RS880 mit nur einer Fahrtrichtung...

#1 von Holgibo , 12.05.2015 17:31

Hallo,

mir ist eine RS880 in einem Startpackungskarton zugelaufen, diese ist in einem schönen Zustand. Nun aber ist es so, dass zu meiner Verwunderung die Lok nur in eine Richtung fährt, das Umkehrungszahnrad für die andere Fahrtrichtung fehlt, scheint auch nie verbaut gewesen zu sein, die Lok an sich ist wohl kaum mehr als an einem Weihnachtsabend gelaufen.
Ich weiss, dass es eine S880 mir nur einer Fahrtrichtung gibt, auch eine etwas dunkler lackierte RS880 mit nur einer Fahrtrichtung... DIese allerdings sieht aus wie eine "normale" RS880, hat eben nur eine Richtung. Vielleicht sind die Bilder, die ich von den Versionen gesehen hab im weltweiten Netz halt nur Farbunterschiebe aufgrund Ausleuchtung oder einfach damals produktionsbedingte Unterschiede.

Hier mal ein paar Bilder von dem knuffigen Lökchen:









Ich hoffe auf auf sachkundige Aufklärung und danke schon mal für eure Mühe!

RS880er Gruss, Holger :-)


 
Holgibo
Beiträge: 369
Registriert am: 29.10.2014


RE: RS880 mit nur einer Fahrtrichtung...

#2 von ElwoodJayBlues , 12.05.2015 17:35

Das ist eine vermurkste RS.

Da sie ja die Schaltstange für den Fahrtrichtungswechsel hat, muß da jemand dran gebastelt haben.
Der Fliehkraftregler fehlt übrigens auch, wie man auf dem ersten Bild sehen kann.
In dem Zustand wird sie wohl kaum zufriedenstellend laufen.

Gruß,

Felix


"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!"
"Wir latschen von einer Krise in die nächste..."

- Robert Redford -


 
ElwoodJayBlues
Beiträge: 6.804
Registriert am: 10.07.2011


RE: RS880 mit nur einer Fahrtrichtung...

#3 von ElwoodJayBlues , 12.05.2015 17:36

Wie man sieht, funktioniert auch die Bremse nicht.

Ich hoffe, sie war nicht zu teuer?


"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!"
"Wir latschen von einer Krise in die nächste..."

- Robert Redford -


 
ElwoodJayBlues
Beiträge: 6.804
Registriert am: 10.07.2011


RE: RS880 mit nur einer Fahrtrichtung...

#4 von Holgibo , 12.05.2015 17:48

Nö, war ein prima Schnäppchen.
D.h. dass die Lok wohl tatsächlich in beide Richtung fahrend war? Dann hätte sich die entsprechende Achse quasi schon recht früh verabschiedet. Das mit der Bremse ist mir auch gleich aufgefallen, da ich aber eine Lok, die nur in eine Richtung ab Werk fährt, noch nicht in meinem Besitz hatte, war ich da erstmal noch nicht so verwundert darüber...


 
Holgibo
Beiträge: 369
Registriert am: 29.10.2014


RE: RS880 mit nur einer Fahrtrichtung...

#5 von Holgibo , 12.05.2015 17:52

Laufen tut sie übrigens in diese eine Richtung doch ganz gut, auch ohne den Fliehkraftregler.


 
Holgibo
Beiträge: 369
Registriert am: 29.10.2014


RE: RS880 mit nur einer Fahrtrichtung...

#6 von ElwoodJayBlues , 12.05.2015 18:03

Dann hat sie wohl jemand ausgeschlachtet, denn wie man an den Schaltstangen sieht, muß sie ja mal komplett gewesen sein.
Schade.


"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!"
"Wir latschen von einer Krise in die nächste..."

- Robert Redford -


 
ElwoodJayBlues
Beiträge: 6.804
Registriert am: 10.07.2011


RE: RS880 mit nur einer Fahrtrichtung...

#7 von Holgibo , 12.05.2015 18:09

Kleine Ergänzung:

Mit dem Bremshebel kann man tatsächlich das Uhrwerk anhalten, geht halt ungewöhnlich weit zu ziehen - klar, es fehlt ja eine Achse. Nur mit einer Radblockierung ist so natürlich nix. Allerdings ist es so, dass hier die "Bremsfunktion" auch über ein einteiliges Schaltblech mit erfolgt (an welchem dann oben die Zugstange eingehängt ist), also keine Umlenkung wie z.B. bei einer R880 (Kurze Klappe, die auf Hebelmechanismus drückt). Dieses einteilige Schaltblech ist gestanzt und geprägt, also keine Bastelei. Sieht irgendwie gewollt aus. Die Auslösung der Sache erfolgt in der Fahrtrichtung.
Das Zahnrad, in das der gestanzte Hebel dann greift, hat einzig allein die Funktion, das Uhrwerk zu blockieren.


 
Holgibo
Beiträge: 369
Registriert am: 29.10.2014


RE: RS880 mit nur einer Fahrtrichtung...

#8 von ElwoodJayBlues , 12.05.2015 18:12

Der "gestanzte" Hebel greift eigentlich mit der abgewinkelten Lasche in die Anlaufscheibe des Fliehkraftreglers, nicht in das Zahnrad.
Aber da der Regler fehlt, geht der Hebel eben weiter und blockiert irgendwann das Zahnrad, was natürlich für das Zahnrad tödlich ist.


