Letzte Woche konnten wir wie im Vorjahr wieder anspruchsvolle Fahrtage auf einer rieseigen Anlage in Nordhessen geniessen. Eine perfekte Organisation und ein diszipliniertes Verhalten aller Teilnehmer ermöglichte einen vorbildgerechten Fahrbetrieb, der zeitweise sogar nach grafischem Fahrplan abgewickelt wurde. Die Strecke führte von einem Endbahnhof über fünf Zwischenbahnhöfe zum anderen Endbahnhof. In der Mitte lag eine Lokwechselstation, bei welcher in einer Fahrrichtung zwingend von E-Lok auf Dampflok umgespannt werden musste und umgekehrt in der Gegenrichtung. Die dort getrennt bestehenden BWs waren gefordert, mussten sie doch für die ankommenden Züge fristgerecht die passenden Loks bereit stellen. Eine kleine Auswahl an Stimmungsbildern dieses Anlasses möchte ich den Forumslesern nicht vorenthalten.
Der eine Endbahnhof
Der Lokwechselbahnhof mit aktuell wenig Betrieb ......
......mit Dampflok-BW ......
...... und Elok-BW.
Der andere Endbahnhof, aufgeteilt in Personen- und Güterbahnhof, sowie ......
...... einem Postbahnhof.
Der Nachtschnellzug steht zur Abfahrt bereit.
Auch interessantes Rollmaterial machte den Fahrbetrieb spannend.
Da stellt sich mir die Frage wie das Material auf solchen Treffen unterschieden wird? Denn ich glaube nicht, dass das Gleismaterial zB nur von einem Teilnehmer stammt.
Hallo Knolle Ich habe dieses Event mitveranstaltet. Dieses Anlage ist in mehrere Bereiche eingeteilt,wo die entsprechenden Aktivisten ihr Material mitbringen müssen. Diese Anlange wurde von 7 Leuten gestemmt die Material einbrachten. Ich selbst wundere mich auch immer wieder,daß am Schluß jeder sein Material wiederfindet.Bei Fahrzeugen ist das ohnehin kein Problem. Diese Lieblingsteile hat jeder so verinnerlicht,daß er sie wiedererkennt.Beim Gleis und Ausstattungsteilen hat jeder einen unterschiedlichen Farbpunkt als Kennzeichnung. Es ist uns noch NIE was abhanden gekommen. Versehentlich mitgenommene Teile von anderen was immer wieder vorkommt muß dann später die Post hin und her transportieren. Aus dem sonnigen Alsenztal Wolfgang
PS: Zu diesen 7 Materialstellern gesellte sich dann noch eine Aufbaugruppe. Der Aufbau dauerte rund zwei Tage und funktioniert auch nur mit Kollegen die sich aktiv einbringen und auch auskennen.
vielen Dank für Deine Erklärung! Das mit der Farbkennzeichnung habe ich mir fast schon gedacht. Ist die dauerhaft oder mit bunten Aufklebern realisiert ?
Hallo Leute, möchte noch eine Anmerkung zu dem Punkt Disziplin den SW Freund angesprochen hat machen. Von 9:30 bis 19:00 herschte über mehrere Tage auf dieser gigantischen Anlage Betrieb. Es gab während dieser ganzen Zeit keinen nennenswerten Unfall der zu Schäden geführt hat obwohl sich ca. 20 Züge mehr oder weniger gleichzeitig bewegten. Das zum Thema Disziplin der einzelnen Bahnhofsvorsteher und Teinehmer. Gruß Frank