Zitat von RainerL im Beitrag #48.... Wo bekomme ich die fehlenden Teile?
...
Rainer, suchen, suchen, suchen......
Hamo-Tram-Einzelteile sind selten, und wenn sie angeboten werden, teuer...
Ich suche z.b. schon ewig ein Vierachser-Gehäuse aus Guß, um den GT6 zu bauen. Drehgestelle, Motoren und Rahmen dafür habe ich genug, auch ein Gehäuse ist vorhanden, aber das zweite taucht nicht auf....
Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht.
als erstes wünsche ich euch allen einen guten Start ins neue Jahr!
Ich möchte euch heute meinen "Neuzugang" in Sachen HAMO zeigen. Es ist kein direkter Neuzugang, mehr ein Umbau eines T 205. Ich hatte bereits bei den Bauberichten ein paar Fotos vom Umbau eingestellt - nun hier der fertige Triebwagen. HAMO Eigenbau.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Bis meine HAMO Anlage fertig ist, muss er wohl noch eine Zeit in der Vitrine bleiben
Liebe Kollegen, jetzt habe ich mir endlich auch einen lang gehegten Wunsch erfüllen können; ein Hamo-Zug T127/126B (Kunststoff-Fahrgestell, Metallgehäuse des Motors) ist mit etwas Schienenmaterial (aber immerhin auch zwei E-Weichen!) eingetroffen. Speziellen Dank nochmals an Klaus #Eisenbahn-Manufaktur für die Technik-Ratschläge! Mit dem rasch gefundenen Trix Trafo rennt (naja, zuckelt) sie über die noch mal gründlich zu reinigenden Schienen.
Und los geht die Suche nach ein paar weiteren geraden Schienen, damit sie mal „rennen“ darf! LG, Wolfgang.
Hallo Wolfgang, ein sehr schön erhaltenes Modell, sieht man selten so! Dein Triebwagen ist ein frühes Exemplar: Doppelschleifer auf dem Panto und Plastik-Fahrgestell.
Gerade Schienen wirst Du wahrscheinlich länger suchen müssen, seit geraumer Zeit scheint der Markt ziemlich leergefegt zu sein.
Und: die HAMO-Gleise sind gegenüber den schönen und sehr soliden Straßenbahnen eigentlich ein ziemlicher, nun ja, ich will nicht sagen, Schrott. Aber der graue Kunststoff splittert genauso schnell, wie die Schienen rosten
Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht.
Zitat von Eisenbahn-Manufaktur im Beitrag #56die HAMO-Gleise sind gegenüber den schönen und sehr soliden Straßenbahnen eigentlich ein ziemlicher, nun ja, ich will nicht sagen, Schrott. Aber der graue Kunststoff splittert genauso schnell, wie die Schienen rosten
Ich werde ganz geduldig und vorsichtig nochmal alles reinigen. Für eine längere Geradeaus-Strecke („Überland“) werde ich mir zeitgenössische Fleischmann-Gleise besorgen. Aber schon jetzt macht sie riesigen Spaß; als Kind war das ein unerfüllbarer Traum gewesen. Keine 65 Jahre später … LG, Wolfgang.
"Der durch die HAMO-Tram verursachte Suchtfaktor ist nicht zu unterschätzen!" Oh ja, Klaus #Eisenbahn-Manufaktur: das kannst du aber laut sagen! Das ist mein Neuzugang 2024, ein T/A 205 Zug.
Zitat von stirberls im Beitrag #53... Ich möchte euch heute meinen "Neuzugang" in Sachen HAMO zeigen. Es ist kein direkter Neuzugang, mehr ein Umbau eines T 205....
Ich kann in meinem Alter nicht mehr den Hals verdrehen. Hamo-Straba-Umbau.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Tolles Layout! Erinnert mich an das eines Freundes! Der baut auch vieles selber! Beeindruckende Gebäude im Creglingen-Stil oder Style, wie man heute sacht! Noch viel Spaß beim Rundendrehen.
Es geht langsam voran mit der Anschaffung von Zubehör, jetzt ist auch ein Multiplex Steuergerät hier.
Aber natürlich funktioniert der 2-Zug-Betrieb noch nicht, weil ja die notwendigen Zurüstteile fehlen - und ob die mal irgendwo auftauchen? Aber zumindest dieses schöne Teil ist ja auch nicht alltäglich ... LG Wolfgang.
auch, wenn es bei mir nur eine winzige Nische im Hobby ist (und auch bleiben wird), schaue ich doch ab und an in die Bucht, ob es nicht noch das eine oder andere für mich Interessante an HAMO-Straßenbahnen gibt.
Leider muß ich aber feststellen, daß im Gegensatz zu den Angeboten vor etwa 10 Jahren heute (und schon länger) nahezu nicht mehr dort zu finden ist. Einzelne, völlig überteuerte Trieb- und Beiwagen von den bekannten Profihändlern, abgerockte einzelne Gehäuse, ebenfalls preislich völlig überzogen.... Sonst nichts. Gleis- und Oberleitungsmaterial und Ersatzteile schon gar nicht.
Schade....
Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht.
Moin Klaus, der Markt ist dann in dem Bereich offensichtlich leergekauft. Das waren wohl auch keine Massenwaren. Und für die Reste findet sich auch noch jemand, der ein Teil sucht und dann zuschlägt, weil es offenbar keine besseren Stücke am Markt gibt.
jetzt habe ich schon lange nicht mehr nach HAMO Strab gesucht, aber das derzeitige Angebot ist ja wirklich mehr als übersichtlich und die Preise wohl noch in DM, wenn nicht gar ÖSh .
Den letzten Kauf habe ich vor 5 Jahren getätigt. Da habe ich die wichtigsten Einzelteile des Schienentransportwagens, Artikel 132, zum Preis von 13,30 € gefischt. Es fehlen zwar die Räder und die Verbindungsstange der beiden Plattformen - und eine Kupplung ist defekt, aber das kann man improvisieren, wie es beim Thema Straßenbahn ja fast immer erforderlich ist. Straßenbahn war immer ein rechtes Nischenthema.
Früher waren auch meistens noch ein oder zwei Multiplex-Steuergeräte im Angebot - niente, Markt leergefegt. Die anderen Multiplex-Teile sind noch rarer bzw. gab es praktisch kaum einzeln. Vermutlich sind sie in manchen Lok oder Strab verbaut, ohne dass das jemand weiß - und wer es weiß, sagt es nicht .
VlG
MS 800
Als Kinder haben wir uns am Rattern unserer Züge auf den Blechschienen erfreut ... heute brauchen Sie dazu Sounddecoder.