Grüß Dich Toy doc ! Wie bei Märklin mit Stromstoß! Aber der Umschalter funktioniert recht aufwendig mit Vorspannung (mechanisch) und endgültiger Umschaltung durch Umwerfen einer Kniehebelmimik und eines Mitnehmers auf einer Achse. Sehr störanfällig und noch schwieriger zu justieren ! Habe einige Loks laufen , aber man kriegt die Krätze. Musst mal hier in der Vergangenheit suchen : Tino hatte da mal was zu gepostet. Ede- Gerd (Telefonbahner)in Dresden kann bestimmt auch noch was dazu beisteuern ! Gruß Wolfgang
habe mal die Beschreibung und Funktion des Piko-Wechselstromumschalters aus dem "Modelleisenbahner" Heft 8 aus 1953 herausgesucht. Da wird wohl einiges verständlicher.
Versuche es mit den frühen Piko Trafos. Die haben einen Umschalter. Damit geht es am besten. Märklin Trafos habe ich auch probiert. Da ging bei mir gar nichts. Aber wie es schon Wolfgang beschrieben hat, die Dinger sind selbst im gutem Zustand, ich sag mal gewöhnungsbedürftig. Deswegen sind bei vielen die Umschalter ausgebaut und mit Dioden ersetzt. Das beste und seltenste an deinem Konvolut sind die grauen Drehgestelle der oberen Lok. Leider defekt.
Auf Seite 20-21 sieht man die unterschiedlichen Antriebe. Ich hatte die Variante mit Selengleichrichter. Bis 1955(?) hatte ich (u. mein Vater) noch 3 Schienengleis, Wechselstrom Mittelleiter. Piko hatte damals den Wechsel auf das moderne Gleichstrom 2 Schienengleis für die Kunden einfach gemacht. Für die Trafos gabe es auch Zusatzgeräte mit Selengleichrichter. Ich habe heute noch so einen alte Trofo mit Selengleichrichter. Der ist voll funktionsfägig, nur der Überstromabgriff wurde von der Sekundärwicklung abgeklemmt.
ich habe zwar keine PIKO-Wechselstrom-Modelle, hatte aber mal welche zur Durchsicht bzw. Reparatur. Dabei benutzte ich den TITAN 907 und hattedamit keine Probleme.
das Einschalten des Umschaltstromstoßes (18 V) erfolgt indem man den Drehknopf kurzzeitig über die Nullstellung hinaus nach links dreht. Beim TITAN 907 ist dies ebenso.
Zitat von toy-doc im Beitrag #12Moin Rolf-Uwe! Du sprichst vom 3-Leiter ~ System. Wann gab es denn das 2-Leiter ~ System?
Der Übergang war fließend. Es gab z.B. ein Gleissystem mit 3 Schienen oder 2 Schienen u. dazu Ausstauschantriebe, wie im Link oben. Ich kann nur zeitlich 1955 nennen, weil wir damals umgezogen sind u. die bis dahin verwendete Anlage, wovon leider keine Bilder existieren, noch dieses 3-Schienengleis hatte. Da ich 1950 geboren wurde, müsste die Eisenbahnplatte evtl. Weihnachten 1954 entstanden sein??? Also könnte das 3 Schienengleis noch 1955 im Handel gewesen sein. Wenn ich mich noch richtig erinnere, hatten wir erst nach dem Umzug das Gleichrichterteil am Trafo.