eine Errungenschaft aus dem Kaltenberg Wochenende möchte ich euch nicht vorenthalten. Als ich mit Erik und Christoph zusammen meine Runde über die Verkaufsstände drehte, fiel Erik eine EL-MO Verpackung auf. Da dachte er sofort an meinen EL-MO ET 403 und ich war natürlich brennend interessiert. Auf dem Tisch lagen 2 original verpackte Soundwagen auf basis eines Märklin 4627 (Glmmehs 57 Ep.3). Der Wagen verfügt über einen Schleifer und einen seitlich angebrachten Reedkontakt zum auslösen der Pfeife. An einer Achse ist ein Kontaktgeber und eine Exenterwelle angebracht. Stellt man den Wagen aufs Gleis, so beginnt bei einer geringen Fahrspannung ein durchgehendes Rauschen was als typisches Dampflok Geräusch interpretiert werden darf. Bewegt sich der Wagen, so bewirkt die Exenterwelle ein geschwindigkeitsabhängiges Geräusch was dann einen Auspuffschlag wiedergeben soll. Der Reedkontakt lässt wie gesagt die Lokpfeiffe ertönen. Natürlich sind die Geräusche nicht mit denen heutiger Soundmodelle zu vergleichen! Aber 1981 war das bestimmt schon ein kleines Highlight.
Gestern Abend habe ich noch ein kleines Filmchen erstellt. Detailfotos von dieser kleinen Rarität werde ich dann nächstes Wochenende liefern.
Film ab und lacht euch nicht schlapp
Gruss Norbert
Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..
geiiell! Etwas asthmatisch, aber für die Entstehungszeit sicher ein Highlight! Könnte hinter einen kleinen Dampfer passen. Lässt sich da noch was an Resonanz im Tiefenbereich rausholen? Schallkapsel o.ä. Anderer Lautsprecher?
Mach ma off, datt Dingen!
Gruß Eric Dorfakademie Hambuch Wer kein Apostroph benutzt, macht weniger Fehler!
Den hättest du beinahe in Kaltenberg auch noch hören dürfen. Der fehlende Magnet (auf dem Video zu sehen) stammte aus dem Verschluss der Zigaretten Blättchen. Christian (der stille Mitleser) hat die dabei gehabt.
Mit dem zerlegen......na ich weiß nicht
@Martin
den Todesschrei möchtest du hören? Den originalen oder den von mir nach 3 Bier imitierten??
Lg
Norbert
Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..
Norbert, kannst ja beide mal aufnehmen und einstellen, dann sehen wir, welcher der bessere ist! Und vielleicht folgt ja ein Auftrag aus der Industrie für den Tante-M B-Unit, oder so! "Maschndrohdzaun" ist ja auch ein Hit geworden....
hier sind nun die versprochenen Detailfotos mit ein paar Erläuterungen zu dem Akustik Wagen.
Wie auch der ET 403 ist die Vepackung aus Pappe mit dunkelblauen Schaumstoffeinleger. Da nur ca. die Hälfte der Verpackung für den Wagen benötigt wird, gibt es eine große Folie die ein wenig etwas zu den Funktionen des Wagens aussagt.
Bei dem Wagen liegt eine Anleitung aus der zu entnehmen ist, das ein Dauermagnet in ca. 10-12mm Höhe anzubringen ist um den Reedkontakt für die Lokpfeife zu aktivieren.
Der Wagen selber ist der bereits angesprochene Märklin Wagen 4627 (Glmmehs 57 Ep.3).
Das Akustikmodul wird über den Schleifer mit Strom versorgt und seitlich ist dann der entsprechende Reedkontakt zum auslösen der Lokpfeife angebracht.
An einer Achse befindet sich ein kleines Exenterblech, welches einen Impulskonntakt für die Auspuffschläge auslöst.
Gruss Norbert
Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..
Wie ja oben von Martin schon erwähnt wurde fehlt noch die Sirene des Grauens oder "Todesschrei". Ich habe ein kleines Video mit reduzierter Lautstärke unter Rivarossi eingestellt.