"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!"
"Wir latschen von einer Krise in die nächste..."

- Robert Redford -


 
ElwoodJayBlues
Beiträge: 6.804
Registriert am: 10.07.2011


RE: RS880 mit nur einer Fahrtrichtung...

#9 von Holgibo , 12.05.2015 18:16

Ähmmm... kleine Korrektur zum vorherigen Post: Dass das Blech quasi als Bremse für das Uhrwerk greift, ist reiner Zufall. Habs mir nun mal genau angesehen:
Felix, deine Vermutung stimmt, da sind in Vorzeit wohl mal 2 Achsen mit Zahnrädern entnommen worden. EIne der Verdrehlaschen, die das Uhrwerk am Gehäuse befestigen, fehlt.

Fall also gelöst...

Danke für deine Mithilfe!

Werde also bei Gelegenheit das Uhrwerk tauschen, lohnt sich bei dem Zustand allemal.

Gruss,Holger


 
Holgibo
Beiträge: 369
Registriert am: 29.10.2014


RE: RS880 mit nur einer Fahrtrichtung...

#10 von ElwoodJayBlues , 12.05.2015 18:18

Das wollte ich auch gerade schreiben, das Gehäuse ist außerordentlich gut!

Wahrscheinlich wurde sie nach dem Umbau kaum noch benutzt.
Und wenn sie günstig war, würde ich auch die Augen nach einem neuen Uhrwerk offenhalten.

Einen Elektromotor für eine 12880 hätte ich noch, aber keinen Uhrwerkmotor.


"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!"
"Wir latschen von einer Krise in die nächste..."

- Robert Redford -


 
ElwoodJayBlues
Beiträge: 6.804
Registriert am: 10.07.2011


RE: RS880 mit nur einer Fahrtrichtung...

#11 von Holgibo , 12.05.2015 18:21

Hmmm, ich bin ja bisher reiner Uhrwerkbahner...
HAbe hier noch eine recht verorgelte R880 rumstehen, bei der allerdings das Uhrwerk sehr gut läuft, Riecht stark nach einer Organverpflanzung...


 
Holgibo
Beiträge: 369
Registriert am: 29.10.2014


RE: RS880 mit nur einer Fahrtrichtung...

#12 von swfreund ( gelöscht ) , 12.05.2015 19:20

Freunde

Nur mal als Anmerkung:
Es gab auch eine S880,die lief tatsächlich NUR vorwärts!Sie kostete 1935 3,80 RM. Die vorwärts und rückwärts laufende Version war die RS 880 die 4.80 RM kostete und hier im ersten Beitrag abgebildet ist.Merkwürdig ist ,daß der Fliehkraftregler fehlt.Um das Rücklaufrad und den Fliehkraftregler auszubauen müßte die Plattinen entnietet werden. Ist es eventuell möglich,wo Holgibo schreibt daß die Lok ganz passabel läuft.daß in einem Einrichtungsuhrwerk auch noch der Regulator eingespart wurde.Wenn das so ist,dann wäre ein Triebwerk von einer S880 in einem Gehäuse einer RS 880.KEINE Behauptung NUR Vermutung!

Einen schönen Abend Wolfgang


swfreund
zuletzt bearbeitet 12.05.2015 19:22 | Top

RE: RS880 mit nur einer Fahrtrichtung...

#13 von Holgibo , 12.05.2015 19:36

Hallo Wolfgang,

diese Vermutung hatte ich auch erst, da auch kaum Abnutzungen auf den Zahnrädern sind. Andererseits war das Uhrwerk definitv schon einmal ausgebaut. Da ich keinerlei Erfahrung mit den nur in eine Richtung laufenden Uhrwerken habe, habe ich hier einfach mal die Bilder gepostet.
Ob die S880 so ein "vereinfachtes" Uhrwerk hatte? Vielleicht hat jemand hier eine S880 und kann da mal von unten einen Blick reinwefen.

Gruss, Holger


 
Holgibo
Beiträge: 369
Registriert am: 29.10.2014


RE: RS880 mit nur einer Fahrtrichtung...

#14 von ElwoodJayBlues , 12.05.2015 19:43

Nein, eine 880 ohne Umschaltung hätte niemals das Hebelwerk, um die zweite Schaltstange zu befestigen.

Und ich würde wetten, daß der Fliehkraftregler nicht ausgebaut wurde, sondern gebrochen ist.
Deswegen sind die Platinen nicht geöffnet.


"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!"
"Wir latschen von einer Krise in die nächste..."

- Robert Redford -


 
ElwoodJayBlues
Beiträge: 6.804
Registriert am: 10.07.2011


RE: RS880 mit nur einer Fahrtrichtung...

#15 von Holgibo , 12.05.2015 19:50

Auch meine Vermutung...
Vermutlich Achsbruch und dann hat dmals Papi das Uhrwerk ausgebaut, die defekten Teile rausgehebelt und dann alles wieder zusammengebaut. Was letztlich auch den geringen Niutzungsgrad der Lok erklären würde.


 
Holgibo
Beiträge: 369
Registriert am: 29.10.2014


   

Märklin Spur 0 unbekannter Personenwagen
Schädling.

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz