Liebe Sammlerkollegen Habe eigentlich immer gemeint, mich bei älteren französischen Eisenbahnen der Spur H0 gut auszukennen. Dem scheint nicht so. Da ist mir in einer Wühlkiste der abgebildete PLM-Wagen (1. Klasse) aus Guss mit einem Blech-Fahrgestell in die Finger geraten. Ein ganz besonderes Merkmal dürfte die aufwendig gemachte Kupplung sein, die ich so auch noch nie gesehen habe. Hat jemand eine Ahnung, von welchem Hersteller der Wagen stammt? Herzlichen Dank für eure Hinweise Stephan
Der Wagen ist höchstwahrscheinlich SMCF, den Wagentyp hatte SMCF (in Metall-Guß, Airfix dürfte Kunststoff verwendet haben) im Sortiment. Außerdem: mir ist ein Foto von einem anderen Typ SMCF Wagen bekannt, der auch diese Art Kupplung trägt.
Es ist aber sehr schwierig, darüber im Web etwas zu finden. Da in Frankreich bei der Baugröße 00 / (H0) bis wenigstens 1963 ein noch größerer Kupplungssalat herrschte als in Deutschland, dürften Umbauten eher die Regel als die Ausnahme gewesen sein (ok, ich übertreibe).
Der Airfixwagen (ebay) trägt die breite Version der englischen Spielzeugkupplung für 00, mit der Kupplung des gezeigten Metallwagens hat sie nur sehr entfernte Ähnlichkeit. Die alte Jouef Fallhaken Kupplung kuppelt von oben (ähnl. der "guten Fleischmann-Kupplung").
Gruß von Axel
Neue Interimsanlage Märklin, digital mit 6021; Vorbilder u.a. SNCB, CFL, SNCF - außerdem interessiert an Trix Express u. Schiebetrix 1:180
die speziellen Kupplungen an dem SMCF Wagen hat Antal verwendet. Möglicherweise sind die kompletten Drehgestelle getauscht worden gegen welche von Antal.
Neue Interimsanlage Märklin, digital mit 6021; Vorbilder u.a. SNCB, CFL, SNCF - außerdem interessiert an Trix Express u. Schiebetrix 1:180
Danke, Axel, für deine Hinweise. Es kann sein, dass die Drehgestelle getauscht wurden. Bei einer Schraube/Mutter-Verbindung ist das relativ leicht zu bewerkstelligen. Antal kenne ich nur dem Namen nach... Früher war "Les trains de Guillaume" für mich ein verlässliches Online-Nachschlagewerk für die alten französischen Bahnen. Weiss jemand, was daraus geworden ist? Beste Grüsse Stephan
Hallo zusammen Die Franzosen geben schon wieder Rätsel auf . Früher konnte man auf der Website von "Les trains de Guillaume" recherchieren und wurde meist fündig. Schade, dass das nicht mehr geht (aus welchem Grund auch immer). Aber vielleicht kann mir der eine oder andere Forumist weiterhelfen. Der Salonwagen der CIWL ist 22.4 cm lang, aus Blech und die Drehgestelle sind solche von Märklin. Das Dach ist abnehmbar. Bin gespannt auf eure Rückmeldungen. Beste Grüsse Stephan
Guten Morgen Axel Meine Vermutung nach "Martin" geht in die gleiche Richtung. Die Aufstiegsleitern am Faltenbalg sind ein typisches Merkmal der französischen Hersteller. Auch die Wagen von Rateau (siehe http://www.blechundguss.ch/964.html) verfügen über diese charakteristischen Leitern. Allerdings unterscheiden sie sich ein wenig. Auch die übrige Machart der Rateau-Wagen ist anders; dort wird ein viel leichteres Blech verwendet. Das Blech beim Salonwagen erinnert an die Wagen der 346er-Serie von Märklin. Beste Grüsse und Dank Stephan
Hallo zusammen Das Rätsel ist wohl gelöst. Axel hat den richtigen Riecher gehabt, ein Moba-Kollege hat weiter recherchiert. Genau dieser Wagen ist auf der französischen Website nicht abgebildet, aber ein anderer CIWL-Wagen. Und die Ähnlichkeiten sind doch frappant. Beste Grüsse Stephan