die Woche angelandet: Ein SBB Triebwagen von HAG mit der erhabenen Beschriftung. Bauzeitraum ca 1963 - 1969. Insgesamt ein sehr schönes und wertiges Modell mit den bekannten HAG Laufeigenschaften. Diese Triebwagen waren häufig mit ein bis zwei EW 1 oder 2 und Steuerwagen als sogenannte Pendelzüge unterwegs. Das kann man mit den HAG Modellen auch schön nachbilden.
Gruss Rei
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. Aber Nichts wissen macht auch nix :-) Dampf im Sihltal: https://www.museumsbahn.ch/
den habe ich auch und kann deine Aussage hinsichtlich der sehr guten Fahreigenschaften nur bestätigen! Gewicht mit sehr ausgewogener Antriebstechnik liegen einfach nur toll auf der Schiene.
Glückwunsch zu deinem schönen Neuzugang!
Gruß Norbert
Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..
ich hab jetzt nochmal gewühlt und die Bilder meiner beiden BFe 4/4 rausgesucht. Der in WS ist die alte Ausführung die Rei hier auch schon zeigt und der in GS dürfte die jüngere Ausführung sein.
Hier die ältere Ausführung mit erhabenen Anschriften...
und hier die jüngere Ausführung mit gedruckten Anschriften...
Gruss Norbert
Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..
ich habe die Triebwagen mehrfach - und auch die anderen Farbgebungen in rot und grün/beige. Zu den Fahreigenschaften brauche ich sicher nichts weiter zu berichten - wohl aber zum Vorbild :
Das Modell ansich stellt nämlich einen Zwitter dar - Die Stirnfronten gehören an einen ganz anderen TW-Typ - genau wie der Wagenkasten. Da passt eigentlich nichts wirklich zusammen . Weshalb HAG das seinerzeit so gemacht hat entzieht sich meiner Kenntniss .
Und trotzdem war der TW "ewig" im Programm und hat seine Käufer und Liebhaber gefunden . Es gab dann auch noch den Goldküstenexpress - Der war dreiteilig und rot - bestand im Prinzip aus zwei Steuerwagen (mit dem TW-Gesicht) und einem Mittelwagen und wird relativ selten angeboten .
Dieser Goldküstenexpress fehlt mir bis heute in meiner Sammlung - ich hätte schon einzweimal zuschlagen können , aber der geforderte Preis war mir dann doch zu hoch., sodaß ich mit der Lücke wahrscheinlich leben muß.
Also nochmal herzlichen Glückwunsh... aber vorsicht : HAG mach SÜCHTIG ... denn es ist ein recht überschaubares Sammelgebiet , wenn man mal die vielen Werbe460er und Namensvarianten der 6/6´en aussen vor lässt.
bei Alt-HAG darf man es wie bei Alt-Märklin mit der Vorbildtreue nicht so genau nehmen. Immerhin ist der Charakter eines Pendelzug-Triebwagens einigermassen getroffen.
Meine HAG-Sucht lässt sich ganz einfach begrenzen - bei der Re 6/6 I ist für mich Schluss. Die fehlt mir auch noch. Die xte Werbe 460er oder alle Betriebsnummern der Ae 6/6 interessieren micht nicht.
Der Goldküsten-Express ist ein sehr spezielles Modell. Das Vorvild RABDe 12/12 sah schon deutlich anders aus. Die ursprüngliche Version war von 1966 - 69 im HAG Programm und bringt unter Sammlern durchaus vierstellige Beträge.
Gruss aus Züri-Süd Rei
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. Aber Nichts wissen macht auch nix :-) Dampf im Sihltal: https://www.museumsbahn.ch/
Ich halte es ebenso . Aber ich habe geschwindelt ! Mir fehlt von den Normalmodellen neben dem Goldküstenexpress mittlerweile auch wieder die ganz alte Ae 6/6 . Die Lok hatte ich nur 1x und hab Diese vor geraumer Zeit mal im Tausch weggeben müssen - so entstehen eben LÜCKEN !
Von den Werbeloks verirrte sich einzig die blaue CIBA zu mir ... die hat mir rgendwie gefallen . Ansonsten bin ich noch bei der Bourett schwach geworden - Alles andere ist normalfarbig und Werbelos . Und so wird es auch bleiben.
Und meine HAG - Lieblingslok : das ist die Suiss Express - Die läuft am "butterweichsten" und zieht den Liliputzug seit vielen Jahren völlig klaglos . Die Maschine hat sicher schon mehrer km auf der Nadel (wenn sie denn eine hätte)
Ich denke das geht den meisten Modellbahnern so - Es gibt Lokomotiven die hat man ständig im Einsatz , ganz einfach weil die völlig sorgenfrei Ihren Dienst verrichten . Und andere Loks stehen sich kaputt .
falls Du den Standort des Verkäufers meinst, so war es Wolfegg, gut, ist in der Nähe. Und streng genommen ist es nicht mein erstes Hag-Modell, denn seit fünf Jahren gibt es bereits sie:
Eine RE 4/4 I, am liebsten in TEE-Lackierung habe ich auch noch im Sinn.
genau diese Auktion meinte ich! Es ist immer wieder interessant zu sehen wo die Loks dann so landen.
Die Re 4/4 in TEE Lackierung stand auch mal auf meiner Wunschliste. Ein sehr schönes Modell, welches ich von den Fahreigenschaften noch vor der Märklin-Variante ansetze. Meine hat leider so ein Kantonwappen vom Vorbesitzer drauf bekommen.
Den kleinen Rangiertraktor habe ich von einem Forumsmitglied in AC bekommen können
Gruss Norbert
Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..
hat der Traktor denn noch den Originalmotor oder wurde da auch etwas umgebaut? Meiner fährt etwas ruckelig und ist recht laut unterwegs. Mit Hag und e-bay ist es ja so eine Sache, denn zumeist werden die Modelle zu Festpreisen oder recht hohen Startgeboten eingestellt, und ich bin erstaunt, was sich für zt. moderate Endpreise bei "normalen" Auktionen ergeben. Immerhin habe ich den Vorteil, daß ich nicht auf ein Stromsystem festgelegt bin und AC- sowie DC-Modelle einsetzen kann. Also, Geduld ist die Tugend beim Sammeln alter Modelleisenbahn und manchmal helfen auch Glück und Zufall.
Erst war ich ja etwas enttäuscht, wegen des fehlenden Lichtwechsels, bis ich den Schiebeschalter an der Unterseite des Steuerwagens entdeckte...geht doch.