Hallo Michael und alle RSS-Süchtigen,
heute möchte ich euch meine 60er Jahre MB Pullman RSS (Wiking Nr. 51 r) aus dem Sammler-Schrank zeigen ...
Viele Grüsse
Hermann
Hallo Michael und alle RSS-Süchtigen,
heute möchte ich euch meine 60er Jahre MB Pullman RSS (Wiking Nr. 51 r) aus dem Sammler-Schrank zeigen ...
Viele Grüsse
Hermann
Hallo Hermann,
wie ich sehe hast du min. zwei RSS zuviel. Ich biete den beiden RSS Asyl im Sihltal an.
Hier gibt's auch genug Holz zum transportieren.
Gruss
Rei
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. Aber Nichts wissen macht auch nix :-)
Dampf im Sihltal: https://www.museumsbahn.ch/
Hallo Rei,
das Vorhalten eines angemessenen Fuhrparks hat sich als nachhaltige Maßnahme erwiesen,
man weiss nie was an Transportaufgaben auf einen zukommt ...
Für Holztransporte und Forstaufgaben bin ich dieserart versorgt:
Dein Bestand an RSS usw. ist auch sehenswert ...
Viele Grüsse
Hermann
Hallo zusammen,
bei einem leckeren Schwarzriesling "Laufener Katzenbeisser" bin ich beim Bilder durchsehen,
möchte euch den 60er Jahre MB Pullman als "Grosser Koffersattelzug" (Wiking Nr. 51g) zeigen ...
(im Bild 1 - 3 von oben)
Dann habe ich noch diesen MB LPS 315 aus der PMS Edition Nr. 2:
Viele Grüsse
Hermann
So, das war's für heute ...
Gute Nacht
Hermann
Hallo Hermann,
schöne Kofferei hast du da. M.E. gehört der 51g auch zu den Wiking-All-Time-Greatest!
Gruss
Rei
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. Aber Nichts wissen macht auch nix :-)
Guten Abend zusammen,
heute kamen zwei Mercedes RSS vom TÜV zurück.
Die Herren Inspektoren hatten die völlig falsche Befelgung der beiden Zugmaschinen bemängelt - Vorschrift sind bei RSS-Fahrzeugen grundsätzlich Trilex-Felgen vorne und halbwegs passende Felgen hinten (gescheite Trilex-Hinterfelgen gibt es von Wiking ja immer noch nicht - die vom Büssing BS16 sehen fast genauso aus wie die richtigen Vorderfelgen) !
Ing. Dr. von Radlos schlug außerdem vor, dem Pullman aus dem Wiking-Set "Forstwirtschaft" aus dem Jahre 2009 einen würdigeren Auflieger zu spendieren. Nicht so´n popeligen 1-achs-Rolli !
Einer der beiden LP 1620 aus den beiden Packungen der Edition 29 mußte deshalb dran glauben.
Naja, hat den Chef der Firma W & W Holzbau mal wieder ordentlich Nerven gekostet.
Aber auch der ganz hinten im zweiten Bildle ersichtliche braune MB Pullman muß noch betrilext werden - der TÜV-Oberscherge wartet schon ......
Tschüssi zusammen; aproppos Holz - ich muß gleich nochmal in den Wald ... denn ich liebe den erfreulichen Anblick, wenn ich am Abend ordentlich Holz vor der Hütte sehe !
Moin Ihr Süchtigen!
Ja, ich bekenne, ich gehöre zu Euch. Seit ich auf Wiking gekommen bin (so 69/70), gehörte der 51r-Pullmann zu den TOP-5.
Mein gleichaltriger Kumpel damals (wir waren beide so um die 10) hatte einen von seinem älteren Bruder übernommen.
Es gab ihn da leider nicht mehr neu zu kaufen. Auf Börsen bin ich erst viel später gegangen und dann war er meistens
viel zu teuer. Anfang diesen Jahres ist mir dann ein bezahlbares Exemplar zugelaufen. Nach über 40 Jahren! Und dann, nach
52 Jahren kommt zum ersten Mal ein RSS mit dreiachsiger Zugmaschine. Zugegeben, er ist rot. Sehr rot! Und die Trilex-Felgen?
