiten und hohen Spurkränzen). Ob es eine WS Ausführung gab weiss ich jetzt aus dem Stegreif nicht, aber mir war so als gäbe es zumindest eine mit Skischleifer.
Die älteren Modelle habe übrigens eine andere Kupplung als die oben gezeigte, die Hamo-Universalkupplung mit Fallhaken. Hat mit Trix-Express zumindest bei meiner kleinen Proberunde gabz gut funktioniert.
Ich bilde mir ein, ich hätte auch was darüber gelesen, ob es die Lok auch mit nur einem angetriebenem Drehgestell gab, vielleicht hat sie sich auch nur jemand so hingebastelt und im Forum gezeigt oder erwähnt.
Hallo zusammen, es hat mir keine ruhe gelassen wo denn die LIMA V 80 hin sein sollte. Erst als ich Ede mit totalem Bierentzug gedroht habe rückte er mit der Sprache raus. Ob Puffer oder nicht, sie hätten die Lok mal für ein paar dringend notwendige Transporte gebraucht und LIMA Wagen müsse man eben mit einer LIMA Lok bewegen.
Jetzt würde sie wieder auf meinem Basteltisch stehen und auf ein paar neue Puffer hoffen.
schön das es für den kleinen "Suffkopp" doch ein Druckmittel gibt. Nur in einem widerspreche ich dir jetzt mal dezent; Lima wagen können auch von Märklin Loks gezogen werden Man(n) muss es nur wollen.
Gruss an die "Family"
Norbert....dessen Anja auf dem Weg nach München ist
Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..
wir wollen diesen Thread doch nicht "Off-Topic" machen? Aber nur so viel; sie hat den selben Mitgliedausweis wie ich auch und das ist nicht der FC Hollywood
Lg
Norbert
Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..
Hallo Norbert, wenn ich da eine Märklinlok vor die Bierwagen stelle kann ich als nächstes alle EDK Großkräne im Einsatz erleben. Das "Hindernis" würde aber mit Schmackes aus dem Gleis geworfen und was funktionsfähiges hingefahren. Wegen der fehlenden zahnlosen Zahnstange in der Gleismitte könnte man die von dir vorgeschlagenen "Ersatzmaschinen" nur als mobilen Prellbock aber nicht zum rangieren einsetzen.