Hallo Leute,
erst einmal recht herzlichen Dank an Frau Heinen für ihre nette PN.
Ich möchte Euch hier einige der schönen Heinen-Modelle, die in den 1950-1960er Jahren hergestellt wurden, anhand alter S/W-Abbildungen zeigen. Leider ist die Qualität der Bilder absolut "unterirdisch", aber auch die mir zur Verfügung stehenden "Original-Bilder" sind leider sehr klein. Trotzdem halte ich es als Anhaltspunkte für sehr aufschlussreich!
An dieser Stelle weise ich ausdrücklich darauf hin, dass es sich um "schlechte" Kopien von Heinen-Werksfotos handelt. Die Urheberrechte an diesen Bildern liegen selbstverständlich bei Frau Heinen und den weiteren Erben.
Eine Garantie auf Vollständigkeit kann ich natürlich nicht geben. Sollte es weitere Modelle gegeben haben, so bitte ich die Wissenden um Vervollständigung meiner Angaben.
1. Heinen BR 53.XX:
Fangen wir mal an mit einer BR 53. Leider habe ich keine Angaben, um welche der vielen unterschiedlichen 53er es sich hier handelt. Im Obermayer konnte ich keine 53er finden, die eine außenliegende Heusinger-Steuerung hat. Die Preußische G4.3 (53.3) ist es jedenfalls nicht (siehe z. B. Fleischmann).
2. Heinen BR 60:
Die 60.0 - ursprünglich von der LBE (Lübeck-Büchener Eisenbahn) ist vermutlich inzwischen hinreichend bekannt. Es gab ein Großserienmodell von Lima (auch sehr hübsch) und ein Kleinserienmodell des britischen Herstellers K's (Keyser's).
Außerdem gab es in den 1970er Jahren ein wohl ziemlich seltenes Modell aus einer Kunststoff-Tiefzieh-Form. Das wurde in einem Miba-Messeheft seinerzeit vorgestellt. Den Namen des Herstellers weiss ich leider nicht mehr - Aero-Modell???).
3. Heinen BR 69.61
Dieses Modell einer (ich glaube) preußischen Dampflok gab es später noch von Merker+Fischer. Ob M+F die Formen von Heinen übernommen hat, ist mir unbekannt. Es wäre aber wahrscheinlich. Möglicherweise gibt es die Lok noch heute von Model Loco.
4. Heinen BR 70.1
Diese kleine 70er ist leicht zu verwechseln mit dem alten und neuen Fleischmann-Modell der bayerischen Dampflok der BR 70.0. Wer genau hinschaut, der sieht allerdings die abgeschrägten Wasserkästen. Es handelt sich um die badische Ig, die dem bayerischen Baumuster weitgehend entspricht.
5. Heinen BR 93.5-12 (Preußische T14.1)
Anhand der breiteren Wasserkästen erkennt man, dass es sich nicht um eine 93.0 (Preußische T14), sondern um eine verstärkte T14.1 handelt, die auch für die Württembergische Staatsbahn hergestellt wurde.
6. Heinen BR 89.70-75 (Preußische T3)
Die Preußische T3 sollte eigentlich jedem bekannt sein. In den 1950ern gab es maßstäbliche Modelle nur von Heinen und Schnabel. Sie ist eine meiner Lieblingsloks. Legendär ist auch die gute alte GFN1315, die auch sehr hübsch, aber wesentlich zu groß geraten war. Erst mit dem Erscheinen des Röwa-Modells kam ein maßstäbliches Großserienmodell in die Hände der Modellbahner. Gefolgt von Fleischmann, die der verstärkten, schwereren Version einer T3 nachgebaut ist und dem aktuellen MäTrix-Modell, das ebenfalls sehr hübsch ist. Nicht vergessen sollte man die diversen Kleinserienmodelle u. a. von Westmodel.
