für mich ein charakteristisches "Problem" im klassichen Märklin Spur 0 -Programm ist das Fehlen einer kurvengänigen (zumindest 12er-Kreis) Güterzugslok, die auch zumindest etwas auch nach Güterzugslok aussieht.
GR und HR haben zwei schnellzugstypische Vorlaufachsen und auch die Schweizer HS ist wohl eher eine Personenzugslok. Für E, CS usw. gilt das gleiche. Bleiben also Umbauten oder eben "Freestyle"-Fahrzeuge.
Nun weiß ich von einem Berliner "Manufakteur", dass er eine BR 52 nachbaut, auch soll es HR-Umbauten zur BR 41 geben. Nur sind mir diese Maschinen zu groß, da ich sonst lediglich eine E 66 und eine CS 70 habe.
Kennt jemand weitere Hersteller (außer den Firmen Ritter und Hehr)? MTH, Lionel, ETS und ACE sind mir (technisch und) stilistisch zu weit weg. Hat jemand Links und Bilder?
Wäre es in diesem Forum auch denkbar, eine (Link-) Liste von Umbau-Spezialisten, Kleinserienherstellern etc. zu erstellen oder gibt es da rechtliche Probleme? Ich schätze die Liste eines ausgewiesenen Experten aus Forchheim sehr, doch hier fehlen mir ein paar (aktuelle und funktionierende) Links, z.B. der zu Herrn Zanka (hervorragende "Märklin"-Wagen, die Märklin jedoch so nie gebaut hat).
Aber genau DEN kannte ich schon und hatte genau diesen mit dem "ausgewiesenen Experten aus Forchheim" gemeint. Mag sein, dass man bei "den Schiffmanns" nur auf Originale steht (was ja auch okay ist), aber damit komme ich noch zu keiner "richtigen Güterzugslok".
Außerdem funktionieren leider nicht alle Links, zumindest eine noch aktuelle Restaurator-Adresse wurde gelöscht.
Also, noch mal konkreter: Mir schwebt da z.B. eine 1'D mit einer oder zwei Pendelachsen und dem (modifizierten) Gehäuse einer E/GR/CER als "Freestyle-Replica" vor oder auch eine E-Lok (z.B. ähnlich E 77) und Wagen a la Zanka, Deak o.ä.
die Firma Hehr ( C. Blumhardt & Cie, in 71409 Schwaikheim, Tel. 07195 52444) hat gerade eine E18 (wie sie seiner Zeit von MÄ in Spur 0 als Handmuster gebaut wurde) herausgebracht. Es ist eine D gekuppelte Lok, die auch ohne Probleme den 12er Kreis durchfährt. Vielleicht entspricht ja diese Lok deinen Vorstellungen.
Mundhenke hat sehr schöne Güterzug-E-Loks gebaut, z.B. die E44 oder die E94, allerdings wohl alle schon vor Jahren. Die E77 würde ich ir glatt hinstellen.... ich selbst habe schon Pläne für eine E71 gemacht, als Kind bin ich im Verkehrsmuseum Dresden zu oft um die Lok geschlichen... Aber die liebe Zeit. Johannes Großmann hat 41er und 52er in Märlin-Stil gebaut, er weiß sicher auch, wer aktuell welche macht. ich habe schon 52er fahren sehen, z.B. auf dem Tinplateforum. Für die Spur 1er hat Thul momenten die 52er im programm.
Vielen Dank für Eure Tipps. In den letzten Tagen hatte ich leider zu wenig Zeit weiter zu recherchieren oder mich mit den "Manufakteuren" in Verbindung zu setzen. Insbesondere die BR E 44 wäre für mich ein Thema. Mal sehen, was eine Anfrage bringt.
Ich möchte mich weiter umhören und mal berichten, was so alles geht. Bei Ebay werden mitunter Teile angeboten, die z.B. die Phantasie in Richtung BR 24 schweifen lassen...
