Schloß Burg, viele Bilder vom letzten Auftritt der Märklin-Bahn Spur 0

#1 von Udo , 27.09.2015 22:59

Hallo,

gestern war ich dann da - zum letzten Auftritt der riesigen Anlage der Märklin-Bahn Spur 0 im Bergfried von Schloss Burg bei Solingen.

Zuerst einmal einige Impressionen dieser riesigen Burganlage.





















Und hier in diesem Turm ist die Eisenbahnanlage aufgebaut. Natürlich fast ganz oben. Da hieß es klettern, klettern, klettern. Oben angekommen war erst einmal die Puste weg.



Die beiden Urgestein-Vorführer



Und jetzt jede Menge schöner, interessanter Bilder





















Der Gleisplan



Weitere Bilder











Leicht entgleist



Weitere Bilder

























Holz-Eigenbauten aus den 30-er Jahren von M. Fittkau und 50/ 60-er Jahren von A. Schlupek











Weitere Bilder































































Für Nachwuchs ist gesorgt











Ich hoffe, euch gefallen diese Bilder.

Schönen Gruß
Udo


Folgende Mitglieder finden das Top: Folkwang und E66erfan
 
Udo
Beiträge: 4.158
Registriert am: 10.02.2014


RE: Schloß Burg, viele Bilder vom letzten Auftritt der Märklin-Bahn Spur 0

#2 von telefonbahner , 27.09.2015 23:12

Hallo Udo,
sehr schöne Bilder die einen aber auch sehr traurig stimmen können...
Schade das die Wischiwaschigeneration so wenig Interesse an Dingen hat die früher den Stand der modernsten Technik darstellten.
Hoffentlich gibt es für die Modelle und die Ausstattung ein Wiedersehen als funktionierendes Gesamtwerk.
Aber das ist sicher ein Traum.....
Was sich nicht verschleudern lässt oder in dubiosen Kanälen verschwindet wird wohl im Schrott landen.

Danke nochmal für die Bilder !

Gruß Gerd aus Dresden


 
telefonbahner
Beiträge: 18.857
Registriert am: 20.02.2010


RE: Schloß Burg, viele Bilder vom letzten Auftritt der Märklin-Bahn Spur 0

#3 von Udo , 27.09.2015 23:21

Hallo,

nein, da wird nichts verschwinden. Die Modelleisenbahn ist Museumsbesitz, und ein Museum gibt nichts weg. Man kann auch sicher sein, dass alles fachgerecht gelagert wird. Ich bin überzeugt, dass man diese Anlage eines Tages in einem anderen Raum oder auch wieder da oben fast im Himmel nach erfolgter sicherheitstechnischer Erweiterung neu aufbaut.

Man muss das auch verstehen: So eine Anlage kann durchaus mal ungewollt abbrennen, und wenn dadurch der Turm auch noch abbrennt, dann Gute Nacht ! Feuerlöscher habe ich keine gesehen (vllt übersehen) und Schlauchanschlüsse auch nicht, obwohl die durchaus da sein könnten, nur eben unsichtbar. Aber bis die Feuerwehr da ist (obwohl die Feuerwache direkt um die Ecke ist) und den Bergfried erklimmt hat, dauert es seine Zeit.

Schönen Gruß
Udo


 
Udo
Beiträge: 4.158
Registriert am: 10.02.2014


RE: Schloß Burg, viele Bilder vom letzten Auftritt der Märklin-Bahn Spur 0

#4 von Gelöschtes Mitglied , 27.09.2015 23:44

Udo, Danke für die vielen Bilder. Die Bahn auf den Platten - das muss auch eine beeindruckende Geräuschkulisse abgeben. Ich kann mir vorstellen, dass ein Museumsmensch keine leichte Aufgabe hat, so eine Bahn publikumswirksam dauerhaft aufzubauen. Sicher wird es irgendwie weiter gehen.



RE: Schloß Burg, viele Bilder vom letzten Auftritt der Märklin-Bahn Spur 0

#5 von sumsi , 28.09.2015 10:25

Hallo Udo,

danke für die tollen Bilder !
Schade das diese Anlage abgebaut wird ! einfach Zeitgeschichte pur
Aber wie dus chreibst sollen ja die Sachen eingelagert werden,und wer weis irgendwann tauchen sie dann wieder mal auf vielleicht sogar eine neue Anlage?

