RE: BR 44 / BR 50/BR 52

#26 von Blech , 16.08.2015 09:54

Liebe Leute,
es ist richtig, was Wolfgang da sagt:
Alle Dampfloks sehen ähnlich aus -alle sind schwarz.
Wer sich noch eine andere Farbe wünscht -bitte sehr, die Eloks sind ja grün...meistens.
Schönen Sonntag!
Blech


Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010

zuletzt bearbeitet 16.08.2015 | Top

RE: BR 44 / BR 50/BR 52

#27 von gote , 16.08.2015 10:00

Zitat von wolfgang im Beitrag #22
Hallo Peter,
ist richtig, es gab verschiedene "Kastentender", die zwei Bände zur BR 50 geben detailliert Auskunft was alles da dran hing.
Aber auch bei der großen 01 Familie gab es Unterschiede bis hin zu 5achsigen Tendern.
In Tinplate abgebildet verwischen sich die Unterschiede, deshalb dürfte ein HR Tender oder ein Merkur 01 Tender sowohl hinter einer BR 44 als auch einer BR 50 einigermaßen richtig aussehen.
Wannentender oder Steifrahmen Tender müssen aber speziell angefertigt werden (sehr schön z.B. von Frank).

Gruß
Wolfgang H.


Hallo Wolfgang
Die Sache mit den Loks und ihren Tendern müßte eigentlich heißen ausgeliefert mit Tender X,
oder vorwiegend gekuppelt mit Tender Y. Vieles war möglich.
Ich habe schon Bilder gesehen von S 3/6 mit Einheitstender.

Übrigens Wannentender wie auch Steifrahmentender habe ich nicht gebaut, die sind von Dammschneider.
Beide Tender hat er wahlweise für die BR 52 angefertigt.

Gruß
Frank


gote  
gote
Beiträge: 3.670
Registriert am: 23.06.2012


RE: BR 44 / BR 50/BR 52

#28 von Eisenbahn-Manufaktur , 16.08.2015 10:09

Zitat von gote im Beitrag #25
Hallo u. guten Morgen
....
Jetzt muß der Gerd aber liefern, mit Bildern natürlich!
Gruß
Frank


Hallo Frank, auf Bilder von Gerd wirst Du warten, bis Du schimmelig bist.....


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.536
Registriert am: 11.02.2012

zuletzt bearbeitet 16.08.2015 | Top

RE: BR 44 / BR 50/BR 52

#29 von gote , 16.08.2015 10:13

Klaus,
Du bist aber pessimistisch.
Frank


gote  
gote
Beiträge: 3.670
Registriert am: 23.06.2012


RE: BR 44 / BR 50/BR 52

#30 von Eisenbahn-Manufaktur , 16.08.2015 10:17

Frank, nein, nicht pessimistisch, nur realistisch!


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.536
Registriert am: 11.02.2012


RE: BR 44 / BR 50/BR 52

#31 von Blech , 16.08.2015 10:21

Realisten sind selten Optimisten.
Aber die Optimisten behalten die Oberhand.
Zeigt mir wieder die Griechenland-Geschichte.
Blech


Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010

zuletzt bearbeitet 16.08.2015 | Top

RE: BR 44 / BR 50/BR 52

#32 von gote , 16.08.2015 10:28

Zitat von Blech im Beitrag #31
Realisten sind selten Optimisten.
Aber die Optimisten behalten die Oberhand.
Zeigt mir wieder die Griechenland-Geschichte.
Blech



Hör bloß auf sonst werde ich ganz realistisch pessimistisch!
Frank

Dem Klaus sage ich Du mußt an das Gute glauben.


