Vielen Dank fuer die hilfreichen Antworten. Mich interessiert insbesondere die Kompatibilitaet mit der Buegelkupplung von Kleinbahn. Gregor Stransky, McAllen, Texas
da Du uns ja nicht verrätst welche der verschiedenen von Fleischmann verbauten Kupplungen von Dir gemeint ist, der allgemeine Hinweis, die von Fleischmann für alle ihre verschiedenen Kupplungsaufnahmen angebotenen Tauschkupplungen dürften wohl mit allen üblichen Bügelkupplungen kompatibel sein.
von den bei Fleischmann serienmäßig montierten Kupplungen war und ist keine mit Kleinbahn kompatibel. Die Fleischmann Bügel-Tauschkupplungen in der aktuellen kleineren Ausführung sollten aber gut mit Kleinbahn harmonieren. Nur müssen die separat gekauft und auch recht teuer bezahlt werden.
Wenn die Fleischmann Wagen schon einen genormten Aufnahmeschacht haben kostet das, bei Verwendung der 50er Großpackung (UVP 82 €), immerhin 3,28 € pro Wagen. Bei Einzelkauf oder falls die Fleischmann Wagen noch keinen Normschacht haben wird es noch teurer.
ein Hinweis in diesem Thread: die Fleischmann - Hakenkupplung paßt mit der Schiebe-Kupplung von Trix Express zusammen. Letztere hat neben dem Zughaken Schlitze, in die die GFN- Kupplungshaken passen. Entkuppeln mit dem Trix Express- Entkupplungsgleis geht bedingt. Mit dem GFN- Entkupplungsgleis müßte es auch klappen; hier liegen aber keine Erfahrungswerte vor.
dieses Thema ist schon seit Jahrzehnten in Miba und Co. aktuell.
Heute dürfte es nur noch diejenigen interessieren, die "historsische" Modelle ihr Eigen nennen (wie ich).
Egal - ob original oder nicht - ich mache meine Modelle nach NEM362 kompatibel - auch wenn der Maßstab teilweise überdimensioniert ist. Man sollte bei "historischen" Modellen jedoch bedenken, dass selbst Märklin - der Urheber des 1:87 - seine Modelle nicht immer im angepriesenen Maßstab herstellte. Einige Märklin-Modelle passen besser zu alten GFN-Modellen als zu hauseigenen Fahrzeugen.
Ich - als alter Modellbahner mit einem breiten Interessensspektrum - bevorzuge daher die Bügelkupplung, die auch GFN als Austauschkupplung anbot bzw. noch anbietet.
Der Vorteil ist, dass diese selbst mit dem aktuellen KKK von Märklin und dem guten Universal-KKK von Roco kompatibel sind, wenn die Einbauhöhen stimmen (das passt meistens schon). Sonst müsste etwas nachjustiert werden.
Der Grund, warum ich bei "modernen" Fahrzeugen genau auf die o. g. Kurz-Kupplungen schwöre, ist genau dieser Grund: weitgehende Kompatibilität!
Ach ja: Ich besitze selbst eine Reihe schöner alter Kleinbahn-Modelle, die auf diese Weise mit GFN bestens harmonieren (und auch mit "modern").