bei einer älteren Dame im Familienalbum entdeckte ich dies Foto einer alten ROKAL-Anlage. Sie konnte mir aber nicht sagen von wem diese Anlage war. Ich durfte mir das Foto abfotografieren. Das Foto selbst war so klein, dass man eine Lupe nehmen musste um Einzelheiten besser erkennen zu können. Von daher bitte ich die nicht besonders gute Qualität zu entschuldigen.
man erkennt eigentlich schon das Wesentliche, Bakelitgleis, Vau-Pe-Gebäude, sehr abwechslungsreich gestaltet - guter Gesamteindruck. Die Fahrzeuge im oberen Bereich aufgestellt. Was aus der Bahn wohl geworden ist?
Diese ausklappbaren Schrankanlagen waren früher recht verbreitet, heutzutage hat das kaum noch jemand obwohl damit doch platzsparend gebaut werden könnte. Wir haben ein Schrankklappbett, hatte schon mal überlegt, da könnte man auch eine Bahn reinbauen.
Auf jeden Fall interessant zum Anschauen, danke, dass du das hier zeigst.
Zitat von *3029* im Beitrag #2... Bakelitgleis, ....
Hallo Hermann,
ich tippe eher auf Pappschwellengleis. M. E. kann man an der Unterkante der Schienen die Laschen erkennen, die den Pappschwellenkörper umklammern. (Die Schienen auf den Kunststoffschwellenrosten haben zwar auch diese Laschen, aber Kunststoffschwellengleise sind ja zeitlich später einzuordnen als das übrige Zubehör was auf der Anlage zu sehen ist.)
Zitat von *3029* im Beitrag #2... Bakelitgleis, ....
Hallo Hermann,
ich tippe eher auf Pappschwellengleis. M. E. kann man an der Unterkante der Schienen die Laschen erkennen, die den Pappschwellenkörper umklammern. (Die Schienen auf den Kunststoffschwellenrosten haben zwar auch diese Laschen, aber Kunststoffschwellengleise sind ja zeitlich später einzuordnen als das übrige Zubehör was auf der Anlage zu sehen ist.)
Gruß Jürgen
Hallo Rokalisten. Der Jürgen hat recht,es sind Pappschwellengleise.Habe die Fotos nochmal vergrößert. Man kann es gut erkennen,da die Gleisstränge innen und außen glänzen.Bei Bakelit ist dies nicht der Fall. Aber egal,es sind sehr nette Fotos.
Danke fürs Zeigen dieses netten, historischen Bildes. Mir fällt vor allem das Hintergrundbild auf. Unglaublich, was damit an Tiefe für diese doch eher kleine Anlage herausgeholt wird.
sehr schönes Foto. Die Anlage zeigt genau den Stil der Zeit. Diesen Stil möchte ich auf meiner Bakelitanlage mit ROKAL und Vau-Pe auch darstellen. Danke für's zeigen.
Danke für die tollen historischen Foto`s. Nun habe ich eine Anfrage , gibt es von dieser Anlage einen Gleisplan?? Ich möchte in der zukunft auch eine alte Rokalanlage aufbauen!! Aus diesem Grunde suche ich noch Info`s auch über Häuser und Figuren dieser Zeit- Vielleicht kannst Du mir weiter helfen. oder gibt es weitere rokalbahner die weiterhelfen können?ß
herzlich willkommen im Forum, speziell auch bei den ROKAL-Bahnern. Das finde ich sehr gut, dass Du eine ROKAL-Anlage bauen willst. Einen Gleisplan der gezeigten Anlage habe ich leider nicht. Soweit ich das erkennen kann, handelt es sich um eine zweigleisige Ringstrecke, die zusätzlich noch in einer Acht geführt ist. Mir ist auch nicht bekannt, dass es sich um einen Gleisplan handelt, der in irgend einer Broschüre auftaucht und den der Erbauer nachgebaut hat. Zu Infos zur zeitgenössischen Anlagengestaltung stöber einfach hier im ROKAL-Forum. Wenn Du im ROKAL Modellindex nach unten scrollst, findest Du auch Links zu Anlagen und Zubehör.
herzlich willkommen im Forum, speziell auch bei den ROKAL-Bahnern. Das finde ich sehr gut, dass Du eine ROKAL-Anlage bauen willst. Einen Gleisplan der gezeigten Anlage habe ich leider nicht. Soweit ich das erkennen kann, handelt es sich um eine zweigleisige Ringstrecke, die zusätzlich noch in einer Acht geführt ist. Mir ist auch nicht bekannt, dass es sich um einen Gleisplan handelt, der in irgend einer Broschüre auftaucht und den der Erbauer nachgebaut hat. Zu Infos zur zeitgenössischen Anlagengestaltung stöber einfach hier im ROKAL-Forum. Wenn Du im ROKAL Modellindex nach unten scrollst, findest Du auch Links zu Anlagen und Zubehör.
Viele Grüße Jürgen
Hallo Jürgen.
