Zitat von RainerL im Beitrag #48.... Wo bekomme ich die fehlenden Teile?
...
Rainer, suchen, suchen, suchen......
Hamo-Tram-Einzelteile sind selten, und wenn sie angeboten werden, teuer...
Ich suche z.b. schon ewig ein Vierachser-Gehäuse aus Guß, um den GT6 zu bauen. Drehgestelle, Motoren und Rahmen dafür habe ich genug, auch ein Gehäuse ist vorhanden, aber das zweite taucht nicht auf....
Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht.
als erstes wünsche ich euch allen einen guten Start ins neue Jahr!
Ich möchte euch heute meinen "Neuzugang" in Sachen HAMO zeigen. Es ist kein direkter Neuzugang, mehr ein Umbau eines T 205. Ich hatte bereits bei den Bauberichten ein paar Fotos vom Umbau eingestellt - nun hier der fertige Triebwagen. HAMO Eigenbau.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Bis meine HAMO Anlage fertig ist, muss er wohl noch eine Zeit in der Vitrine bleiben
Liebe Kollegen, jetzt habe ich mir endlich auch einen lang gehegten Wunsch erfüllen können; ein Hamo-Zug T127/126B (Kunststoff-Fahrgestell, Metallgehäuse des Motors) ist mit etwas Schienenmaterial (aber immerhin auch zwei E-Weichen!) eingetroffen. Speziellen Dank nochmals an Klaus #Eisenbahn-Manufaktur für die Technik-Ratschläge! Mit dem rasch gefundenen Trix Trafo rennt (naja, zuckelt) sie über die noch mal gründlich zu reinigenden Schienen.
Und los geht die Suche nach ein paar weiteren geraden Schienen, damit sie mal „rennen“ darf! LG, Wolfgang.
Hallo Wolfgang, ein sehr schön erhaltenes Modell, sieht man selten so! Dein Triebwagen ist ein frühes Exemplar: Doppelschleifer auf dem Panto und Plastik-Fahrgestell.
Gerade Schienen wirst Du wahrscheinlich länger suchen müssen, seit geraumer Zeit scheint der Markt ziemlich leergefegt zu sein.
Und: die HAMO-Gleise sind gegenüber den schönen und sehr soliden Straßenbahnen eigentlich ein ziemlicher, nun ja, ich will nicht sagen, Schrott. Aber der graue Kunststoff splittert genauso schnell, wie die Schienen rosten
Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht.
Zitat von Eisenbahn-Manufaktur im Beitrag #56die HAMO-Gleise sind gegenüber den schönen und sehr soliden Straßenbahnen eigentlich ein ziemlicher, nun ja, ich will nicht sagen, Schrott. Aber der graue Kunststoff splittert genauso schnell, wie die Schienen rosten
Ich werde ganz geduldig und vorsichtig nochmal alles reinigen. Für eine längere Geradeaus-Strecke („Überland“) werde ich mir zeitgenössische Fleischmann-Gleise besorgen. Aber schon jetzt macht sie riesigen Spaß; als Kind war das ein unerfüllbarer Traum gewesen. Keine 65 Jahre später … LG, Wolfgang.
"Der durch die HAMO-Tram verursachte Suchtfaktor ist nicht zu unterschätzen!" Oh ja, Klaus #Eisenbahn-Manufaktur: das kannst du aber laut sagen! Das ist mein Neuzugang 2024, ein T/A 205 Zug.
Zitat von stirberls im Beitrag #53... Ich möchte euch heute meinen "Neuzugang" in Sachen HAMO zeigen. Es ist kein direkter Neuzugang, mehr ein Umbau eines T 205....
Ich kann in meinem Alter nicht mehr den Hals verdrehen. Hamo-Straba-Umbau.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Tolles Layout! Erinnert mich an das eines Freundes! Der baut auch vieles selber! Beeindruckende Gebäude im Creglingen-Stil oder Style, wie man heute sacht! Noch viel Spaß beim Rundendrehen.
Es geht langsam voran mit der Anschaffung von Zubehör, jetzt ist auch ein Multiplex Steuergerät hier.
Aber natürlich funktioniert der 2-Zug-Betrieb noch nicht, weil ja die notwendigen Zurüstteile fehlen - und ob die mal irgendwo auftauchen? Aber zumindest dieses schöne Teil ist ja auch nicht alltäglich ... LG Wolfgang.