Gruß Thomas


sumsi  
sumsi
Beiträge: 1.502
Registriert am: 15.04.2012


RE: Schloß Burg, viele Bilder vom letzten Auftritt der Märklin-Bahn Spur 0

#6 von telefonbahner , 28.09.2015 10:33

Hallo Udo,
dann hoffen wir mal das es bei dieser Modellbahn wirklich so ist....

Zitat von Udo im Beitrag #3
Hallo,

nein, da wird nichts verschwinden. Die Modelleisenbahn ist Museumsbesitz, und ein Museum gibt nichts weg.
Man kann auch sicher sein, dass alles fachgerecht gelagert wird.
Schönen Gruß
Udo


Bis vor einigen Jahren war ich auch noch der Meinung das Museen nichts weg geben würden

Gruß Gerd aus Dresden


 
telefonbahner
Beiträge: 18.857
Registriert am: 20.02.2010


RE: Schloß Burg, viele Bilder vom letzten Auftritt der Märklin-Bahn Spur 0

#7 von swfreund ( gelöscht ) , 28.09.2015 11:01

Gerd
Das kommt darauf an was in der Satzung des Museeums steht.Im Freilichtmuseeum von Bad Sobernheim gibt es eine Blecheisenbahnsammlung (aus einem Nachlaß) mit sehr vielen Dublikaten.Das Museeum und ich waren an einer Tauschaktion zu beider Vorteil interessiert,die allerdings satzungsgemäß nicht zu Stande kam.Ein paar Gesetze gelten halt noch in Deutschland.
Was die schönen Selbstbauartikel der 60iger Jahre angeht,sind die schön anzusehen,mit viel Herzblut,Zeit und auch Geld gemacht,aber kein Sammler kauft,oder will sowas. Eigentlich schade drum.Ich kann mich noch genau erinnern,wie Anfang der siebziger Jahre von POLA MAXI einer Einmannfirma aus Köln die ersten Spur 0 Artikel wieder auf den Markt kamen. Ein Hochbordwagen kostete 7,50 Mark. Ganz begierig kaufte man sowas,Pola Maxi bot sogar Tauschradsätze für Märklin an.Kupplungen mußten noch gewechselt werden und man hatte "ENDLICH" mal was Neues für seine Blecheisenbahn.Heute sind die seinerzeit gekauften Plastikmodelle längs wieder verkauft oder entsorgt.Die schönen und guten Replikate von den uns allen bekannten Herstellern gab es da noch nicht.

Aus dem sonnendurchfluteten Alsenztal Wolfgang


swfreund
zuletzt bearbeitet 28.09.2015 11:26 | Top

RE: Schloß Burg, viele Bilder vom letzten Auftritt der Märklin-Bahn Spur 0

#8 von Udo , 28.09.2015 11:17

Hallo, Gerd, hallo, Wolfgang,

zumindest wird aus dem Bestand nichts verkauft. Manchmal, wenn doppelt oder aus anderen Gründen gegen etwas Besonderes eingetauscht. Das habe ich auch schon gemacht.

Ich denke, dass die Anlage beizeiten wieder aufgebaut wird. Vllt nicht so himmelhoch, sondern in einem großen Raum der vielen Räume, die dort zur Verfügung stehen. Mal sehen.

Schönen Gruß
Udo


 
Udo
Beiträge: 4.158
Registriert am: 10.02.2014

zuletzt bearbeitet 28.09.2015 | Top

RE: Schloß Burg, viele Bilder vom letzten Auftritt der Märklin-Bahn Spur 0

#9 von Knolle , 28.09.2015 13:31

Hallo Udo,

vielen Dank für Deine Bilder.
Eine tolle Anlage. Auch die Eigenbauten sind nicht schlecht.
Es ist wirklich schade, das diese Bahn (vorrübergehend?) abgebaut wird.