Aber vielleicht findet sich ja noch ein Spezialist, der auf Basis einer E eine verkürzte G 12 hinbekäme.
danke für die zahlreichen Hinweise. Ich habe mir indes eine HAG-Replica der Re 4/4 von BRESE / AMIBA als Güterzuglok beschafft. Details dazu findet man, auch von mir, in der Rubrik "Sonstiges" (weil es ja eben nicht Märklin ist).
Die Re 4/4 als "Güterzugmaschine" stimmt zwar auch nicht ganz, da die Re 4/4 vor allem eine Personenzuglok ist. Aber was ist bei Blechbahnen schon "vorbildgerecht"? Sieht erst einmal besser aus als eine E oder CS (finde ich).
Noch einige Bemerkungen zu den unterbreiteten Vorschlägen: ETS ist stilistisch eine andere Welt als Märklin. Außerdem dürften bei knapp 20 VDC die Loks zu schnell werden oder die Motoren leiden. Die E 18 von HEHR ist und bleibt eine Schnellzuglok und wirkt neben meinem sonstigen Fuhrpark sicher arg mächtig.
Und dann ist mein Budget für Loks erst mal ausgeschöpft!
Hallo liebe Spur 0 Tinplate Gemeinde.Durch Zufall bin ich auf diese Seiten gestoßen.Sehr schön,aber bei einigen Beiträgen wird nur geredet und nicht "geholfen".Die BR 41 kommt aus Langebrück von "JGL",die BR 52 kommt aus Berlin von "WDdesign".Dieser Hobby-Modellbauer macht sehr viele Modelle auf Basis der alten Märklin.Unter dem Motto: hätte die nicht aufgehört,würden sie diese Modelle bauen.Z.B= Kesselwagen 2A und 4A.Klappdeckelwagen 2A und 4A.Gedeckte Güterwagen 2A und 4A,mit der "alten" Beschriftung und mit Neuer. An Lokomotiven werden BR 03154 Teilverkleidung,BR 03 .... in der DRG Ausführung 1927 grün/schwarz/Rotbraun,BR 52 in schwarz und Wehrmachtsgrau, Berliner S-Bahn in meheren Ausführungen sowie ähnliche Baureihen z.B.ET 26, ET 182 gebaut. Sämtliche Fahrzeuge sind auch in Mimikry Ausführungen erhältlich.An militärischen Fahrzeugen sind Flakwagen,Panzerzüge,Eisenbahngeschütze " K5 " im Anbebot.Alles wird im Hobbybereich "gebastelt". Als Motoren werden Märklin-Replika Motore und die aus der Region Tuttlingen eingebaut.Viele Grüße helwoldam.
Zur Ergänzung: Herr Schmitz in Altenberge hat die MALLET aus dem MÄ-Museum nachgebaut. Leider konnte ich nur ein Gehäuse ergattern, daß ich mit 2 HEHR-GR-Motoren "aufgabaut" habe. allerding deutlich erniedrigt und vereinfacht. Läuft aber wunderbar im 12eer Kreis. Herr Baetke (+) hat mehrere alte E-Gehäuse mit ZWINTSCHER D-Motoren ( 36 er und 29er) zu 1-D-Loks umgebaut. Für meinen Eigenbau fehlt mir da ein GR-Tender, der vorhandene HR-tender ist etwas zu lang. BHB hat mir auf Basis eines Damschneider-Gehäuses einer HS mein "Grünes Monster" gebaut - C`-C` von der Dammschneider V 3601 und V 36 "Kurz" zu schweigen.... Die "BR 85" aus Süddeutschland läuft leider nur im 16 er Modellschienenkreis. meine 2-D-1 mit 36-er Rädern hat zwar kein reales Vorbild, auch die Probleme mit dem Nachläufer müssen noch endgültig geklärt werden, sieht aber schon besser aus ...... Wie gesagt, das Problem: "MÄ-Güterzuglok" ist nicht völlig neu... ( P.S. Die Modelle von Herrn Mundhenke gehen mir zu weit in Richtung "Fine-Scale", ich lege Wert auf "Abstraktion" im Sinne "Kinderspielzeug", wie es MÄ auch beim "Krokodil" durch Weglasseen der 3. Antiebsachse praktiziert hat. P.
