01.12.+ 02.12.2024 Tag der Modellbahn im Binnenschifffahrtsmuseum in Duisburg - Ruhrort
#1 von
Gerd--Limited Edition
, 03.12.2015 12:01
Gruß aus der Ruhrstadt Gerd „Die Marke ist mir eigentlich egal, Hauptsache es ist MÄRKLIN!“
#2 von
peter schäfer
, 03.12.2015 12:25
Schade um das gute Stück Sie hätte was besseres verdient als sich langsam auf zu lösen Gruß aus dem Westerwald Peter
#3 von
Pikologe
, 03.12.2015 15:10
Hallo, das Führerhausdach scheint schon einmal vereinfacht nachbeblecht zu sein. Schade, wenn Loks und Wagen draußen dahingammeln. Gruß Pikologe
Pikologe
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#4 von
swfreund
(
gelöscht
)
, 03.12.2015 19:38
Freunde Ein gescheites Dach über diese Lok kann unschwer viel teurer sein als eine seriöse Entrostung und optische Aufarbeitung bzw. ein Neuanstrich. ALLE Loks die so als "Denkmal" aufgestellrt sind überleben die nächsten 15 bis 20 Jahre garantiert nicht. Als abschreckendes Beispiel hier mal die Lok aus Konz bei Trier: Diese Lok wurde zerlegt und soll wieder optisch aufgearbeitet werden.Was dann an der Lok alles fehlt und weggelassen wurde wird man dann sehen. Wolfgang
#5 von
telefonbahner
, 03.12.2015 19:49
Hallo zusammen, das ein Dach hilfreich ist um die Loks zu sichern ist eigentlich logisch, aber ich staune das mitten in Deutschland solch gefährlichen Fahrzeuge für unsere lieben Kleinen frei zugänglich sind Da gehört doch unbedingt ein hoher Zaun drumherum damit sich niemand beim Klettern und spielen verletzen kann ! Vielleicht gibt's für diese Loks noch ein glückliches Ende. Ich habe dieses Jahr im BW Gera auch solch ein "Opfer" gesehen für das wohl ein Rettungsversuch gestartet wird... Gruß Gerd aus Dresden
zuletzt bearbeitet 03.12.2015 | Top
#6 von
Pikologe
, 04.12.2015 08:19
Hallo, wenn man sich anschaut, wie man nun vorgegangen ist, kommt mir das Gruseln:https://www.youtube.com/watch?feature=pl...d&v=KUVQ4HLZfBI Noch brauchbare Leitungen durchgebrandt, Kohlekasten durchgeschnitten, nicht gewußt, wie man Kessel vom Rahmen trennt, Fahrwerk/Rahmen irgendwie mit Ketten aufgehangen und angehoben. Wenn man sich nicht auskennt, ist es ja kein Problem, doch dann sollte man fragen, es gibt immer jemanden der Ahnung hat und gern hilft. Pikologe
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#7 von
swfreund
(
gelöscht
)
, 04.12.2015 08:38
Hallo Pikologe Ich habe mir dieses Video auch mit Grausen angesehen,aber dieses 64 war wirklich bis ins Mark vom Rost zerfressen.Betrachte Dir das Video wie man die 01 vom Sockel geholt hat,die heute wieder mit Stromschale fährt.Da habe ich das gleiche gedacht. Ich hoffe,daß das Ergebnis in Konz auch wieder so aussieht wie bei der 01. Leider ist die Homepage des Vereins nicht aktuell. Mit freundlichem Gruß Wolfgang
#8 von
Udo
, 04.12.2015 09:51
Hallo, bei der 44 ist mir aufgefallen, dass die Stellungen der Treibräder unterschiedlich sind. Bei der zweiten Achse liegt das Ausgleichgewicht an einer verdrehten Stelle. Ist das so richtig ? Kann das überhaupt so sein ? Schönen Gruß Udo
Udo
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#9 von
swfreund
(
gelöscht
)
, 04.12.2015 09:53
Udo GUT beobachtet!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Aber das ist vollkommen richtig,weil die zweite Achse eine Kropfachse ist und die Kurbelstellungen bei dieser Dreizylinderlok 120 grad beträgt!!!!! Wolfgang
#10 von
Udo
, 04.12.2015 10:02
Hallo, Wolfgang, danke für die Erklärung ! Schönen Gruß Udo
Udo
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#11 von
swfreund
(
gelöscht
)
, 04.12.2015 10:08
Freunde Hier noch zwei Bilder aus meinem Leben. Es zeigt mich beim Abschmieren des mittleren Antriebs bei einer 44 im BW Crailsheim.(Sommer 1973) Damals war ich noch schlank und rank. Eine elende Drecksarbeit.Hoffentlich kann man was erkennen! Mit einem Gruß Wolfgang
zuletzt bearbeitet 04.12.2015 10:10 | Top
#12 von
Pikologe
, 04.12.2015 11:03
...bin ich ölig, bin ich fröhlich...
Pikologe
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#13 von
Nichtraucher
(
gelöscht
)
, 04.12.2015 13:47
Moin, wenn wir hier so einen Ofen stehen hätten, würde ich einige Leute zusammentrommeln Drahtbürsten und Farbe kaufen und dann Hand anlegen. Gruß Willy
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