ich hatte Euch ja meine Hamo-V80 bereits HIER vorgestellt.
Erst einmal muss sie ein paar kleinere Schönheitsoperationen über sich ergehen lassen, bevor ich sie in mein Bw überstellen kann (vor allem die Lampen).
Hat jemand von Euch die normale Zweileiter-Gleichstromversion in seiner Sammlung?
Mich irritieren die Trix-ähnlichen Schleifer. Auf der Masseseite sind dazu nur die Lötfähnchen vorhanden. Muss das bei der Gleichstrom-Version so sein? Oder fehlen da Schleifer bei mir?
Die Stromabnehmer erinnern etwas an Trix Express, sind jedoch sehr viel kleiner. Ich muss noch die Schaltung prüfen. Entweder fehlen zwei Schleifer, oder die sind bewusst für das 2L=-System (DC) nicht vorhanden... (?)
habe die Unterseite von meiner Hamo V80 DC abgelichtet. Bei mir haben alle Achsen ein Zahnrad und alle ohne Haftreifen. Die Schleifer gehen nur zu den äußeren Achsen.
Was soll denn das Runde in den Drehgestellen mit den Messigstreifen sein ? Könnte mir vorstellen , daß die zusätzlichen kurzen Streifen , die mir der Schraube gehalten werden , die umgebogenen Enden der Schleifer besser andrücken sollen.
wie soll ich es sagen? Wir haben hier beides: Country und Western... Ohne deine Frage und Ebis Antwort wäre mir überhaupt nicht aufgefallen, daß es verschiedene Gleichstromversionen gibt. Eine Wechseltromversion gab es glaube ich werksmäßig nie, wohl aber eine für Dreischienen-Gleichstrom. Ob diese zwangsläufig Express-Radsätze hat entzieht sich meiner Kenntnis.
Oben Ebis Version, unten Uwes:
Die "Lötfahnen" sind mit einer Schraube im Metalldrehgestell befestigt und leiten den durch die nichtisolierte Seite der Radsätze aufgenommenen Strom per Kabel an den Motor weiter, die trixähnlichen Schleifer sind an der Kunststoffblende befestigt und übertragen die isolierte Seite. Ich denke beides ist original. Hamo war ja auch eher ein handwerklich orientierter Betrieb, da sind anscheinend auch mal unbürokratisch Verbesserungen in die Serie eingeflossen. Keine Ahnung welche Lok älter ist.
ein gelungener Vergleich. Jetzt habe ich die anderen Schleifer erkannt. Hier im Forum habe ich meine blaue V80 von Hamo zu Beginn des Jahres vorgestellt.
erst einmal vielen Dank für Eure vielen interessanten Antworten.
Das ist ja ein Ding! Da hat der kleine Hersteller Hamo doch wirklich damals zwei verschiedene Versionen des Fahrgestells hergestellt...
Ich finde, für die geringen Auflagen ist das schon wirklich sehr beachtlich. Möglicherweise hatte die Geschäftsführung bei Hamo damals ja vor, als weiterer Hersteller an Ansehen und Zuspruch zu gewinnen und auch noch weitere Modelle geplant. Mit der Übernahme durch Märklin war dann vielleicht dieses Thema erledigt? Für mich liegt die prämärklinsche Hamo-Geschichte ziemlich im Dunkeln.