Naja, aber es gibt schlimmeres als eine dreiachsige Pausbacke. Ich mußte ihn haben.
Man müßte zuhören können, was die Beiden sich zu erzählen haben.
Gruß
Thomas
Hallo Metall forever und Thomas,
sehr schöne Bilder eurer RSS ...
Ich sitze bisher ja auf meinen Altbeständen mit 4x 51r (siehe # 26) aus Friedrich Peltzer's Zeiten,
aber die inzwischen neuen Sattelzüge machen Appetit den Fahrzeugpark aufzustocken.
Die Forstwirtschaft (siehe # 28) ist schon vorhanden.
Viele Grüsse
Hermann
Schön, ja das sind sie, die alten Pullmänner.
Aber mein lieber Hermann alias 3029: Das ist ja kein Wunder, daß ich Jahrzehnte nach meinem 51r suchen mußte, wenn Du die anderen alle im Schrank hast. :-)
Gruß
Thomas
Hallo alle zusammen,
immer wieder ein Genuß ..... schade, daß der herrliche MAN Rungensattel nicht auch in dem wunderschönen dunklen grün anno 1963 ist.
Das wäre die ultimative Krönung !
Gruß, Michael
Stimmt, daran hatte ich noch gar nicht gedacht. Das wär´s.
Oder... mir fällt gerade was ein...warum hat Wiking nicht damals so etwas produziert?
Den MB LPS 333. Den hätte man auch mit dem Rungenauflieger oder mit diesem Dreifach-Silo kuppeln können.
Wär das nicht was für unsere Superbastler? Oder könnte nicht Hermann aus seinem Fundus zwei Pullmänner nehmen
und mit sauberen Sägeschnitten aus zwei eins mach......
Ich glaub, ich muß hier weg.....
Gruß
Thomas
Hallo Thomas,
ein interessantes und höchst inspirierendes Foto. Scheint wohl eine Werksaufnahme von Anfang der 60er von einem Cobolt Siloauflieger zu sein.
Cobolt kann man gerade noch auf dem Gebäude im Hintergrund erkennen.
Gruss
Rei
Hallo Rei,
das ist in der Tat ein Cobolt-Auflieger. Das Foto stammt aus dem ganz hervorragenden Buch "Mercedes LP333" von Bernd Regenberg
aus dem Podszun-Verlag.
Ich hab mir schon gedacht, daß das Foto dem Einen oder Anderen von Euch gefällt.
Gruß
Thomas
Guten Mogen Gerhard,
willkommen im Club - dieses Suchtverhalten kennen wir hier alle [flash]
Es ist unheilbar !
Beim lesen Deines Postings und beim Anblick DIESER besonders schönen Version des Rungensattelschleppers dachte ich sogleich:
"Ja ists denn eine weihnachtliche Fügung gar, daß Gerhard ihn sehet - wie wunderbar !"
Frohe Weihnachten; Gruß Michael
Zitat von Metall forever im Beitrag #43
willkommen im Club - dieses Suchtverhalten kennen wir hier alle [flash]
Es ist unheilbar !
Hallo,
für die Freunde der Rungensattelschlepper gibt es neues Futter beim PMS in Form eines Henschel Doppelkabinen Zuges.... Habe ich schon bestellt...
Gruß Hans
und immer Ha Ho He, Hertha BSC
Hallo,
meine Medizin ist eingetroffen...
Gruß Hans
Hallo Hans,
das ist ein wirklich schönes Modell geworden. Schade, dass man dazu immer noch ein paar andere Modelle in dem PMS Set kaufen muss.
Gruss
Rei
Hallo Rei, stimmt schon, aber dieses Set ist durchaus ganz toll geworden. Es gibt aber auch grausame Zusammenstellungen...
Gruß Hans
Ein eigenes Forum erstellen |