In meine Vorstellung habe ich ein bisschen darüber gesprochen, und ich würde gern hier ein SMCF Beitrag mitbringen. Auf franzözische Foren rede ich über Märklin... hier werde ich was anderes Vorstellen !
Die Firma SMCF wurde 1948 gegründet. Leider habe ich keiner des ersten Modellen, die aus Blech oder Bronze gefertigt wurden, da sie relativ selten sind. Aber bald wurde eine schöne Serie von Zamak Modellen gemacht.
Hier die Kühlwagen. Es gab davon mehrere Ausführungen (schwarzes oder graues Dach, schwarze oder blaue STEF Markierung, ohne Markierung, ...). Das Modell wurde auch aus Kunststoff gemacht, ab etw. 1959.
danke, gerne mehr davon. Als Fan der 50er/60er Jahre H0 Bahnen aus Frankreich wird man hier wenig "gefüttert"! Ich besitze einige Hornby Acho Wagen, die ja ihre Vorgänger teilweise bei SMCF hatten.
Kleiner Videotipp: bei Youtube nach Videos von 25ac73 suchen! In dessen Kanal Suchbegriff trains eingeben.
Gruss von Axel
Neue Interimsanlage Märklin, digital mit 6021; Vorbilder u.a. SNCB, CFL, SNCF - außerdem interessiert an Trix Express u. Schiebetrix 1:180
Hallo alles, Hornby ho hat SMCF verkauft wenn SMCF war in Bankrott. So die Hornby in Kunststoff waren Kopie von die alten SMCF Metallwagen auch wenn die letzen SMCF waren in Kunststoff. Die Metal Güterzugpackwagen war nur in Metalt gebaut und die Braune ist selten als Louis hat gesagt. Alles Metallwagen von SMCF waren in drei Farben, Grau, Schwarz und Braune ausser die vierachsig Guterwagen die war nûr Grau und Schwarz. Grusse.
Das Beleuchtung war in alles Güterzugepackwagen braun oder grau oder schwarz, 3 leiter erst, denn in die Ende von SMCF 2 leiter. Aber die standard Güterzugepackwagen in alles Farben war ohne Beleuchtung.
zwischen dem grossen Schüttgutwagen von Hornby Acho und dem früheren SMCF Modell (mit STEMI Aufschrift) gibt es einige Unterschiede, ausserdem ist das SMCF Modell sehr viel schwieriger zu bekommen.
Gruss von Axel
Neue Interimsanlage Märklin, digital mit 6021; Vorbilder u.a. SNCB, CFL, SNCF - außerdem interessiert an Trix Express u. Schiebetrix 1:180
weiss jemand, wie die Laufeigenschaften dieser Wagen auf Märklin-Gleis sind? Die gefallen mir richtig gut!
Gruss Jens
Die Laufeigenschaften dieser Wagen sind relativ gut (dank Spitzenräder). Auf M-Gleis macht es trotzdem sinn, die Räder durch Märklin Räder auszutauschen, da Spurkranz scharf ist, und deswegen Problemen schaffen könnte wenn die Gleise ein bisschen alt sind. Allerdings ist es sehr einfach zu tauschen, standard Märklin Spitzenräder sind geeignet.
Du soll aber nicht vergessen, das es Gusswagen sind, und desto schwer genug, um eine kräftige Lok zu benötigen. Zu einer 3046 passt das genau
vielen Dank für Deine Antwort, ich finde die Wagen so schön, gerade weil sie aus Guss sind. Ich werde mal meine Augen danach aufhalten, der Tausch der Räder ist ja kein Problem.
ich reaktiviere mal diesen etwas betagten Thread. Mir sind zwei Güterwagen von SMCF in den Fuhrpark gerollt. Der braune Güterwagen wurde hier bereits gezeigt. Sehr schön finde ich auch den "Interfrigo" Kühlwagen. Leider fehlen mir zu den Wagen so ziemlich alle weiteren Angaben wie z.B. Katalognummern oder Herstellungszeiträume.
Gruss Norbert
Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..
ich habe heute mal in meinen Beständen gewühlt und meine SMCF Wagen herausgesucht. Der weiße Kühlwagen ist der einzige in Kunststoff, die restlichen sind Gusswagen und passen hervorragend hinter der 150 X von Märklin.
Das Ladegut auf den beiden Flachwagen ist so nicht original, sondern von M+D.
Gruss Norbert
Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..