7. Heinen BR 98.6 (Bayerische D VIII)
Das ist eine eher unbekannte Lokalbahn-Lok aus Bayern, die als Baureihe 98.6 eingereiht wurde. Den 2. WK überlebten einige Maschinen, wie z. B. bei der ÖBB und bei der Augsburger Lokalbahn.
8. Heinen BR 98.8 (Bayerische GtL 4/4)
Sicherlich vor allem durch das Fleischmann-Modell dürfte diese bayerische Lokalbahnlok bekannt geworden sein. Außerdem sind die letzten Exemplare erst 1970 ausgemustert worden.
Vom M+F gab es diese Lok ebenfalls. Evtl. eine Formenübernahme von Heinen?
9. Heinen Kittel-Dampftriebwagen DW
Heinen hat dieses Modell in Ganzmetall-Bauweise hergestellt. Später kam das Heinzl-Modell, das einen Kunststoff-Aufbau besitzt. Auch das M+F-Modell hatte einen Kunststoff-Aufbau.
Eine Besonderheit ist, dass bei diesem ersten Modell eines Kittel-Dampftriebwagens die Steuerung komplett und funktionsfähig nachgebildet war, während bei Heinzl und M+F lediglich das Treibgestänge vorhanden war. Erst das aktuelle MäTrix-Modell hat wieder eine komplette Steuerung.
10. Heinen E06 (DRG)
1924-25 wurden die elektrischen Schnellzug-Lokomotiven der Baureihe E06 von der Deutschen Reichsbahn in Betrieb genommen. Die Ausmusterung erfolgte bis 1956.
11. Heinen E16
Die legendäre Schnellzug-Ellok E16 gab es nach diesem Heinen-Modell noch von M+F (in meinem Einsatzbestand) und von Roco in zwei verschiedenen Versionen. Der Buchli-Antrieb war eine sehr interessante Variante elektrischer Traktion. In Deutschland leider nur bei der E16 verwirklicht. Erst 1980 wurden diese unverwüstlichen Lokomotiven aufs Altenteil geschickt.
12. Heinen E17
Noch eine Schnellzuglok der DRG. Dieses Modell gab oder gibt es noch von Rivarossi und Roco. In meinem Besitz befindet sich das sehr schöne Rivarossi-Modell. Ein Highlight seinerzeit dürfte jedoch das Heinen-Modell dieser schönen Maschine gewesen sein. Man darf nicht vergessen, dass das Heinen-Modell noch "zu Lebzeiten" der E17 entstand, während die beiden genannten Großserienhersteller das Modell erst "postum" nachbildeten. Mir persönlich liegt sehr viel an Modellen, die noch zu aktiven Zeiten der Vorbilder - wie Heinen-Modelle - entstanden sind. Das sind m. E. echte Modelle! Das ist aber natürlich Geschmacksache...
13. Heinen E50 (E50, die Erste/EP235)
Den Wenigsten dürfte bekannt sein, dass es vor den bekannten Einheitsloks der Baureihe E50 bereits zu DRG-Zeiten eine E50 in erster Besetzung gab. Das Heinen-Modell stellt diese erste E50-Güterzug-Ellok dar. Wenn man die leider recht "pixelige" (nicht picklige ) Silhouette dieser Lok mit alten Fotos vergleicht, so macht selbst dieses schlechte Foto eines Heinen-Modells eine sehr gute Figur!
14. Heinen SBB Ae3/6 II
Auch für unsere Nachbarn, die Eidgenossen, hatte Herr Heinen etwas zu bieten. Die Ae 3/6 II wurde von 1921-26 von SLM Winterthur und Maschienfabrik Oerlikon gebaut. Die Ausmusterung erfolgte bis 1977.
So Leute, mehr habe ich leider zu Heinen nicht zu bieten. Zu den Waggon-Modellen habe ich leider weder irgendwelche Angaben noch Fotos.
Ich hoffe, dass Ihr nun alle auf der Jagd nach seltenen Heinen-Modellen seid?
Ich wünsche Euch allen jedenfalls viel Erfolg - wenn ich meine T3 endlich erwischt habe...
Gruß
Uwe Ganther