RE: BR 44 / BR 50/BR 52

#51 von Eisenbahn-Manufaktur , 16.08.2015 15:54

Zitat von Blech im Beitrag #50
Tja, Klaus, Frank und Hans-Dieter,
....
Der Witz zum Schluss: Ich habe keinen dieser Wagen behalten, was mich jetzt ärgert.
Schöne Grüße
Botho


Botho: die tauchen regelmäßig in der Bucht auf!


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


 
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RE: BR 44 / BR 50/BR 52

#52 von Blech , 16.08.2015 15:56

Klaus, klar -
wenn man aber an unseren damaligen DM/Franken-Einkaufspreis denkt...
Botho


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RE: BR 44 / BR 50/BR 52

#53 von Schwelleheinz , 16.08.2015 15:57

Hallo Leute,

sind leider nicht meine, ein älterer Herr aus Basel hat die Wagen samt Lok mitgebracht. Weitere Bilder gibts hier Bilder von der FES Lörrach-Ausstellung 14-15.03.2015


Grüße vom Hochrhein,

Hans-Dieter

HO Betriebsdiorama Bahnhof Säckingen um 1960 in Wechselstrom


 
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RE: BR 44 / BR 50/BR 52

#54 von Eisenbahn-Manufaktur , 16.08.2015 15:59

Zitat von Blech im Beitrag #52
Klaus, klar -
wenn man aber an unseren damaligen DM/Franken-Einkaufspreis denkt...
Botho



Ja Botho, sic transit gloria mundi.... Meinen Brezelkäfer habe ich 1979 für ganze DM 300,- gekauft, heute steht das Gutachten bei 28000,- Euro.... Wenn das keine Verzinsung ist....


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


 
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RE: BR 44 / BR 50/BR 52

#55 von Blech , 16.08.2015 16:16

Klaus -
Ich habe mir 1970 einen neuen(!) E-Mercedes mit Sechszylinder, Schiebedach und allen Extras gekauft:
17.000.--DM! Was kriegste heute für 8.500.- Euro?
Botho


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RE: BR 44 / BR 50/BR 52

#56 von Eisenbahn-Manufaktur , 16.08.2015 16:18

Botho: W108/109 oder W116?

Korrektur: sehe gerade das "E". Also ein W114 oder W115, stimmt's? Der Wagen auf dem Photo aus Uerdingen, das ich Euch habe zukommen lassen?


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


 
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RE: BR 44 / BR 50/BR 52

#57 von Blech , 16.08.2015 16:26

Richtig, Klaus,
W114 = 6-Zylinder.
Botho


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RE: BR 44 / BR 50/BR 52

#58 von gote , 16.08.2015 18:37

Zitat von Blech im Beitrag #55
Klaus -
Ich habe mir 1970 einen neuen(!) E-Mercedes mit Sechszylinder, Schiebedach und allen Extras gekauft:
17.000.--DM! Was kriegste heute für 8.500.- Euro?
Botho


Einen Dacia ?
Frank


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RE: BR 44 / BR 50/BR 52

#59 von soester , 16.08.2015 18:52

Hallo Gerd,
das ist schade, wenn Du nicht nach Witten kommen kannst, denn der Martin hat sich schon viel Mühe gegeben. Die Konstruktion des Knickrahmens ist durchaus machbar und bei den vielen Blechschienenfahrern mit 12-er Kreis sicher erwünscht. Die Maulerei, man könne so große Loks nur auf 16-er Kreis fahren, halte ich nicht für stichhaltig und wenn dann noch Geschmacksfragen in den Vordergrund gestellt werden, drehe ich durch. Übrigens braucht auch solch eine Maschine nur einen Motor, denn sonst arbeiten 2 Motere stets gegeneinander. Das hat Felix auch nicht geglaubt, aber ich bin gern bereit, mit meiner Lok das Gegenteil zu beweisen. Wenn meine Lok mit nur einem Motor trotz guten Gewicht bei 14 Volt auch schleudert, wenn sie vor einem Hindernis steht, dann sollte das reichen. Weil ich bisher noch keine Zeit hatte, die kleinen Fehler zu beseitigen, hab ich mich geniert, sie groß vorzuführen. Auch das für eine Serienfertigung nötige Führerhaus hab ich nur als Zeichnung für die Prägeplatten, aber meine s.o. angedeutete Knappheit an Zeit hat nicht das Zeitfenster geöffnet, in dem ich die Platten fräsen konnte. Dafür hab ich aber die Prägeplatten für die ganz großen Ohren der BR44, die ja doppelt gekröpft und länger als bei der HR bzw BR01 waren, Wagner sei´s geklagt.
Machs gut und werd wieder gesund, dann treffen wir uns mal so und schaun wie das mit dem Knickrahmen geht.
herzliche Grüße Dein Soester


