Hallo , ich habe mit einem Konvolut diesen Tramac Bahnregler erhalten und konnte im Internet nichts dazu finden. Lediglich bei Ebay 1 Angebot , als selten deklariert. Mit 0,3A und 4,5 Volt nicht gerade ein Powerplayer .Funktioniert aber noch.
Danach wurden seit 1923 Spielzeugtransformatoren hergestellt, nach dem 2. Weltkrieg auch größere Transformatoren. Dein "Bahnregler" ist mithin ein Nachkriegs-Spielzeugtransformator. Offenbar soll er mit seiner geringen Ausgangsspannung von 4,5V einen Batterieantrieb ersetzen. Es kann sich dabei aber nur um Kleinstantriebe gehandelt haben, da auch der Ausgangsstrom mit 0,3A sehr gering ist.
Kein Wunder, daß ich nichts gefunden habe. Bin wohl nicht der einzige "Blinde". Bei Ebay haben die Verkäufer auch den Namen mit " Tramac" geschrieben. Dieses "G" ist wohl nicht so gut fürs Marketing!
das dürfte der Distler TEE gewesen sein (bedrucktes Blech). Der wurde u.a. in Belgien (ich glaube ab Mitte der 60ger Jahre) hergestellt und daher könnte der Trafo in einer belgischen Packung gesteckt haben.
das dürfte der Distler TEE gewesen sein (bedrucktes Blech). Der wurde u.a. in Belgien (ich glaube ab Mitte der 60ger Jahre) hergestellt und daher könnte der Trafo in einer belgischen Packung gesteckt haben.
Hier seht Ihr mich Weihnachten 1960 mit meinem (nie richtig laufenden) Distler-TEE und dem Tramag-Trafo....
Und das war nicht "Mitte" der 60er Jahre, sondern exakt Weihnachten 1960!
Den Distler-TEE gab es 1959 zu Weihnachten, da noch mit dem Kästchen für eine 4,5 V-Flachbatterie. Den Tramag-Trafo gab es dann 1960 zu Weihnachten. Genützt hast es aber nichts, 1961 mußte die Märklin-Packung her.
Den Tramag-Trafo konnte man damals nicht nur in Spielzeug-Geschäften kaufen, sondern er wurde auch im Quelle- und Neckermann-Katalog angeboten, als Ergänzung zu den dort auch offerierten Distler-Eisenbahnen. Und daher stammen auch mein TEE und der Trafo.
Also weder "belgischer TEE" noch "Trafo in einer belgischen Packung" .
Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht.
Moin, dann werde ich wohl mich auf die Suche nach so einem Teil machen. Meine von Weihnachten 1962 stammende Bahn ist noch vorhanden, ich konnte Grötsch durch lesen des entsprechenden FAM Unterforums ermitteln. Ein Mitglied hat eine Zugpackung mit dem Batteriekasten gezeigt. Meiner ist leider unauffindbar, vermutlich wurde er irgendwann wegen ausgelaufener Batterien entsorgt. Eine V 200 und 3 Personenwagen in rot, blau und grün, sowie ein Oval aus Fleischmann Gleisen mit Pappschwellen sind vorhanden. So könnte die alte Bahn wieder in Fahrt kommen.