Es ist schwer laut einem Foto den Gleisplan zu erkennen.Aber es ist machbar.Dazu gehört etwas Fantasie und viel Erfahrung.Man muß sich den Gleisverlauf auf den Fotos genau ansehen.Die Modellbauer von Rokal waren einfach gestrickt.Die 6 Gleise im vorderen Bereich laufen auf einer Ebene,also keine Steigung oder so.Mit kurzen Worten,die Gleise werden durch Weichen zu 6 Gleisen vervielfacht.Die Gleise im oberen Bereich sind durch Auffahrten entstanden.Meiner Meinung nach ist es eine Gleisführung für sich.Auch das läßt sich nachverfolgen.Es ist eine simple 8. Mal bergauf,mal bergab.Es sind 3 Stromkreise.2 für die Bahnhofgleise,und ein für die 8er Gleisführung im Berg mit Brücke.Das ist alles,meiner Meinung nach.
nach unserem Telefonat habe ich im Gleisplanheft noch einen Gleisplan gefunden, der zumindest das Prinzip verdeutlicht.
Das ganze entsprechend größer und durchgehend mit einem zweiten Streckengleis und zusätzlichen Bahnhofsgleisen versehen, dann hat man in etwa den Gleisplan der Anlage auf dem alten Foto.
Der Gleisplan ist ja auch auf Norberts historischer Anlage umgesetzt, jedoch mit anderer Anbindung des Abstellgleises.
Norbert's Anlage gefällt mir sehr gut, man fühlt sich in die 50/60er Jahre zurückversetzt.
Die "405" bietet viele Gestaltungsmöglichkeiten. Ich habe 1963/64 den gleichen Gleisplan als Grundlage mit Gleisen der dritten Generation für meine Rokal-Anlage Nr. 3 verwendet. Anstelle dem Tunnel in der Mitte habe ich die Strecke mit einer Brücke überbaut Auf der Bahn fuhr die BR 89 mit zwei Personen- und dem Packwagen.
nach unserem Telefonat habe ich im Gleisplanheft noch einen Gleisplan gefunden, der zumindest das Prinzip verdeutlicht.
Das ganze entsprechend größer und durchgehend mit einem zweiten Streckengleis und zusätzlichen Bahnhofsgleisen versehen, dann hat man in etwa den Gleisplan der Anlage auf dem alten Foto.
Der Gleisplan ist ja auch auf Norberts historischer Anlage umgesetzt, jedoch mit anderer Anbindung des Abstellgleises.
nach unserem Telefonat habe ich im Gleisplanheft noch einen Gleisplan gefunden, der zumindest das Prinzip verdeutlicht.
Das ganze entsprechend größer und durchgehend mit einem zweiten Streckengleis und zusätzlichen Bahnhofsgleisen versehen, dann hat man in etwa den Gleisplan der Anlage auf dem alten Foto.
Der Gleisplan ist ja auch auf Norberts historischer Anlage umgesetzt, jedoch mit anderer Anbindung des Abstellgleises.
Viele Grüße Jürgen
Hallo Jürgen. Das könnte hinkommen.
Gruß.Wolfgang
Hallo Jürgen. Habe mir die schwarzweiß Fotos noch einmal angesehen.Du hast recht,Die beiden Hauptgleise laufen noch einmal auf einer acht.Ein alter Mann wie ich sehe auch nicht immer alles.
Das untere Foto zeigt die Bahn vom Norbert ( Rokalnoppes).Ich habe sie real gesehen.Die ist echt klasse.
beim Studium alter Miba's (pdf-Dateien) aus den 50'er Jahren bin ich in Ausgabe 4/58 (Messeheft) über folgenden Bericht gestolpert:
Das Foto in der Miba ist mit dem von Jürgen in #1 identisch. Es handelt sich also um eine ROKAL-Anlage im Schrank der Firma Schühmann. Der Miba-Bericht zeigt auch noch ein Foto im geschlossenen Zustand.
Bleiben noch einige Fragen:
- Ist das Foto im Album der älteren Dame ein "echtes" Foto oder nur ein Zeitungsausschnitt? - Hat die ältere Dame etwas mit der Firma Schühmann zu tun? - War die ältere Dame mit Miba-Mitarbeitern verwandt? - Besaß die Familie den passenden Schrank zum Foto? - Warum war das Foto so wichtig, dass es im Album archiviert wurde?
die ältere Dame hatte früher beruflich mit Vau-Pe zu tun und deshalb das Foto aufbewahrt, denn die Anlage ist komplett mit Vau-Pe-Material ausgestattet. Dass es eine ROKAL-Bahn war, hat sie nicht erkannt. Sie glaubte, es sei Spur N. Bezüglich Schrank und Miba hat sie nichts erwähnt. Das Foto war ein Original-Abzug, kein Zeitschriftenausschnitt und war nachträglich im Fotoalbum auf ein Trennblatt geklebt, zwischen Fotos aus den 80er Jahren. Das Foto hatte ihr ein Bekannter geschenkt, dessen Namen sie aber nicht wusste. Wenn der abgebildete Schrank ein Musterschrank der Fa. Schühmann war, könnte es Herr Schühmann selbst gewesen sein oder ein Kunde, der die Anlage unter Verwendung eines Schümann-Schrankes aufgebaut hat.