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RE: BR 44 / BR 50/BR 52

#60 von gote , 16.08.2015 19:42

Hallo Soester
Also ich habe in Punkto 12er kontra 16er Kreis kein Gemaule gelesen.
Keiner zweifelt das man mit einem Knickrahmen um den 12er Kreis fahren kann. Wenn der Platz nicht
ausreicht und man trotzdem nicht auf ein E Kuppler verzichten will wäre das die Lösung.
Aber dafür war der 12er Kreis nie gedacht als der auf den Markt kam. Selbst Märklin hat bei der Einführung seiner
D Fahrwerke schon auf den 16er Kreis verwiesen. Nicht ohne Grund ist der große Radius doch erheblich betriebs
sicherer zumal es noch in Steigungen o. in Gefälle geht. Der moderne Blechbahner hat da mittlerweile höhere
Ansprüche was die Anzahl der Last sowie der optische Eindruck betrifft. Du bist doch schon oft genug Gast in
Hofgeismar gewesen und weist von was ich rede. Wie gesagt es geht nicht darum was machbar ist sondern um
Sicherheit und Ästhetik. Schwere Züge mit langen Wagen neigen dazu in engen Kurven zu kippen. Solange das
die Platzverhältnisse erlauben würde ich den großen Radius immer vorziehen.
Gruß
Frank


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RE: BR 44 / BR 50/BR 52

#61 von ElwoodJayBlues , 16.08.2015 20:12

MEINE Lok hat zwei Motoren, weil ICH in MEINER Lok zwei Motoren wollte.
Sie funktioniert damit seit ein paar Jahren einwandfrei, ohne Korrektur, ohne Fehler, ohne Reparatur.

Und da es MEINE Lok ist, die ICH für MICH und nur für MICH gebaut habe, ist eigentlich jegliche Diskussion darüber unnötig


"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!"
"Wir latschen von einer Krise in die nächste..."

- Robert Redford -


 
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RE: BR 44 / BR 50/BR 52

#62 von Gerd , 17.08.2015 08:01

Ich war in den Jahren 1975-80 fast alle 6 Wochen in Hamburg
und habe mit am Fenster von M & L die Nase platt gedrückt.

betreten habe ich den Laden erst später, und da wurde mir
ein Preis von 1.000 DM genannt - und ich bekam den ersten
Hinweis auf den "Förderverein". Leisten konnte ich mir nur
einen 2-achsigen Silo-Wagen von Zanka.

Und wenn ich bei HEHR für einen GR-Motor ca. 350 € zahle,
(Thul und WEZET ähnlich ) dann ist bei mir mit 1.000 € für ein
zweimotoriges E-Fahrwerk die Schmerzgrenze überschritten
sind immerhin 1 Achse weniger, dafür muß eine Synchronisation
gebaut werden.
Herr Thul macht es mit zwei Ketten - will aber nicht in Spur 0
bauen. also blieb mir nichts anderes übrig, als selbst ans Werk
zu gehen.
Es drängt mich ja keiner.....
P.


Gerd  
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RE: BR 44 / BR 50/BR 52

#63 von gote , 17.08.2015 19:52

Zitat von ElwoodJayBlues im Beitrag #61
MEINE Lok hat zwei Motoren, weil ICH in MEINER Lok zwei Motoren wollte.
Sie funktioniert damit seit ein paar Jahren einwandfrei, ohne Korrektur, ohne Fehler, ohne Reparatur.

Und da es MEINE Lok ist, die ICH für MICH und nur für MICH gebaut habe, ist eigentlich jegliche Diskussion darüber unnötig


Da muß ich Felix die Stange halten!
Seine 44er lief auf meiner Anlage völlig problemlos, zog sogar mehr als meine einmotorige 44.
Ich verstehe die Aussage von Soester nicht der schreibt das zwei Motoren gegeneinander laufen würden.
Der meint bestimmt das diese nicht 100% synchron arbeiten. Aber das ist meiner Meinung nach unerheblich
sofern es gleiche Antriebe und Übersetzungen sind.
Gruß
Frank


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RE: BR 44 / BR 50/BR 52

#64 von Eisenbahn-Manufaktur , 17.08.2015 20:10

Zitat von Gerd im Beitrag #62

.....
Und wenn ich bei HEHR für einen GR-Motor ca. 350 € zahle,
(Thul und WEZET ähnlich ) dann ist bei mir mit 1.000 € für ein
zweimotoriges E-Fahrwerk die Schmerzgrenze überschritten
sind immerhin 1 Achse weniger, dafür muß eine Synchronisation
gebaut werden.
.....
P.



Gerd, das hängt auch von den zu produzierenden Stückzahlen ab. Wenn Du mir 500 Stück der E-Fahrwerke abnimmst, baue ich Dir die zum Stückpreis von 700,- Euro! Einzelfertigung mit der entspechenden Planung kostet immer mehr, zum Großserienpreis gibt es das nicht. Ein einzeln angefertigtes Fünfkuppler-Fahrwerk gibt es nicht zum (mag sein, auch doppelten) Preis eines Hehr-Fahrwerks. Also hör endlich auf, Äpfel mit Birnen zu vergleichen!


