Hallo zusammen, an solch kleinen Gebäudemodellen kann ich immer sehr schlecht vorbeigehen. Gleich 2 der früher auf jedem Bahnhof zu findenden Klohäuschen kamen mir in die Finger. Während beim verputzten der Hersteller mit ziemlicher Sicherheit TEMOS ist ( Die fehlende "Schamwand" muss noch ersetzt werden) ist mir bei dem Holzhäuschen der Hersteller unbekannt. Vielleicht könnt ihr mir weiter helfen. Hier die Bilder dazu:
Hey Gerd, für mich neu ist der Ausdruck "Schamwand". Habe ich bei uns noch nicht gehört. Ich habe mir allerdings noch nie Gedanken darüber gemacht. Oder ist das ein regionaler Ausdruck. Gruß an dich Horst-Dieter
Hallo Matthias, danke für den Hinweis. Allerdings steh ich da ziemlich doof in der Botanik. Als Gebäudehersteller sagt mir das so gar nix... Ich kenn WESA nur als Modellbahnhersteller aus der Schweiz und der wird ja wohl kaum Gebäudemodelle in der DDR verkauft haben. Ich werde es jedenfalls als Seltenheit gut verpackt wieder im Lagerbestand versenken... Da hab ich ja noch mehr solch ungeklärten Fälle liegen wie z.B. diese Kirche hier.
Der Vorbesitzer hatte es wohl als Räucherhäuschen genutzt wie die Verrußung im Inneren zeigt.
wie groß ist denn die Kirche? Stop, brauchst vielleicht nicht mehr messen. Gerade fällt mir ein, wo ich schnell welche finde:
Zu deiner Kirche bestehen aber kleine Unterschiede. Die Kleinere ist preußisch reformiert (trotz Zwiebelturm, jetzt sächsisch), die Größere vom Elbeflohmarkt, 18 cm hoch.
Hier ein Link über Wesa bei Mätrix im Nachbarforum. Fehlt aber auch noch die Auflösung. Erzgebirge?
Ich hätte Grünhainichen wegen der massiven Brettchenwände und der geprägten Pappfenster vor den geschossenen Löchern vermutet. Gemarkt sind sie beide nicht.
Es ist ja bemerkenswert, daß die Fenster noch so schön weiß sind. Vielleicht hat der Vorbesitzer der Kirche das Rauchen wieder abgewöhnt, als es nicht so gut funktionierte.
Schamwand ist ein offizieller Begriff aus dem Hochbau. Bei Günther Fromm in "Bauten auf Modellbahnanlagen" Anfang der 60er schon erläutert. Schamwand ist die Bezeichnung für alle sichtbehindernden Bauteile zwischen Öffentlichkeit und Porzellan. Da darf kein direkter Durchblck sein.
Liebe Grüße
Wolfgang
Unter solchen Umständen wie heute sind nicht notwendige Dinge zwingend notwendig.
Das Schöne an den Holz/Pappehäusern ist, daß fehlende Teile problemlos ersetzt werden können. Und keiner hats gesehen. Auch nicht die Schamwand. Oder das, was dahinter vermutet wird, aber keiner sehen will. Das Holzklo ist von vaupe, wenn ich mich nicht komplett irre. Müßte im Katalog nachsehen.
Gruß schwabenwikinger
"Der Verzicht auf Nebensächlichkeiten hat verblüffende Natürlichkeit zur Folge" (Friedrich P.)
Hallo zusammen, manchmal muss man nur Geduld und Glück haben..
Zitat von telefonbahner im Beitrag #1Hallo zusammen, an solch kleinen Gebäudemodellen kann ich immer sehr schlecht vorbeigehen. Gleich 2 der früher auf jedem Bahnhof zu findenden Klohäuschen kamen mir in die Finger. Während beim verputzten der Hersteller mit ziemlicher Sicherheit TEMOS ist ( Die fehlende "Schamwand" muss noch ersetzt werden) ist mir bei dem Holzhäuschen der Hersteller unbekannt. Vielleicht könnt ihr mir weiter helfen. Hier die Bilder dazu:
Gruß Gerd aus Dresden
Auf der Börse am Wochenende fiel mir dieses kleine Modellgebäude in die Finger. Damit dürfte das oben links gezeigte Toilettenhäuschen seine fehlende "Schamwand" wieder bekommen und komplett werden, der Rest kommt in die Tonne.