gote  
gote
Beiträge: 3.670
Registriert am: 23.06.2012


RE: BR 44 / BR 50/BR 52

#33 von weichenschmierer , 16.08.2015 10:31

Moin !
Natürlich Frank, da hast Du absolut Recht.Ich habe in dem sowieso schon zu
langem Geschreibsel versucht das wesentliche herrauszuarbeiten.
Die Spur 0 44er die es so gibt sind optisch stimmig, aber z.B. bei der Thulschen
Spur 1 50er schüttel ich schon den Kopf angesichts des falschen Tenders
und der nicht so ganz gelungenen Propotionen. Da gefällt mir das was ich
bei Wolfgang ( SW) in 0 gesehen habe wesentlich besser !
Dem Unwissenden ist es egal, aber mir als Männeken vom Fach
wickeln sich da die Fußnägel auf........
Warum nicht richtig machen, wenns nicht mehr kostet?...........
Grüßle
Wolfgang


 
weichenschmierer
Beiträge: 1.256
Registriert am: 11.01.2008


RE: BR 44 / BR 50/BR 52

#34 von gote , 16.08.2015 10:46

Wolfgang
Da sprichst Du mir aus der Seele.
Warum es nicht gleich richtig machen...
Wenn man sowieso von vorne anfängt, den Mä. Tinplatestil einzuhalten ist doch gar nicht so schwer.
Es gibt einfach mal Details die machen eine Lok aus und auf die sollte man nicht verzichten. Bei reinen
Fantasielokomotiven ist es egal, baue ich eine Vorbildlok soll diese auch so aussehen. Hat Märklin bei
der HR/ 01 ja auch hin bekommen.
Gruß
Frank


gote  
gote
Beiträge: 3.670
Registriert am: 23.06.2012


RE: BR 44 / BR 50/BR 52

#35 von swfreund ( gelöscht ) , 16.08.2015 11:05

Hallo Wolfgang
Da möchte ich Dir beipflichten,was Du über die Thul Güterzuglok gesagt hast. Was ist das denn eigentlich????????????????? Mit dem GLEICHEN Arbeitsaufwand wäre eine Maschine möglich gewesen die von den Proportionen gestimmt hätten.Aber Herr Thul ist da leider beratungsresistend.Eigentlich unendlich schade und frustrierend,weil die handwerkliche Qualität seiner Produkte eigentlich nicht überboten werden kann.Das gilt genau so für sein unsägliches Blechgleis in Spur 1 und Null.Qualität des Gleises :1AAAA. Geometrische Ausführung:ojeojeoje!!!!!

Ich kenne mindestens vier Ausführungen von Knickrahmen für eine TP 44er,die auch funktionieren,muß aber immer wieder hierzu sagen: Leute verabschiedet Euch von dem 12 er Kreis und benutzt den 16er.
Ich weiß natürlich daß nicht jeder den Platz dazu hat,aber mit dem 16 er Radius sind VIELE Probleme (man braucht z.B. Keinen Knickrahmen) gelöst!!!!!!!!!!!!!Wir haben uns vor ca 12 Jahren bei unseren Spielertreffen vom 12er Kreis verabschiedet und benutzen nur noch den 16er Kreis und größer. Das garantiert ein entgleisungsfreies Spielen,inbesonders bei geschobenen Zügen!!!!!!!!!!!
Einen schönen Sonntag Wolfgang


swfreund
zuletzt bearbeitet 16.08.2015 11:08 | Top

RE: BR 44 / BR 50/BR 52

#36 von Eisenbahn-Manufaktur , 16.08.2015 11:23

Zitat von swfreund im Beitrag #35

.....
Ich kenne mindestens vier Ausführungen von Knickrahmen für eine TP 44er,die auch funktionieren,muß aber immer wieder hierzu sagen: Leute verabschiedet Euch von dem 12 er Kreis und benutzt den 16er.

.....

Einen schönen Sonntag Wolfgang


Hallo Wolfgang, da stimme ich Dir "ohne Wenn und Aber" zu! Es sieht einfach bescheiden aus, wenn solche Giganten wie die BR 44er, aber auch die BR 01, oder noch länger, die P10 / BR 39 durch den 12er Kreis gequält werden! Vielleicht noch mit einem Zug von 40cm-Wagen, oder 10 Stück 50-Tons dahinter. Das ist für mich schon "rechtwinkliges Abbiegen", das kriege ich mit einen Raupenschlepper oder Panzer besser hin.....

