hier wären mal einige Hobby-Loks, welche als sogn. "Taschengeldloks" die Runde machen. Die Loks bestechen durch ihre Einfachheit, Abwechslungsreichheit und natürlich im Preis. Und nun ein paar Taurus (oder heißt die Mehrzahl Tauries?...)
57412, 182 001-8, DBAG
57413, 1116 901-8, Hupac
57418, 1047 009-4, MAV
57411, 1116 902-6, Siemens Dispo
aus Startset für Quelle, 1016 005-9
Gruß Karsten
Ache, eines noch. Beim Fotografieren ist mir am DB-Taurus seltsames aufgefallen. Die Puffer standen schief, zwar alle. Was ja eigentlich nicht möglich ist, da die Pufferbohle keine runden Aufnahmen hat. Bei genauerer Betrachtung kam die erschreckende Erkenntnis...
Aber in der Bucht konnte ich einen neuen Rahmen für kleines Geld beschaffen.
Herzlich gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach Karsten
Eigentlich abseits vom Thema … Welcher Hersteller, Märklin, Fleischmann, Liliput, Kleinbahn und andere, ist von Zinkpest bisher nicht verschont geblieben - rein hypothetische Frage? Ich weiß auf Anhieb keinen. Leider, wahrscheinlich keiner.
Aber es gab / gibt noch weitere Baureihen im Hobby-Programm. Soll/darf/kann das Thema hier entsprechend erweitert werden? Oder lieber ein Neues, oder einen entsprechend neuen Betreff für alle Piko Hobby-Loks? Da wären schöne Beispiele, aber ich will das Thema nicht verwässern: BR246, BR189, BR185, BR 101, und noch so einige …
Zitat von klein.uhu im Beitrag #4 … Welcher Hersteller... ist von Zinkpest bisher nicht verschont geblieben ...? ... Leider, wahrscheinlich keiner.
Hallo zusammen,
das ist wohl richtig, aber als ich die Bilder von Karsten gesehen habe, war ich doch etwas geschockt, weil ich dachte, dies sei nur bei alten Lokomotiven ein Problem gewesen. Dass man auch bei so "jungen" Modellen damit rechnen muss, war mir nicht bekannt.
Gruß Christian
Vergleiche anzustellen ist ein gutes Mittel, sich sein Glück zu vermiesen. (François Lelord)
Ich mag die Hobbyloks sehr gerne und hatte noch nie irgendwelche Probleme mit. Allerdings empfehle ich 2 Dinge... - Kupplungsdistanzhülsen ( weil keine KKK, betrifft alle Hobbyloks) - Radsatz ( bei Taurus ) bedruckt mit und ohne Haftreifen ( selbe gilt auch für BR 189 )
Mit nur wenigen Handgriffen kann man auch optisch noch einiges herausholen.
Pufferbohle ergänzen, Führerstände lackieren bringt bei dem Modell schon einiges
Zitat Allerdings empfehle ich 2 Dinge... - Kupplungsdistanzhülsen ( weil keine KKK, betrifft alle Hobbyloks) - Radsatz . . .
Alle Hobby-Loks haben zwar einen NEM-Schacht, aber keine Kulissenführung, und werden mit Standard-Bügelkupplung geliefert. Ein Tausch des Kupplungskopfes gegen einen Kurzkupplungskopf ist zwar möglich und einfach, ergibt aber ohne Distanzhülse keinen Sinn.
Diese Loks sind bewußt preiswert gehalten, aber trotzdem gelungen, und nicht nur für den Nachwuchs geeignet. Ich mag sie.