Schöne Grüße

Knolle


Fleischmann H0, 0, N, Auto Rallye/ Rallye Monte Carlo, Dampfmaschinen
DOLL
http://alte-modellbahnen.xobor.de/t34993...rleitfaden.html


 
Knolle
Beiträge: 927
Registriert am: 05.01.2015


RE: Schloß Burg, viele Bilder vom letzten Auftritt der Märklin-Bahn Spur 0

#10 von messingcolera , 28.09.2015 14:36

Lieber Udo,

lieben Dank für die schönen Bilder, als Solinger habe ich es zumindest auch an diesem letzten Tag dort hin geschafft. Eine tolle Anlage auf jeden Fall. In der lokalen Presse stand allerdings schon etwas von Verkauf und das die Bahn auch nicht in das "neue" Museumskonzept passen würde. Das eigentliche Museum in der Burg kam mir auch ziemlich angeranzt vor um es mal direkt auszusprechen. Kein echtes Konzept, alles was alt ist einfach hingeschleppt und in Vitrinen ohne Erklärung gepackt, irgendwo sind die Uhren auf Schloss Burg didaktisch wohl 1920 sehen geblieben. Nur die Eintrittspreise sind auf der Höhe der Zeit. Doch das hat ja nichts mit der Anlage zu tun, da der Freundeskreis ehrenamtlich arbeitet.

Was ich so in zwei oder drei Gesprächen aufgeschnappt habe ist dass es nicht "die" Anlage gibt, sondern es existiert ein Grundstock der mit vielen Leihgaben etc. ergänzt wurde.

Am 17. und 18.10. findet auf jeden Fall Fahrtage im ev. Wohn- und Pflegecentrum Cronenberger Strasse in Solingen statt, entsprechende Flugblätter lagen an der Auslage aus.

Beste Grüße

Messingcolera


 
messingcolera
Beiträge: 912
Registriert am: 13.07.2009


RE: Schloß Burg, viele Bilder vom letzten Auftritt der Märklin-Bahn Spur 0

#11 von Holgibo , 28.09.2015 17:54

Tolle Bilder, Udo!

Ich denke, es wird wohl schwer werden, hierfür wieder einen Platz zu finden, zumindest wohl nicht mit diesem grossen Gleisplan. Vermutlich werden die Sachen nun Jahre erstmal in Kisten schlummern...

Es gibt sowieso wenig Möglichkeiten, aufgebaute Bahnen der alten Spur 0 zu besichtigen....wieder eine weniger.

Als Kind bin ich mit meinem Vater in den 70er Jahren vor Weihnachten hier in Esslinen immer zum Bechtle Verlagshaus, dort war dann die familieneigene Spur 0 Märklin Eisenbahn der Bechtles im Schaufenster aufgebaut und es gab feste Vorführungszeiten. Ich vermute, damals habe ich mich mit dem Blechvirus angesteckt....

Gruss, Holger


 
Holgibo
Beiträge: 369
Registriert am: 29.10.2014


RE: Schloß Burg, viele Bilder vom letzten Auftritt der Märklin-Bahn Spur 0

#12 von märklinman , 29.09.2015 01:23

Hallo zusammen,

zum Thema möchte ich auf folgendes youtube Video (nicht von mir) hinweisen:



Das sind 30 Minuten Schloß Burg Tinplate in HD!

Grüße,

Michael


mein Sammel- und Spielgebiet: Märklin Spur 0 elektrisch und Dampfmaschinen


 
märklinman
Beiträge: 144
Registriert am: 20.03.2013


RE: Schloß Burg, viele Bilder vom letzten Auftritt der Märklin-Bahn Spur 0

#13 von eisenbahnseiten.de , 20.11.2019 06:44

Weiß jemand was aus Anlage und dem ganzen Rollmaterial passiert ist?


Grüße aus dem Odenwald
Andreas

Unsere Märklin Spur 0 Vereinsanlage

Meine Märklin Spur 0 Lokomotiven

Homepage der Eisenbahnfreunde Hammelbach. Ich bin dabei!

Meine private Eisenbahnseite


eisenbahnseiten.de  
eisenbahnseiten.de
Beiträge: 732
Registriert am: 05.07.2012


   

Frage zum R66 Motor
Noch was englisches TMN 64 / 13020

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz