unter diesem Titel verbirgt sich ein Kinowagen der französischen Staatsbahn. Lima war immer für solche Nischenmodelle offen, während andere Hersteller immer hauptsächlich auf "normales" Material setzten.
Der Wagen kam in der ersten Hälfte der 70er (ca. 1973) auf den Markt und würde in späteren Jahren nochmal in Corailfarben aufgelegt. Der Wagenkasten mit dem hohen Dach erinnert an einen Schlafwagen.
Leider konnte ich weder ein Vorbildfoto, noch irgendwelche Informationen zu diesem Wagen finden.
der Wagen auf Deinem Link scheint ein socher Kinowagen zu sein, man beachte das lange Gitter der Klimaanlage vor den Einstiegstüren. Von den braunen Sonderwagen gab es von Lima übrigens auch zwei Modelle, basierend auf Speisewagen (Gril Express), die fehlen mir leider noch in der Sammlung!
Nur ein Bild des "Voiture Ambulance" aus dem SAR-Thread konnte ich auch auf Railfaneurope nicht finden...
nach längerer Suche hat sich ein zweiter Kinowagen eingefunden, diesmal in der moderneren Corail-Lackierung:
Ob die Wagen auch ausserhalb Frankreichs verkehrt sind, kann ich nicht sagen, aber im Modell lasse ich die Wagen als Sonderfahrt hinter einer historischen Diesellok auch nach Belgien 'rein.
Gruss von Axel
Neue Interimsanlage Märklin, digital mit 6021; Vorbilder u.a. SNCB, CFL, SNCF - außerdem interessiert an Trix Express u. Schiebetrix 1:180
Was ich mich dagegen frage, ist, wie das funktioniert (im D-Zug-Wagen Kino gucken) ??? Wie viele Zuschauerplätze mag es wohl gegeben haben, von denen man aus die Leinwand sehen konnte ??
Viele Grüße und danke fürs Zeigen (ich wusste nicht mal, dass es sowas überhaupt gab).
Da kann ich ja "guten Gewissens" mit dem alten Kino-Wagen einen komfortablen SNCF Rapide bilden mit
BB 9200 (Märklin) Voiture Cinema (Lima) A10 DEV Inox lang (Rivarossi) Abteilwagen <ggf. mehrere> A5s DEV Inox lang (Rivarossi) Sitzwagen mit "Salon"/Bar A6Dz DEV Inox kurz (Jouef) Halbgepäckwagen
Gruss von Axel
Neue Interimsanlage Märklin, digital mit 6021; Vorbilder u.a. SNCB, CFL, SNCF - außerdem interessiert an Trix Express u. Schiebetrix 1:180
Dieser Wagen war Mitte der neunziger Jahre unregelmäßig im Zug 1146 Roma - Hendaye ab Ventimiglia im Einsatz. Es wurden Filmklassiker gezeigt, mit Service vom Barwagen. Toll!
Hallo zusammen, man kann ins Kino gehen und danach in einer Bar einen Drink nehmen, wenn man allerdings ein Anschlussgleis in seinem Grundstück hat kann man sich das Kino und die Bar auch nach Hause bestellen.
Der dritte Wagen der sich hier ins Bild gemogelt hat ist allerdings von PIKO.
Hallo Christoph, ich bin doch erst von dir und Martin "Limainfiziert" worden. Es ist erstaunlich was hier in letzter Zeit so alles an Lima auftaucht. Von PIKO gibts auch einen genau so vorbildfreien, aber interessanten SBB Wagen, der kullert hier auch irgend wo herum.
eine gezielte Suche nach dem Kinowagen ahbe ich eigentlich nie gemacht. Aber beim Ankauf eines kleineren Konvolut ist endlich mal ein Cinema Wagen der SNCF dabei gewesen und das im OKT (Nr. 9212).
Gruss Norbert
Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..
Da hast du was ganz feines Nachhause genommen. Im Kino Wagen ein "loui de funes" Film und danach an der Bar ein kühles Blondes.
Der Piko als SNCF Wagen sieht auch sehr spannend aus, auch wenn er kein richtiges Vorbild hat.
gruss Christoph
Christoph, oder Un Flic anschauen! Mit Alain Delon. Da spielt ein Spur 0 Eisenbahn eine wichtige Rolle. Musste aussehen wie echt. Ganoven versuchen per Hubschrauber zu landen auf einem Wagon. Sieht lustig aus, vor allem die echte Männer, mit stahlharten Blick! Der Lok (Jouef) und Wagons rasen durch die Nacht, man zittert von Spannung!