es ist schon eine längere Zeit her, da war ich ein Fleischmannmann. Ich hatte eine schöne Sammlung, die immer irgendwie am Wachsen war. Damals gab es noch kein Internet, aber auf Börsen war das Angebot nie schlecht. Vieles aber war fast unerreichbar. Es war eine Sucht, zumindest der Fleischmann-Part meiner Sammlung. Irgendwann habe ich dann alles verkauft, die Sucht nach USA Spur 0 war grösser geworden. Danach kam Lima. Und ich dachte, ich wäre von Fleischmann geheilt. Einen Zug hatte ich mir behalten, eine 221 mit drei Silberlingen, als sentimentale Erinnerung an meine Oma und auch an meine grosse Fleischmann-Sammlung. Vor ein paar Jahren bekam ich dann einen Hornby Rheingold. Dann eine E10.3. An dem schönen U-Hansa der CIWL konnte ich auch nicht vorbeigehen. Und ein Sillan Großraumwagen. All das waren immer so Kleinigkeiten zwischendurch.
Vor kurzem, als Beifang (um das Auslandsporto etwas erträglicher zu gestalten), waren diese zwei Modelle im Paket. Den Schwedenwagen hatte ich in meiner ursprünglichen Sammlung nicht, jetzt ist er mein.
Und ein Caboose 1435, Stempel 5/2, nicht verzogen, mit schwarzem Dach, Bettendorf-Drehgestelle der späteren Bauart ohne das Blech-Inlet. Auch den hatte ich früher nie.
Und jetzt? Ich träume von einer Alco Diesellok, noch ein paar US-Güterwagen, einer Schwedenlok, französischen Schnellzugwagen.... Ich glaube, so richtig "Clean" wird man nie mehr, wenn man mal süchtig war.
tja, das nenn ich einen klassischen Rück-Fall. In einer gewissen Weise ist es mir ähnlich ergangen - ich habe zwar nichts verkauft, aber heute gefallen mir plötzlich alte GFN-Modelle, die ich früher (leider) schlichtweg gemieden habe, wie z.B. alle Schwenk-Pufferbohlen-Loks (V200, E40, Kasten-E10, Nohabs). Nur die Ae6/6 fand damals Gnade. Leider waren bei mir auch damals alle ausländischen Modelle tabu, abgesehen davon, dass man sie beim Händler um die Ecke eigentlich nie bekommen konnte. Für "Beschaffungsreisen" in die nähere Großstadt war der Taschengeldetat sowieso zu gering; da war man schon froh, wenn man sich eine "MV9" oder "Schwarze Anna" außerhalb von Weihnachten zusammenstoppeln konnte.
Und jetzt? Ich träume von einer Alco Diesellok, noch ein paar US-Güterwagen, einer Schwedenlok, französischen Schnellzugwagen.... Ich glaube, so richtig "Clean" wird man nie mehr, wenn man mal süchtig war.
Schöne Grüsse,
Martin
da haben wir beide die selbe Sucht. Für die Amis fehlen nur noch einige Cowboys und Indaner und eine Büffelherde. Bei mir sind es noch die fehlenden Waggons vom Overlander, und etwas neueres aus Down Under. Eine Roo Herde habe ich schon.
In diesem Sinne, warten wir mal ab was der alte Herr morgen bringt.