6 BW im Gleisplan gespart und alles direkt verjüngt. Mit den BW hatte ich bei meiner ehemaligen digitalen Großanlage allerdings nie Probleme, selbst nicht bei Gespannen mit 10 langen Personenwagen. Sahen halt aufgrund des engen Radius bescheuert aus. Trotzdem froh, dass der ganze teils bröselnde Plaste-Elastekram längst vertickt ist... sollen sich andere mit vergnügen.
ich hab ja auch von meinem Bröselmüll geschrieben, ( von dem ich mich bereits 2006 endgültig nach Jahren des Gebrauchs verabschiedet hatte ) und ob das heute tatsächlich beseitigt ist, geht mir voll am Allerwertesten vorbei.
Und C-Gleis ist halt neumodischer Kram, da lob ich mir das alte, bewährte M-Gleis, mal ganz davon abgesehen, dass es zum eigentlichen Thema des Forums passt.
ich hab ja auch von meinem Bröselmüll geschrieben, ( von dem ich mich bereits 2006 endgültig nach Jahren des Gebrauchs verabschiedet hatte ) und ob das heute tatsächlich beseitigt ist, geht mir voll am Allerwertesten vorbei.
Und C-Gleis ist halt neumodischer Kram, da lob ich mir das alte, bewährte M-Gleis, mal ganz davon abgesehen, dass es zum eigentlichen Thema des Forums passt.
Moin,
dem ist eigentlich nichts hinzu zu fügen. Jedoch des Menschen Wille ist sein Himmelreich.
Zu den Bogenweichen, ich habe bis jetzt keine Schlechte Erfahrungen mit C-Gleis Bogenweichen gemacht, habe aber auch nur neu Digitale Loks darüber fahren lassen. Zu dem, wenn die Bogenweichen so schlecht wären, was ist den mit all den neuen Starterset's welche alle Bogenweichen enthalten?
Zitat von Gerhard im Beitrag #7 Dann wurde das FAM geboren und plötzlich wird das schon mal geliebte mies gemacht. Das ist etwas, das ich nicht nachvollziehen kann,
Wie kommst du denn auf solchen Müll, dass der Anfang 2007 nach Jahren abgeschlossene Verkauf meiner Digital-Anlage was mit der Geburt des Forums zu tun hat? War halt eine wichtige jahrelange vorherige Erkenntnis und Erfahrung, sodass ich 2005 angefangen habe, den ganzen Kram zu verticken. 500 digitale Loks, über 1200 Wagen und 30 Meter Plastegleis wollen gezielt verkauft werden, damit der Frust nicht noch größer wird.
Und ob du nun mit A,B,C oder D-Gleis arbeitest ist schlichtweg deine Sache, aufgrund der hundertausendfachen Änderungen werden sicher noch andere Gleisarten hinzukommen, no problem. Probieren geht über Studieren und es muss dir Spaß machen und nicht mir.
Da musst du mir allerdings nicht extra in Fettschrift antworten, denn lesen muss ich das Zeugs auch, wie du sicher weißt! Und meine getroffenen Entscheidung musst du auch keineswegs nachvollziehen können, so einfach ist das!
Zitat von Gerhard im Beitrag #7Seltsam ist das für mich schon, du hattest eine digitale grossanlage und warst da wohl auch mit zufrieden, alles war wohl keine Scheisse.
Dann wurde das FAM geboren und plötzlich wird das schon mal geliebte mies gemacht. Das ist etwas, das ich nicht nachvollziehen kann,
Nun komme ich daher und reisse alte wunden auf, ist es das das dich wurmt und du mir das c-gleis madig machen willst ?
UND es wird ja noch schlimmer, die geplante 0e bahn wird flm Magic Train. Oh Weia.