Ich habe schon in den 70er Jahren alle Blechgleise (viele, viele Umzugskartons voll) verkauft (damals für 'nen Appel und 'n Ei), und bin auf die Märklin-Modellgleise umgestiegen (damals schon sau-teuer!). Als dann Hehr mit seinen Modellgleisen und Weichen kam, und damit mit dem 24er Kreis (205mm Durchmesser!) habe ich nochmal gewechselt, und fahre seitdem ausschließlich auf Replika-Modellgleisen! Gut, dadurch ist man in der Anlagengröße gegenüber einer aus Blechgleisen räumlich beschränkt. aber das ist mir das wert.

Und meine 44er braucht daher auch keinen Knick-Rahmen, und läuft recht ordentlich durch den 16er Kreis, wie Felix sicher bestätigen kann....


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.536
Registriert am: 11.02.2012


RE: BR 44 / BR 50/BR 52

#37 von Gerd , 16.08.2015 11:32

Hallo Wolfgang
im Prinzip hast Du völlig recht - immerhin sind wir hier in einem Modellbahnforum.
Aber ich will in Erinnerung an meine Kindheit mit meinen Fahrzeugen
( Katalog 1938-52, nicht uralt oder antik ) auf Blechschienen fahren.
Meine Lionel und andere 16 er modellartigen Schienen habe ich verschenkt / vertauscht.
und Fa. Blumhardt konnte damals keine Weichen liefern.
also blieb mir nur der 12 er Kreis zu erträglichen Kosten.
...und jetzt ist es eben mein Ehrgeiz eine Lösung zu finden,
und mit meinen 2 linken Händen zu bauen, mit der ein
E-Fahrwerk meine 12 er Weichenstraßen bewältigt.

...meine ATLAS-Schienen einschließlich Bogenweichen ruhen sanft im Schrank.
Geschmacksache...
Gruß Gerd.


Gerd  
Gerd
Beiträge: 695
Registriert am: 30.12.2011


RE: BR 44 / BR 50/BR 52

#38 von gote , 16.08.2015 11:57

Zitat von Gerd im Beitrag #37
Hallo Wolfgang
im Prinzip hast Du völlig recht - immerhin sind wir hier in einem Modellbahnforum.
Aber ich will in Erinnerung an meine Kindheit mit meinen Fahrzeugen
( Katalog 1938-52, nicht uralt oder antik ) auf Blechschienen fahren.
Meine Lionel und andere 16 er modellartigen Schienen habe ich verschenkt / vertauscht.
und Fa. Blumhardt konnte damals keine Weichen liefern.
also blieb mir nur der 12 er Kreis zu erträglichen Kosten.
...und jetzt ist es eben mein Ehrgeiz eine Lösung zu finden,
und mit meinen 2 linken Händen zu bauen, mit der ein
E-Fahrwerk meine 12 er Weichenstraßen bewältigt.

...meine ATLAS-Schienen einschließlich Bogenweichen ruhen sanft im Schrank.
Geschmacksache...
Gruß Gerd.


Hallo Gerd
Dieser falsche Ehrgeiz ist aber genau der Grund warum Du seit Jahren auf der Stelle trittst.
Gruß
Frank