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


 
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RE: BR 44 / BR 50/BR 52

#65 von Gerd , 17.08.2015 20:51

Sorry Klaus...
..
bist Du die 500 E-Fahrwerke fertig hast,
bin ich längst tot....
ich brauche nur eines. aber möglichst innerhalb des nächsten Jahres.
ich behaupte ja auch garnicht, daß ein Preis von über
1.000 €/Stück nicht gerechtfertigt ist -
nur MEINE[http://smilies-world.de/inc/module/smilie_generator/vorschau/13583.png Schmerzgrenze ist überschritten.
.....und die eigenen Werkstatt-Stunden rechne ich nicht....
...ist halt Hobby.
Gruß P.


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RE: BR 44 / BR 50/BR 52

#66 von Eisenbahn-Manufaktur , 17.08.2015 21:53

Zitat von Gerd im Beitrag #65
Sorry Klaus...
..
bist Du die 500 E-Fahrwerke fertig hast,
bin ich längst tot....

.....
Gruß P.


Gerd, schließe nicht von Dir auf andere! Ich kenne mich, offensichtlich im Gegensatz zu dir, mit Serienfertigungen aus.


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


 
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RE: BR 44 / BR 50/BR 52

#67 von Gerd , 18.08.2015 07:46

Hallo Klaus
Grins
Du weist ja gar nicht, wie alt ich werde - und ich auch nicht.
Wenn ich hier im Forum die einzelnen Projekte verfolge,
halte ich einen Zeitbedarf von einem Monat je Teil für
realistisch. Das sind bei 500 Stück 500 Monate = 41 Jahre.
DAS erlebe ich garantiert nicht mehr.
Natürlich ist eine Großserie etwas anderes ,
VW hat damals 4.000 Käfer am Tag gebaut....
Fa. BLUMHARDT hat das Krokodil ca. 30 Jahre lang gebaut,
der Verkaufspreis ist bekannt die Stückzahl weniger.
Da müßte eine BR 44 drunter bleiben.
Gruß Gerd.


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RE: BR 44 / BR 50/BR 52

#68 von Blech , 18.08.2015 07:52

...man glaubts kaum.
Welche Diskussion -mach was, Gerd!
So oder so.
Die Zeit läuft davon.
Schöne Grüße aus Hessen
Botho


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RE: BR 44 / BR 50/BR 52

#69 von Gelöschtes Mitglied , 18.08.2015 08:40

... auch die für potentielle Kunden.... Die Demografie ist gnadenlos.



RE: BR 44 / BR 50/BR 52

#70 von Gerd , 18.08.2015 13:48

Zitat von Blech im Beitrag #68
...
-mach was, Gerd!
So oder so. Die Zeit läuft davon.
Schöne Grüße aus Hessen
Botho
Ach Botho,
nach 2 Stunden Bastelei im kühlen Keller muß ich mich entspannen,
dann sitze ich zum chatten am PC...
und nach dem Essen wieder in den Keller.
aber die letzten 10 Tage habe ich eine neue Vitrine
bekommen - und meine Fahrzeuge neu zu Zügen
zusammengestellt. Außerdem hat Bernd mir ein
4-achs Fahregestell ( Blindwelle) für eine V 60 geliefert.
Da muß ich immer entscheiden, was ich jetzt zuerst mache.
Gruß aus Niedersachsen.
Gerd.


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RE: BR 44 / BR 50/BR 52

#71 von Blech , 18.08.2015 14:21

...und was machste nachts?
Botho


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RE: BR 44 / BR 50/BR 52

#72 von Gerd , 18.08.2015 19:43

Zitat von Blech im Beitrag #71
...und was machste nachts?
Botho
LOL...
dank meiner Flasche Rotwein schlafe ich sehr gut...
...und wache am nächsten Morgen OHNE Kater auf....
scho nach einem Glas darf ich nicht mehr arbeiten-
sonst sitzen die Bohrungen mindestens 1 mm daneben.
Posten geht noch - halbwegs fehlerfrei dank Rechtschreibprogramm .

Bitte bei der Bewertung auf die Uhrzeit zu achten....
Gruß P.


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RE: BR 44 / BR 50/BR 52

#73 von Gerd , 20.08.2015 19:33

Ich danke allen für die Informationen.
Wichtig für mich war, daß das Fahrgestell der BR 44 der BR 01
sehr ähnlich ist.
d.h. mit meinen HR-Replikateilen kann ich ein gutes Modell
bauen - die beiden Motoren laufen bereits.
Aber ich habe umdisponiert.
Zuerst sollte der 3-achsige Teil vorne sein-
und der 2-Achsige hinten.
inzwischen habe ich die Anordnung umgedreht.
vorne der 2-Achsige Motor, damit die Zylinder nicht so weit ausladen
hinten der 3-achsige, damit ohne Zahnradantrieb die 5. Achse
weit ausschwenken kann.
mal sehen....
Synchronisation der beiden Motoren per Kette geplant-
Modul 1, dürfte einiges an seitlichem Spiel vertragen.
Abwarten.
Gruß P.


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