Gerhard der Mann der 100 Projekte ! Ich rate Dir mal das Fenster auf zu machen und mal durchlüften das Du wieder runter kommst Ich persönlich glaube das auch dieses Projekt schon wieder am scheitern ist ! Wünsche Dir trotzdem weiterhin viel Erfolg !
ich glaube das es daran liegt ob man digital oder analog fährt, bei digital ist immer Strom im gleis.
ich möchte ja das C-Gleis haben weil ich wagen und loks habe und die nicht nur angucken möchte, sondern auch fahren, die auf vollprofilgleis besser fahren.
es bestünde ja auch die Möglichkeit, aussen c gleis und innen m gleis, aber das non plus Ultra ist das nicht.
Gedacht habe ich auch schon an aussen ein oval in DC
Dann innen C oder ganz vielleicht M Gleis. Ich habe ja ein Faible für kleinanlagen. die anlage von Kevin gefällt mir gut-
Um die Diskussion wieder auf die Modellbahn zu bringen: Einige Bemerkungen zu Ideen #1 und #2: Bei dem ersten Vorschalg sind die Steigungen viel zu stark. Ich weiss, Wechselstromfahrer lieben Steigungen, die die Hoellentalbahn wie das norddeutsche Flachland aussehen lasssen, aber ich wuerde mal nachrechnen, wieviel Prozent das bei der Acht sind. Ich vermute etwas in der Gegend von 5 - 6% kommt dabei raus. Aber wenigstens bietet dere Bahnhof einige Kreuzungs- und Ueberholmoeglichkeiten. Wenn man keine riesige Platte hat, dann kommt man um die Bogenweicehn nicht herum.
Der zweite Vorschlag ist fuer mich aeusserst langweilig, es gibt ja noch nicht einmal einen angedeuteten Bahnhof, hoechstens einen Haltepunkt. Obwohl ich kein 100% Vorbildfanatiker bin, meine ich, dass etwas Interessanteres herauskommt, wenn man die Planung der Anlage nur etwas am Vorbild orientiert. Dann mag such die Anlage nicht so schnell langweilig werden. Im Oval fahren wir fast alle, auch wenn es eine sehr verschlungene Acht ist. Aber da gibt es fuer kleine Flaechen bedeutend interessante Ansaetze, um es zu kaschierern.
Hallo Gerhard, ich habe auf dem 2. Plan "Neuer Schweizer Bahnhof" und "Krokos" gelesen. Das weckt in mir ja Erinnerungen an meine Schweiz-Urlaube und die Fahrten mit dem Glacier Express. Planst Du eine ebensolche Landschaft? Ich könnte mir vorstellen, die Darstellung eines Sankt-Gerhard-Basis-Tunnels (verzeih dass ich ihn nach Dir benannt habe) ein tolles Thema. Dann ist es mit Bergen, evtl. Seilbahn und vielleicht ja sogar in die dritte Dimension hinaus mit Standseilbahn oder Zahnradbahn ein gelungenes spektakuläres Diorama, ganz egal, welchen Gleisplan die Züge in der Talaue abfahren und ob das dem einen oder anderen langweilig scheinen mag. Ich bin schon gespannt auf Deine ersten Baubilder.
Übrigens was ist an Bogenweichen zu vermeiden? Ich finde sie klasse, die C-Gleis-Bogenweichen sind betriebssicher, und die Geometrie ist ganz geschickt und spart Platz bzw. bringt Bahnhofsgleislänge. Ich habe fast nur solche, da meine Teppichbahn-Ovale sehr platzbeengt sind.
Der letzte Plan sieht schon besser aus. Ich wuerde im Bahnhof noch ein drittes Gleise legen, am besten so dass man es von beiden Kreisen erreichen kann. Damit hat man ein Ueberholgleis fuer jede Richtung. Wenn man jetzt hinten alles uebertunnelt statt des Haltepunktes, und im Tunnel fuer jeden Kreis noch ein Ausweichgleis einbaut, dann hat man eigentlich gute Betriebsmoeglichkeiten mit bis zu vier Zuegen. Nur sollten die Tunnelportale etwas versetzt sein.
Tach, zum posten fehlt mir ein wenig der elan, mein neuanfang wird nach aktuelle modellbahn gesteckt und die Weihnachtsanlage mit oder ohne Baum auch mit C Gleis und sogar ICE befindet sich im 00/H0 Forum Märklin seltsam.