gote  
gote
Beiträge: 3.670
Registriert am: 23.06.2012


RE: BR 44 / BR 50/BR 52

#39 von Gerd , 16.08.2015 12:44

Zitat von gote im Beitrag #38
Hallo Gerd
Dieser falsche Ehrgeiz ist aber genau der Grund
warum Du seit Jahren auf der Stelle trittst.
Gruß Frank
Mag sein ...aber ich bin beschäftigt, habe keine Langeweile.
Mein Soll - Katalog 1938 mit je einem Belegexemplar - habe ich mit Nachbauten
übererfüllt - die Vitrinen sind voll.
....und meine ersten Spielertreffen waren in Oldenburg und Rendsburg
beim Förderverein. Da wird grundsätzlich auf 12 er 'Schienen mit 3 Schwellen
gefahren - selbst Progress-Schienen werden bestenfalls geduldet.
....und lt. Katalog 1938 sind für die 40 cm Wagen + ME die 16 er Modellschienen
erforderlich - also besitze ich keine, und die Bestellte ME bei BLUMHARDT
habe ich in eine T'K gewandelt.
Ich habe damals bei Marktscheffel & Lenners in HH die Darstedt-Repliken
in der Hand gehabt, 1.000 DM / Stück war für mich außerhalb meiner
finanziellen Reichweite.
Gruß Gerd.


Gerd  
Gerd
Beiträge: 695
Registriert am: 30.12.2011

zuletzt bearbeitet 16.08.2015 | Top

RE: BR 44 / BR 50/BR 52

#40 von Gerd , 16.08.2015 12:57

Zitat von soester im Beitrag #14
HALLO Gerd,
. Am kommenden Donnerstag hat Matze siehe oben zu einem ersten Stammtisch im Ruhrgebiet eingeladen und wenn es Dir nicht zu weit ist, dann komm dorthin.
. Nur der Aufwand zur Erhaltung meiner Gesundheit, ohne die gar nichts mehr geht, lassen mir nicht den Spielraum riesige Versprechungen zu machen.
Herzliche Grüße Dein Soester
Hallo Soester,
danke für die Einladung. vor einem Jahr wäre ich gerne gekommen,
aber inzwischen hat auch meine Gesundheit rapide abgenommen.
In Delmenhorst habe ich mir einen Punkt eingefangen,
nach dem Besuch in Pisteritz bekam ich den ersten Warnschuss,
Mitte Juni den zweiten.
Osterath habe ich deshalb absagen müssen und auch nach Grefrath
werde ich es nicht schaffen.
Aber stelle doch bitte Bilder ein.
Gruß Gerd.


Gerd  
Gerd
Beiträge: 695
Registriert am: 30.12.2011


RE: BR 44 / BR 50/BR 52

#41 von Eisenbahn-Manufaktur , 16.08.2015 14:55

Zitat von Gerd im Beitrag #39
[quote=gote|p339177]Hallo Gerd
.....
Ich habe damals bei Marktscheffel & Lenners in HH die Darstedt-Repliken
in der Hand gehabt, 1.000 DM / Stück war für mich außerhalb meiner
finanziellen Reichweite.
Gruß Gerd.




Gerd, die Darstaed 40cm-Wagen haben im Dezember 1981 bei Markscheffel & Lennartz (nicht Lenners) in Hamburg folgendes gekostet:

Rheingold-Sitzwagen: DM 625,-
Rheingold-Packwagen: DM 545,-

Die Wagen, die direkte Replika der Märklin-Wagen waren. also 19410 bis 19450, waren sogar ein wenig preiswerter.


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.536
Registriert am: 11.02.2012

zuletzt bearbeitet 16.08.2015 | Top

RE: BR 44 / BR 50/BR 52

#42 von Blech , 16.08.2015 15:04

Exakt, Klaus,
zu diesem Preis waren sie auch in Offenbach am Main,
im Laden von Alice, Antiquitäten-Wagner, zu haben -mit Mengenrabatt sogar.
Die Märklin-Replika wurden billiger, weil in großer Stückzahl gefertigt und die Nachfrage bald gesättigt war.
Schöne Grüße aus Hessen
Botho


Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010

zuletzt bearbeitet 16.08.2015 | Top

RE: BR 44 / BR 50/BR 52

#43 von Eisenbahn-Manufaktur , 16.08.2015 15:14

Zitat von Blech im Beitrag #42
Exakt, Klaus,
.....
Die Märklin-Replika wurden billiger, weil in großer Stückzahl gefertigt und die Nachfrage bald gesättigt war.
Schöne Grüße aus Hessen
Botho


Hallo Botho, ja, und weil sie preislich nicht weit weg waren vom Märklin-Original. Und obendrein gab es genau zeitgleich zumindest die Sitz- und Packwagen von Meister Hehr, deutlich günstiger!

