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RE: HAMO-Tram: Neuzugang

#76 von stirberls , 16.02.2025 10:54

Hallo zusammen,

mein Einduck ist auch, dass es kaum Angebote gibt.
Wenn etwas preislich ok ist, dann ist es sofort weg. Oder eben diese überteuerten Sachen...aber irgendwann sind auch diese verkauft.
Vor ca. 3 Monaten konnte ich trotz allem einen 200er Triebwagen mit Anhänger ergattern.
Dieser hat noch das messingfarbene Fahrwerk ohne Abdeckung nach unten.
Ich habe zwar schon messingfarbene aber dieses sieht nochmal etwas anders aus.
Auch der Dachaufbau ist etwas anders als bei den mir sonst bekannten Modellen. Er geht etwas flacher ins Dach über.
Ein weiterer Unterschied zu meinen anderen 200ern sind die Steckbuchsen für das Lichtkabel.
Die Fahrtrichtungsschilder fehlen leider.
Hier noch zwei Bilder:
Screenshot_20241229_114413_eBay.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)[[File:20241225_152352.jpg|none|800px|800px]]20241225_152359.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Könnte das noch eine FEMO Bahn sein?

Beste Grüße
Matthias


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RE: HAMO-Tram: Neuzugang

#77 von drmusix , 16.02.2025 11:41

Das ist auf jeden Fall eine frühe Version, noch mit den alten Kupplungen. Wenn sie auf den Schienen ohne Oberleitung fährt, ist sie schon von Hamo - so weit ich weiß fuhren die Femo Versionen nur mit OL. Hatten die Femos nicht auch Zielschilder aus einem Winkelblech geformt (ich habe leider noch keine) statt der Kunststoffwalze auf dem Metallbügel?


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RE: HAMO-Tram: Neuzugang

#78 von stirberls , 16.02.2025 12:46

Hallo,

Ich glaube auch, dass hier die Fahrtrichtungsschilder aus Blech dazugehören. Leider waren keine dran.

Diese Bahn läuft nur über Oberleitung.
Der HAMO 200 Triebwagen ist ebenfalls nur für Oberleitungsbetrieb gedacht.
Ich habe einige Triebwagen mit Schiebebild "STRASSENBAHN ". Diese haben allesamt ein messingfarbenes Fahrwerk.
Die "späteren" 200er hatten ein silberfarbenenes
Fahrwerk mit einer eingeklippsten Abdeckung
nach unten.
Optisch das gleiche Fahrwerk, aber für Stromversorgung über die Gleise gebaut, kam dann später der K150 Triebwagen.

Was mich bei meinem Triebwagen auf FEMO gebracht hat sind die Steckbuchsen für das Lichtkabel und der Dachaufbau.
Vllt. hat hier jemand eine ähnliche Bahn.

Viele Grüße
Matthias


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RE: HAMO-Tram: Neuzugang

#79 von trolleyriker , 19.03.2025 13:22

Hallo,

auch bei mir hat es vor einiger Zeit einen Hamo Tram Neuzugang gegeben, nämlich die im Prospekt von 1960/61 aufgeführte Standardpackung (ohne Nummer!).

DSCN5954.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

DSCN5953.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

DSCN5952.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Bei meiner Packung fehlt leider der Trafo, der offensichtlich von Tramag stammt. Kennt jemand die Daten dieses mit Hamo gekennzeichneten Trafos?

Gruß,

Peter


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RE: HAMO-Tram: Neuzugang

#80 von Eisenbahn-Manufaktur , 19.03.2025 15:28

Hallo Peter, das war ein "Standard-Trafo", wie er bei vielen Anbietern erhältlich war. Ich besaß einen mit dem Etikett "Arnold-Rapido".

Blechgehäuse, bläuliche oder grünliche Hammerschlag-Lackierung, Metallfolie als Typenschild.

Siehe hier:

Zitat von Eisenbahn-Manufaktur im Beitrag Wer kann etwas über diesen Tramac Bahnregler berichten?
Hallo Bernd,

das ist ein universeller Trafo, der von verschiedenen Firmen "dazugekauft" und mit eigenem Etikett versehen wurde.

Ich kenne ihn mit dem Etikett "Arnold Rapido" und "HAMO".

Siehe auch hier:

Arnold rapido 200 Erster Trafo 0705 von 1960

https://www.google.de/url?sa=i&url=https...QAAAAAdAAAAABAE


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht.

Klaus


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zuletzt bearbeitet 19.03.2025 | Top

RE: HAMO-Tram: Neuzugang

#81 von trolleyriker , 19.03.2025 16:31

Hallo Klaus et al.,

ja, diese Trafos (auch "Bahnregler" genannt) wurden alle von der Firma Tramag mit unterschiedlicher Leistung hergestellt und dann von den Modellbahnanbietern mit ihrem eigenen Etikett versehen. Auch die "großen" Trafos von Stube, Eheim und Hamo und auch ein paar Märklin Trafos stammen von der Firma Tramag....

Ich habe gezielt nach dem Trafo für die Hamo Packung gefragt, da ich mir von den Abmessungen her einen passenden Tramag Trafo (#417) besorgt habe. Dieser offeriert 12 Volt bei maximal 0,3 Ampere. Jetzt hat sich herausgestellt, dass die Leistung zum Betrieb der Tram nicht ausreicht. Bei "Vollgas" kann man sie nur zu einer Schleichfahrt überreden. Am regelbaren Netzgerät zieht die Tram bei 12 Volt ca. 0,6 Ampere. Daher nochmals die Frage: Welche Leistung hat der der Standardpackung beigelegte Tramag / Hamo Trafo? Die Suche geht weiter .......

Gruß,
Peter


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