So
wird die anlage mal aussehen mit schmalspuriger Industriebahn
Sieht schon besser aus. Nur die Bogenweichen sollten den Innenkreis mit dem mittlleren Gleis verbinden, so dass dieses sowohl von innen und von aussen zu erreichen ist. Sonst kann ein Zug auf dem Innenkreis keinen ueberholen oder eine Lok umsetzen, ohne den Betrieb auf dem Aussenkreis zu stoeren. Der Schattenbahnhof in Form von zwei Ueberholgleisen fehlt immer noch, wenn der Betrieb mehr als Kreisverkehr sein soll!
Wie das Bild einer Spur N Anlage, das ich im Internet fand, zeigt, schliesst eine am Orginal orientierte Anlagenplanung den Kreisverkehr und die Moeglickeit des Ansehen der Zuege nicht aus. Wenn man die Strecke auf dem Bild zweigleisig baut, dann entspricht das ungefaehr Deiner Grundidee. Ich fahre auch mit meinen Zuegen, und lasse sie die Anlage mehrmals umrunden (Herzinfarkt bei den Vorbildsfanatikern in den Eisenbahnzeitschriften) . Schliesslich sind fast all Modellbahnen Kreise, so dass man den Kreisverkehr
a) nicht vermeiden kann, und b) sich seine Zuege mal schoen beim Fahren betrachten kann.
Aber wenn schon drei Zuege im Bahnhof stehen, waherend sich der vierte muehsam seinen Weg durch das einzig freie Gleis sucht, dann sieht das aus wie Streik bei der Bahn, aber nicht wie Bahnbetrieb. Und wenn man mal eine Lok umsetzen oder etwas rangieren will, dann steht alles voll. Die Rolle eines Schattenbahnhofs ist, die Zuggarnituren zu speichern, die sonst im Bahnhof rumstehen und wertvolle Gleise blockieren. Und irgendwie sieht es merkwuerdig aus, wenn die 01 mit vier Schnellzugwagen im Bahnhof wartet, um von einer 24 mit drei Donnerbuechsen ueberhohlt zu werden.
Du hattest nach unserer Meinung ueber Deine Planung gefragt. Ein zweigleisiges Oval mit ein Paar Weichen ist eigentlich keine geplante Anlage, sondern nichts anderes als eine Variation der Anfangspackungen mit Ergaenzungssets. Die Planung einer Anlage beinhaltet auch Ueberlegungen zum Betrieb. Eine gut geplante Anlage sollte sowohl einen Farbetrieb zum Ansehen der Zuege erlauben, als auch die Moeglichkeiten zum Rangierbetrieb haben:
Lokwechsel, Umsetzen der Lok zum Richtungswechsel eines Personenzuges, Zerlegung und Bildung von Nahgueterzuegen, Ueberfuehrungsfahrten von und zum Rangierbahnhof.
Wenn man dann neben dem Nahgueterzug und dem Personenzug noch einen Schnellzug und einen Ganz- oder Durchgangsgueterzug auf den Schattengleisen hat, dann kann das beste beider Welten geniessen: Fahrende Zuege und abwechselungsreicher Betreib. Mit einem zweigleisigen Oval mit vier versteckten Gleisen und einem halbwegs am Vorbild orientierten Bahnhof kann man mit vier Zuegen stundenlang vollen Betrieb machen, und sich auch den Kreisverkehr nach Lust und Laune ansehen. Aber ohne die Moeglichkeit den Bahnhof fuer den Rangierbetrieb zu raeumen, dann wird es halt schnell langweilig. Meiner Meinung nach liegt es an der fehlenden Planung, wenn Anlagen schnell langweilig werden.
Nun das sind meine Ansichten. Ich verstehe nur nicht, warum Du hier nach Ansichten fragst, wenn Du nur eine Variation eines alten Thema bauen willst und das Ziel hast, alle modernen Ideen zu vermeiden. Ulrich