Wirklich interessant waren in meinen Augen nur die Wagen, die es von Märklin nicht so gab, also allen voran der Rheingold! Aber das habe ich ja schon mal in einem anderen Thread ausführlich beschrieben. Unter anderem mußte damals meine komplette H0-Eisenbahn und die Fix-und-Foxi-Sammlung meiner Kindheit dafür herhalten! Ich war damals noch Student und hatte ständig Hunger!


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.536
Registriert am: 11.02.2012

zuletzt bearbeitet 16.08.2015 | Top

RE: BR 44 / BR 50/BR 52

#44 von gote , 16.08.2015 15:16

Hallo
Oh, ha!
Mein Nettogehalt unverheiratet betrug damals 1050.- DM.
Gruß
Frank


gote  
gote
Beiträge: 3.670
Registriert am: 23.06.2012


RE: BR 44 / BR 50/BR 52

#45 von Blech , 16.08.2015 15:18

Klaus,
ja, die Rheingolds liefen aus dem Haus, das war unglaublich.
Nein, es war verständlich -jeder wollte so ein Stück haben, das man von Märklin nur in Kleinstserie kannte.
Richtig, die Nachbauten der normalen Wagen lagen lange -der erste Wind war schnell verweht.
Schöne Grüße
Botho


Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010


RE: BR 44 / BR 50/BR 52

#46 von Eisenbahn-Manufaktur , 16.08.2015 15:19

Frank, Du hattes wenigstens schon ein Netto-Gehalt. Ich habe mich damals als Student mit allen möglichen Jobs über Wasser gehalten..... War trotzdem eine schöne Zeit.


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.536
Registriert am: 11.02.2012


RE: BR 44 / BR 50/BR 52

#47 von Schwelleheinz , 16.08.2015 15:20

Hallo,

hier hab ich ein paar Bilder von Darstaed Replikas
















Grüße vom Hochrhein,

Hans-Dieter

HO Betriebsdiorama Bahnhof Säckingen um 1960 in Wechselstrom


 
Schwelleheinz
Beiträge: 3.606
Registriert am: 14.01.2012


RE: BR 44 / BR 50/BR 52

#48 von Eisenbahn-Manufaktur , 16.08.2015 15:22

Hallo Hans-Dieter, die Dinger sind immer wieder schöööööööön!


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.536
Registriert am: 11.02.2012

zuletzt bearbeitet 16.08.2015 | Top

RE: BR 44 / BR 50/BR 52

#49 von gote , 16.08.2015 15:25

Hans-Dieter,
den grünen Sitzwagen kannst Du mir mal rüber reichen, der fehlt mir immer noch.
Gruß
Frank


gote  
gote
Beiträge: 3.670
Registriert am: 23.06.2012


RE: BR 44 / BR 50/BR 52

#50 von Blech , 16.08.2015 15:28

Tja, Klaus, Frank und Hans-Dieter,
das waren tolle Zeiten!
Wir wurden mal auf der Nürnberger Messe von Marcel Darphin fürstlich empfangen.
Alice war mit ihrem Offenbacher Antiquitätengeschäft im Rhein-Main-Gebiet seine Starverkäuferin
-noch vor Carlernst Baeckers Hobby-Haas an der Frankfurter Braubachstraße.
Aber man muss auch sagen, die Wagen haben Qualität! Auch noch aus heutiger Sicht.
Der Witz zum Schluss: Ich habe keinen dieser Wagen behalten, was mich jetzt ärgert.
Schöne Grüße
Botho


Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010

zuletzt bearbeitet 16.08.2015 | Top

   

Märklin Spur 0 Dampfloks: Vorlauf-Drehgestelle + Zuordnung (E 1020 + CE 1020 ?)

Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz