Hallo Forensiker, an meiner Ritter-CER sind am Vorläufer 22mm-Räder montiert. Als die Lok gebaut wurde, gab es keine anderen. Inzwischen gibt es die 20mm-Räder mit nur 6 Speichen bei TTN. Nicht ganz billig, 16 Euro / Stück sind schon ein Wort. Egal, ich hab mal 4 kommen lassen. So richtig begeistert bin ich aber nicht. Die Räder sind aus Zinkdruckguß und NICHT vernickelt. Also stumpf-grau. Durch Polieren auf der Drehbank kriege ich zwar einen ganz guten Glanz hin, aber der Glanz entspricht nicht dem der vernickelten Räder der Lok. Nickel glänzt mehr gelblich, Zink mehr weißlich wie Aluminium.
Meine Frage: weiß jemand jemanden, der mir die ungeheuere Zahl von 4 Rädern vernickeln kann? Mit meiner Küchentisch-Galvanik kriege ich das nämlich nicht hin.
Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht.
Hallo Klaus Habe sowas schon mal bei Hr. Hehr erledigen lassen. Bei meinen Nachläufern der BR 18 o. S 3/6. Diese Räder waren aus Messing. Super Arbeit! Gruß Frank
Hallo Klaus, nimm die 15 mm Speichenräder für den CER-Vorläufer. Die Lok gewinnt optisch dadurch enorm und sie läuft dann spielend durch den 12er Kreis. Außerdem sind die 15-mm-Speichenräder absolut authentisch, denn die späteren Märklin-CER waren original auch mit den 15-mm-Speichenrädern ausgestattet. Die 15-mm-Räder sind unter anderem auch an "E", "TCE", "GR", "Modell-HR" sowie "Modell-TK" verbaut und sind als vernickelte und lackierte Ersatzteile bei den einschlägigen Händlern (u. a. Fa. Ritter) erhältlich. Ein Foto einer Ritter-CER mit umgebautem Vorläufer mit 15-mm-Rädern kann ich bei Bedarf zusenden.
ich denke das geht an der Frage vorbei. Klaus braucht für seine CER die frühen fünfspeichigen Räder, da die Ritter CER die frühe Variante nachbildet, nicht die späte.
Gruß
"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!" "Wir latschen von einer Krise in die nächste..."
Klaus frage hier mal nach. Schlütter (Achtung bitte die richtige Adresse beachten - Lubenbachsiedlung!) hat viel Erfahrung in der Oldtimerrestaurierung. Zink ist extra genannt. http://www.schluetter-galvanik.eu/index....id=47&Itemid=53
Leute, grundsätzlich mal: Wenn ihr Kleinteile vernickeln wollt und die größeren Werkstätten euch nicht mögen mit dem Kleinzeug -dann fragt in eurer Stadt die Auto/Motorrad-Veteranenfreunde -und ihr kommt bestimmt weiter. Schnell und günstig. Schöne Grüße aus Hessen -trotz Kickers-Untergang Blech
Hallo CER-Liebhaber, die CER mit den 20-mm- und 6-Speichen-Vorläuferrädern sieht toll aus!
Zum Vergleich eine Ritter-CER in Anlehnung an die jüngste CER-Ausführung geänderte Lok mit 15-mm-Vorläuferrädern und passend dazu auch mit den 38-mm-Antriebsrädern (mit Gegengewichten). Eigentlich hätten die Loklaternen auch noch durch die zierlicheren schwarzen Laternen ersetzt werden müssen. Darauf habe ich jedoch, da ich die vernickelten Laternen auch sehr attraktiv finde, verzichtet. Die Änderungen habe ich gleich nach dem Kauf vor mehr als zehn Jahren vorgenommen. Eine Zwischengröße zwischen 15- und 22-mm gab es damals nicht und Vorläuferräder in gleicher Größe wie die des Nachläufers fand und finde ich bei der CER nicht sonderlich ästhetisch.
Hallo Freunde korrekter Radreifendurchmesser, ich hoffe, mir kann an dieser Stelle jemand weiterhelfen. Welche Radreifendurchmesser haben Vor- und Nachlaufräder der Märklin-H und der Märklin-Vormodell-HR (jeweils in Spur 0)? Fragen, die mich schon lange quälen und bisher hatte ich noch keine Möglichkeit, dies an Märklin-Originalen nachmessen zu können. Es wäre toll, könnte mir jemand von Euch weiterhelfen. Allerbeste Wochenendgrüße, Henner
Hallo Henner! Die "Vor-Modell-HR" liegt in etwa zeitgleich mit der CER und dürfte demnach die gleichen Vor- und Nachlaufräder haben wie die CER, also vorne 20 mm und hinten 24 mm.
Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht.