in welchen Radien gibt es Spur 0 3-Leiter-Gleise

#1 von Gerhard , 11.07.2010 19:55

hallo zusammen,
heute nachmittag telefonierte ich mal wieder mit einem schweizer mobafreund, der eine spur 0 tinplate anlage hat.
ich erzählte ihm, dass ich neben meiner kleinen märklinbahn noch eine dc-anlage aufbauen will.
worauf er dann meinte, das ich keine freude daran haben würde, weil ich vor jedem fahren erstmal die gleise putzen müsste.
wir sprachen über buco spur 0, wo es einen 75er kreis gibt. irgendwo hier im forum las ich was von einem 8er kreis.
die fläche, die ich zur verfügung habe ist 148 x 88 cm.

ich weiss noch nicht was ich machen werde. ob ich die dc-loks und das gleismaterial wieder verkaufe und spur 0-material anschaffe oder nicht.

vielleicht könnt ihr mir irgendwie helfen ?

gruss gerhard


 
Gerhard
Beiträge: 2.926
Registriert am: 29.04.2009


RE: in welchen Radien gibt es Spur 0 3-Leiter-Gleise

#2 von Swiss-Tinplater , 12.07.2010 15:17

Hallo Gerhard
Der 75er-Kreis hat einen Durchmesser von 75 cm und entspricht in etwa dem Märklin 8er-Kreis. Dieser enge Kreis grenzt den Einsatz von längeren Fahrzeugen stark ein. Beliebter und verbreiteter ist der 122er-Kreis, der dem Märklin 12er-Kreis entspricht. Ausser Katalog wurde dazu auch ein 146er-Parallelkreis angeboten. Wie Du siehst beziehen sich die von BUCO verwendeten Bezeichnungen immer auf den Kreisdurchmesser. Im übrigen sind Buco-Gleise mit HAG-, Keiser-, Märklin-Modellschienen und vielem anderen Vollprofil-Schienenmaterial kompatibel.

Beste Grüsse aus dem heissen Zürcher Oberland
Swiss-Tinplater


 
Swiss-Tinplater
Beiträge: 1.254
Registriert am: 11.02.2010


RE: in welchen Radien gibt es Spur 0 3-Leiter-Gleise

#3 von Gerhard , 12.07.2010 19:41

hallo swiss tinplater,
vielen dank für die infos.
es wird sicherlich einfacher sein, wenn ich mir märklin gleise beschaffe da
es gebrauchte bucogleise bei uns kaum gibt bzw. der versand aus der schweiz sehr teuer ist.
ganz abgesehen davon interessiert mich noch bevor ich erstmal klein mit spur 0 anfange, welche kosten für loks auf mich zukommen.
was kosten z.b. eine 2achsige bucolok ?

gruss gerhard


 
Gerhard
Beiträge: 2.926
Registriert am: 29.04.2009


RE: in welchen Radien gibt es Spur 0 3-Leiter-Gleise

#4 von martin67 , 12.07.2010 20:40

Hallo,

oftmals ist auch ein Blick über den Tellerrand nicht schlecht. Von Lionel gibt es Tinplate-Gleise mit 27 Inch Kreisdurchmesser, was ungefähr 70cm entspricht. Die Gleise sind recht günstig zu bekommen (1-2$/Stück). Mit Gleichstrombetrieb hatte ich nie Probleme.

Schöne Grüsse,

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.381
Registriert am: 17.06.2007


RE: in welchen Radien gibt es Spur 0 3-Leiter-Gleise

#5 von Gerhard , 12.07.2010 21:57

hallo martin,
es ist ja noch nichts entschieden.

an lionel als gleismaterial habe ich auch schon gedacht.

das material für die dc-anlage ist noch vorhanden. einen gleisplan für die dc-anlage habe ich schon. er ist allerdings für 1mx1,5m und für märklin-c-gleise entworfen worden. da ich die anlage nie gebaut hatte, wollte ich sie jetzt in dc wieder aufleben lassen.

ich werde es wohl ausprobieren. zu spur 0 wechseln kann ich immer noch.

gruss gerhard


 
Gerhard
Beiträge: 2.926
Registriert am: 29.04.2009


   

Märklin Lok und mir Unbekannte
Vorserienmodell Stuttgarter Bahnhof

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz