Nachdem meine Brechreiztherapie erfolgreich beendet wurde (siehe auch den Beitrag: Sensation bei Faller) habe ich mich einem neuen Projekt gewidmet. Bin ja ein grosser Fan des Art Deco. Und hier meine Vorstellung wie eine Tanke mit angeschlossenem kleinen Autoverkaufsraum und Wohnung des Inhabers im Obergeschoss, ausgesehen haben könnte. Gruss, Paul
Folgende Mitglieder finden das Top: nodawo und hck1968
was soll ich dazu noch sagen einfach der Wahnsinn... Habe so ein Gebäude noch nie gesehen,ich würde sagen statt dem SL würde da auch ein schöner Opel Kapitän dazupassen Gruß Thomas
Hallo zusammen - Art Deco ? Aber egal: auf jeden Fall originell und sehr schön! Erinnert mich an Belgien, Nordfrankreich . . . Für amerikanisches Art-Deco müßte wohl etwas mehr Ornamentik sein. Aber wozu, in H0 ?? Auf jeden Fall passen die alten Wikinger sehr gut dazu, vor allem Opel! Uli
ALTE MODELLBAHN: alles, was veraltet ist Spielen statt Nieten zählen.
Hallo Paul, denk mal drüber nach, ob Du die OPEL Stele nicht vom Vordach runternimmst. Die wirkt überdimensioniert und würde in 1:1 keinem Wind standhalten. Wenn die neben der Tanke stehen würde, sieht das besser aus. Bitte als Anregung verstehen, keine Meckerei.
Klasse Arbeit!
gruß Götz
"Der Verzicht auf Nebensächlichkeiten hat verblüffende Natürlichkeit zur Folge" (Friedrich P.)
Zitat von schwabenwikinger im Beitrag #5Hallo Paul, denk mal drüber nach, ob Du die OPEL Stele nicht vom Vordach runternimmst. Die wirkt überdimensioniert und würde in 1:1 keinem Wind standhalten. Wenn die neben der Tanke stehen würde, sieht das besser aus. Bitte als Anregung verstehen, keine Meckerei.
Klasse Arbeit!
gruß Götz
Hallo Götz verstehe sowas nie als Meckerei. Irgendwie wirkt die Opel Werbung auf den Bildern grösser als sie wirklich ist. Muss wohl am Weitwinkel liegen. Nichtsdestotrotz ist das Schild aber wirklich fast so hoch wie die Tanke selbst. Hatte mir schon selbst Gedanken über die Platzierung gemacht. Allerdings waren oder sind viele der Werbeschilder hauptsächlich in den Staaten massiv überdimensioniert gegenüber den Gebäuden auf denen sie angebracht sind. Natürlich werden die dann mit Drahtseilen usw abgespannt. Viele Grüsse, Paul
Zitat von schwabenwikinger im Beitrag #9Paul, die Tanke passt hervorragend in das Berlin der 20-er Jahre, in den USA wäre die wohl 3-mal so groß....
Gefällt mir sehr gut! Gibts da einen Bauplan oder hast Du das "frei Schnauze" gebaut?
Gruß Götz
Hallo Götz
eigentlich wollte ich ja die alte Papptankstelle nachbauen. Aber irgendwie ist das dann ausgeufert. Einen Plan gibts nicht. Alles fing mit dem Mercedes 300 an. Um den hab ich die Wekstatt und den Verkaufsraum für die 2 Wagen herumgebaut. Und dann in Anlehnung an das alte Fallermodell den Verkaufsraum mit der Rundung vorne. Da hatte ich den Opel LKW und die beiden Opel PKW noch gar nicht. Hätte genausogut eine Ford Händler werden können. Das Ergebnis war mir zu flach und so kam es zur Wohnung des Betreibers. Einzig vom grossen Opel Schild gabs mehrere Entwürfe. Aber in HO muss man halt Kompromisse bei den Details eingehen. Irgendwann macht da das Cuttermesser und der Karton nicht mehr mit.
das ist wirklich eine schöne Arbeit, aber ich hätte das jetzt nicht als Opel- Vertretung gemacht: das könnte doch die Düsseldorfer Niederlassung von Packard oder Auburn sein! Oder gleich von dem hier:
das ist wirklich eine schöne Arbeit, aber ich hätte das jetzt nicht als Opel- Vertretung gemacht: das könnte doch die Düsseldorfer Niederlassung von Packard oder Auburn sein! Oder gleich von dem hier:
Als glücklicher Eigentümer eines preisgünstigst erworbenen alten 217. Ich war schon am kartonsezieren, als mir die Tanke über den Weg lief. Aber auf das, was Du da wieder gezaubert hast, wäre ich nie gekommen.
Gut, der SL muss nicht sein, ein Opel Olympia Rekord Kabrio von GM tut es auch; aber gibt es das von Wiking?
" ... ein Opel Olympia Rekord Kabrio von GM tut es auch; aber gibt es das von Wiking? "
Hallo Klaus Hinrich,
Volkswagen und Mercedes Benz waren bei Wiking in jenen Jahren die Favoriten bei den PKW's, demzufolge auch als Cabrios vertreten. Opel war ebenfalls mit einigen Typen im Programm präsent, ein Cabrio war allerdings nicht darunter ...
Eine wunderschöne Tankstelle hast Du da gebaut!!! Ich bewundere immer die Leute, die sowas können.
LG
Jürgen
Hallo Jürgen
nur Mut. Versuche es doch mal mit einem einfachen Projekt. Und nicht sofort Perfektion erwarten. Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Ich finde selbst an allen meinen selbstgefertigten und Instand gesetzten Gebäuden Dinge, die ich das nächste Mal anderst machen würde. Gruss, Paul
eine wirklich gelungene Tankstelle im Art-Deco-Stil! Ich bin auch ein großer Fan von jeder Art Deko. Leider gibt es da kaum etwas im H0 Bereich, außer ein paar Bausätzen in den USA. Die Tanke würde übrigens gut zu meiner Bauhaus-Villa passen...
Grüße, Frank
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.
Folgende Mitglieder finden das Top: nodawo und hck1968
dein Modell ist einsame Spitze. Habe es schon bewundert als Du es vor einiger Zeit hier vorgestellt hast. Hat wirklich Merkmale des originalen Bauhauses in Dessau. War vor Jahren mal dort. Eine Frage: Wo hast Du denn die Fenster her. Mein Fundus geht so langsam zur Neige. Nochmals grosses Kompliment Gruss, Paul
Zitat von horst-dieter im Beitrag #21hallo Paul, ich muß nochmals nachfrgen. Wellt sich der Katon nicht beim Verkleben, oder Verputzen?? Grüße Horst-Dieter
Hallo Horst-Dieter
nein der Karton hat bis jetzt noch keine Probleme bereitet. Manche Ecken und Kanten habe ich aber an den Innenflächen mit Vierkanthölzern versteift. Da benutze ich die Leisten die an den Feuerwerksraketen dran sind. Am 1. Januar kann man die Zuhauf eisammeln. Verschiedene Querschnitte gibts auch. Gruss, Paul