eine Lok die schon öfter auf meiner Liste stand, aber irgendwie hatte sie es nie zu mir geschafft. Doch jetzt ist sie via Ebay von einem hier bekannten Mitforisten in mein BW eingerollt.
Bemerkenswert finde ich ihre vielen Details. So etwas nennt man glaub ich eine Lok zum satt-sehen und da lasse ich euch doch gerne teilhaben
Bei den Frontlampen bin ich hinsichtlich ihrer etwas tiefen Anordnung irritiert. Ist das so stimmig??
Gruss Norbert
Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..
Hallo Norbert, der Peter war viel fixer als ich. Die 75.5 ist ja ursprünglich eine sächsische Maschine und bei den Loks aus Sachsen waren die Lampen immer ganz knapp über den Puffern befestigt. Das siehst du ja auch an der 89 von PIKO oder der 94 . Passt also so wie es ist. Nun fehlen ja nur noch die Sächsische und die SNCF Variante....
die BR 75 kam 1963 auf den Markt. Diese basiert auf dem Fahrwerk der Modelle der BR 24 / BR 64. Deshalb sind der Durchmesser der Räder etwas zu klein und das Modell besitzt nicht die Doppelgleitbahn wie beim Vorbild. Es wurde der Motor ca. 5 mm nach hinten versetzt, das Gehäusewerkzeug wurde von der Sebnitzer Firma Pilz (Vorgängerunternehmen von TILLIG) hergestellt.
Es gab im der Produktion einige Veränderungen daran: 1. Die ersten Modelle hatten die Betriebsnummer 75 539, später 75 582. 2. Die Bodenprägung GÜTZOLD entfiel nach der Verstaatlichung ab Mitte der 1970er Jahre. 3. Das Getriebe wurde ca. 1980 von Metall-Pertinax auf Miramid umgestellt. 4. Die Kuppelstange wurde ca. 1984 von Metall auf Plastik umgestellt.
Das Modell war trotz o.g. Kompromisse zum Zeitpunkt seines Erscheinens dank seines sehr gut gestalteten Gehäuses eines der schönsten Modelle überhaupt und auch sehr beliebt.
hier: Ein Eisenbahnmuseum mit Qualität... ...sind Bilder der 75 501 zu sehen, die einige Zeit im Eisenbahnmuseum Schwarzenberg und nun wieder in Neuenmarkt-W. zu bewundern ist.
Hallo zusammen, ob allerdings das Nachfolge-Nachwende-Modell von Gützold ebenfalls 40 Jahre harten Anlagenbetrieb überstehen würde ? Ich kanns nicht mehr überprüfen Und so Sieht sie aus, die Neue...
@ Norbert: Hier sieht man schön die Lampenhalterungen
Hallo zusammen, manchmal sollte man auch in seine Krimskramkisten sehen... Da fiel mir doch auf das ich den "Hut" für die Französin vor viiiieeeeelen Jahren mal gekauft und dann ganz weit unten verbunkert hatte.
Mir fehlt also nur ein Fahrwerk um die Familie zu komplettieren. Das sollte sich doch auf einem Flohmarkt bzw. zur Börse finden lassen.
Die ganz unten auf dem Bild in der Au-Box ist die von Wolfram genannte 1. Variante mit der Kuppelstange aus Blech. Darüber die grüne Sächsin hat schon die Plastekuppelstange.
Wie lange habt ihr es in dem Zug ausgehalten? Auch mit SwissPass, wie auch der "Golden Mountain" ist der "Glacier" ist nichts mehr für mich. Keine Fenster zum Raushängen. Lieber Dampf über den Berg, auch wenn es Extra kostet... Viel Spaß noch in der Schweiz und bei den Rhätoromanen.
Und Norbert, tröste den Det morgen Abend ordentlich, wird nichts mit Unentschieden. Solange der nicht den Effe tröstet. Huch was schreibe ich nun für einen Unsinn in bezug auf einen künftigen Landesligisten aus Schloß Neuhaus....
Hallo Klaus-Hinrich, ich schau mir diese "Touri-Aquarien" nur von außen an, drin gesessen hab ich noch nie ! Wenn irgend möglich geht's in den alten EW auf Reisen bei den man die Fenster noch schön öffnen kann. Selbst bei den Allegras gibt's noch ein paar einzelne Fenster zum öffnen. Mal sehen wie es aussieht wenn die neuen Albulazüge ab 2016 kommen...
Zitat von telefonbahner im Beitrag #15Hallo Klaus-Hinrich, ich schau mir diese "Touri-Aquarien" nur von außen an, drin gesessen hab ich noch nie ! Wenn irgend möglich geht's in den alten EW auf Reisen bei den man die Fenster noch schön öffnen kann. Selbst bei den Allegras gibt's noch ein paar einzelne Fenster zum öffnen. Mal sehen wie es aussieht wenn die neuen Albulazüge ab 2016 kommen...
Gruß Gerd aus Dresden
Ich, Gerd, einmal, dringessessen. Bin dann mit Entsetzen rausgesprungen aus dem "Golden Mountain", in Gstaad, um den nächsten Regelzug Richtung Montreux abzuwarten. Mitten hinein in ein Oldtimertreffen. XK, Flügeltürer, Buckelige, usw. Seltsam, kein einziger Italiener Mitte der Achtziger...
Ronny, das Sachsenteil eine Waffenstillstandslok? Da gab es doch nur einen mehrfachgenutzen Salonwagen... Der Rest war u. a. Reparation (Zwangsabgabe abgefahrener Dampfer). Für die Reichseisenbahnen gab es dann Neubauten.....
Ronny, das Sachsenteil eine Waffenstillstandslok? Da gab es doch nur einen mehrfachgenutzen Salonwagen... Der Rest war u. a. Reparation (Zwangsabgabe abgefahrener Dampfer). Für die Reichseisenbahnen gab es dann Neubauten.....
Liebe Grüße
Klaus Hinrich
Da guggste wa? Das waren nicht nur XIV HT, sondern auch XI HT. Irgendo in einem Buch über franz. Dampfloks sind sogar Bilder drin.
Da wunderste Dich, warum so ein Nummernsalat war und die 75 515 (gerade Wasserkästen) alter ist als die 75 501 mit schrägen Wasserkästen. Die 75 501 ist so eine Waffenstillstandslok, die später wieder "heim in Reich" kam und dann neu eingenummert wurde.
Hallo zusammen, ich hab heute die gesuchte 75 der ETAT auf dem Flohmarkt für kleines Geld erwischt. Eine Grundreinigung und Revision ist allerdings noch notwendig, aber nun ist die Familie komplett.
Mein Gehäuse hab ich ja nun immer noch ohne Fahrwerk hier rumkullern, pack ichs also wieder in die Kramkiste...
ja sehr schön! Geduld zahlt sich halt irgendwann einmal aus! Was das Ersatzgehäuse angeht; wer weiß ob da nicht bei einem Flohmarkt oder Börsenbesuch sich eine zerschossene 75er auftut. Die freut sich dann über ihr neues Gewand
Gruß aus D-Town
Norbert
Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..
Hallo liebe Gemeinde, schnell mal ein Foto von meiner Umgebauten BR 75.
Mich hat immer gestört das der Vor- u. Nachläufer zu kleine Räder hatte. Habe einfach die Räder von dem Vorläufer der BR 41 eingebaut und schon siehts besser aus. MfG Hoppyfreund
heute hat meine 75er Familie Zuwachs erhalten; eine französische Variante ganz in schwarz. Ich meine das wir diese Variante in der Farbgebung noch nicht hatten, oder? Bislang war doch immer die schwarz/grüne gezeigt worden.
Gruss Norbert
Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..
von der Reihe 32917 gibt es zwei verschiedene Modelle der SNCF. Einmal grün , schwarzes Fahrwerk mit der Pufferbohlenbeshcriftung 32.917 ETAT. Dann die vobn Dir gezeigte Variante mit der Pufferbohlenbeschriftung 131 TB 917.