Hallo, in den letzten Wochen sind mir immer wieder Auktionen von Kleinbahn Artikeln aus den 50ern aufgefallen. Meine "Modellbahn-Schränke" sind langsam voll und so kann ich nicht alles kaufen, was mir über den Weg läuft. Aber ich weiß, viele Modellbahnfreunde in diesem Forum wollen gerne Fotos anschauen. (geht mir ja auch so !!!)
Einige Ebay Verkäufer waren so freundlich mir die Veröffentlichung hier im Forum zu gestatten oder haben mir sogar Originalfotos zugeschickt. So werde ich hier einiges Fotomaterial einstellen. Freue mich natürlich wenn sich noch mehr Leute daran beteiligen, damit ich hier nicht den "Bilderdienst" mache.
In den 50ern waren auch bei Kleinbahn Schürzenwagen im Angebot. Viele dieser Wagen hatten einen Metalboden (auch um das Gewicht zu erhöhen und damit die Laufeigenschaften zu verbessern. In den Kleinbahn Katalogen werden diese Schürzenwagen bis 1958 angeboten. Im Katalog 1959 sind sie dann alle verschwunden und es werden "modernere" Wagen angeboten. Die Schriftzüge waren meistens nicht aufgedruckt, sondern durch Abziehbilder (Schiebebilder, Decals) aufgebracht. Das erleichtert heute natürlich das Restaurieren, da man sich entsprechende Decals leicht nachdrucken lassen kann.
Viel Spaß bei den nachfolgenden Fotos. Grüße Manfred
Guten Abend Ich kann auch ncoh einen kleinen Beitrag zum Thema leisten. Was mir im Unterschied zu den oben gezeigten Wagen auffällt: - Die Drehgestelle sind aus Blech, die Wangen aus Guss - Die Kupplung ist aus Blech und der BK 4.2 von Märklin nachempfunden - Die Lüfter auf dem Dach sind viel sorgfältiger gearbeitet (allerdings auch etwas zerbrechlicher) Hat jemand eine Erklärung dafür? Und wann wurden die Schürzenwagen gebaut? Herzlichen Dank an die Austria-Fraktion für Rückmeldungen und beste Grüsse Stephan
Neckisch in dem von Manfred (ReelToReel) vorgestellten CIWL-Speisewagen von Kleinbahn finde ich den Rechtschreibefehler des Schiebebilds: "Dinning-Car" statt "Dining-Car" Beste Grüsse Stephan
... das ist der englische Ausdruck für Donnerbüchse: to din <=> dröhnen.
Wobei ich bisher nicht wusste, dass ein Pullman-Speisewagen besonders gedröhnt hätte, aber vielleicht sind die Engländer bez. des Geräuschpegels in der Eisenbahn ja besonders verwöhnt - oder Kleinbahn-Fahrzeuge dröhnen besonders stark, wer weiß .
VlG
MS 800
VlG
MS 800
Als Kinder haben wir uns am Rattern unserer Züge auf den Blechschienen erfreut ... heute brauchen Sie dazu Sounddecoder.
Zitat von MS 800 im Beitrag #13Wobei ich bisher nicht wusste, dass ein Pullman-Speisewagen besonders gedröhnt hätte, aber vielleicht sind die Engländer bez. des Geräuschpegels in der Eisenbahn ja besonders verwöhnt - oder Kleinbahn-Fahrzeuge dröhnen besonders stark, wer weiß .
Die Geräusche dieser Schürzenwagen sind tatsächlich anders als diejenigen von Märklin (346 ff.). Bei den Kleinbahn-Wagen ist lediglich der Unterbau aus Metall (Boden und Drehgstelle aus Blech, Wangen aus Guss). der ganze Aufbau ist aus einem harten Kunststoff. Das Geräusch würde ich als "klapprig" bezeichnen .
Beim genauen Betrachten ist mir noch etwas aufgefallen: Das CIWL-Logo ist bei meinem Pullman-Wagen verkehrt herum angebracht. Das "Laub" gehört nach unten.