Betr. Beitrag Lok 52xxx: bei Uhde-Info gibt es z. Zt. kein Bild von der Tenderlok TP92. Aber Unter "Listen" ist eine pdf. Liste der Verfügbaren Ätzbleche. Es gibt dort für Selbstbauer Bleche für einen Dreikuppler (TP80) und einen Vierkuppler (TP92. Letzterer ist über Hr. Zwintzscher auch als Fertigmodell erhältlich. Österliche Grüße, Blechotto
Zitat von helwoldamHallo liebe Spur 0 Tinplate Gemeinde.Durch Zufall bin ich auf diese Seiten gestoßen.Sehr schön,aber bei einigen Beiträgen wird nur geredet und nicht "geholfen".Die BR 41 kommt aus Langebrück von "JGL",die BR 52 kommt aus Berlin von "WDdesign".Dieser Hobby-Modellbauer macht sehr viele Modelle auf Basis der alten Märklin.Unter dem Motto: hätte die nicht aufgehört,würden sie diese Modelle bauen.Z.B= Kesselwagen 2A und 4A.Klappdeckelwagen 2A und 4A.Gedeckte Güterwagen 2A und 4A,mit der "alten" Beschriftung und mit Neuer. An Lokomotiven werden BR 03154 Teilverkleidung,BR 03 .... in der DRG Ausführung 1927 grün/schwarz/Rotbraun,BR 52 in schwarz und Wehrmachtsgrau, Berliner S-Bahn in meheren Ausführungen sowie ähnliche Baureihen z.B.ET 26, ET 182 gebaut. Sämtliche Fahrzeuge sind auch in Mimikry Ausführungen erhältlich.An militärischen Fahrzeugen sind Flakwagen,Panzerzüge,Eisenbahngeschütze " K5 " im Anbebot.Alles wird im Hobbybereich "gebastelt". Als Motoren werden Märklin-Replika Motore und die aus der Region Tuttlingen eingebaut.Viele Grüße helwoldam.
Dammschneider heißt der Mann. Steht seit Jahren in Wittenberg auf der Börse.
Die Modelle von Großmann, Dammschneider, Lanka und BHB sind wie die HEHR-Modelle in meinen Augen absolut MÄ-kompatibel. Die E 18 von HEHR ist mir schon zu groß. Die Modelle von Mundhenke und Uhde gehen mir zu sehr in Richtung "Fine scale", und ich ziehe geprägte "Nieten" den geätzten vor. Die Antriebe von ETS gefielen mir nicht - nicht robust genug. also habe ich die Modelle an einen "fine-scaler" verschenkt. ich sammle robustes "Kinderspielzeug.".... und baue inzwischen meine Güterzugloks selber. Mallet, 1 D,; 2 D 1. Nur für die 1-D fehlt mir ein GR-Tender, ich bekomme die geprägten Nieten nicht hin. P.
Hallo Gerd, wieso findest Du, daß die hehr'sche E18 zu groß ist? In Höhe und Breite entspricht sie genau den übrigen Tinplate-Fahrzeugen, in der Länge ist sie sogar etwas verkürzt. Ich finde, das ist eine prächtige Maschine, und mit ihren 2 Motoren schleppt sie auch ordentlich was weg. Und auf Grund der zwei von einander unabhängigen Antriebsgestelle durchfährt sie auch den 12er Kreis.
Schau mal in meine Threads Baureihe 24, Baureihe 44, Baureihe 39, Baureihe 85. Wie gefallen Dir die Nietreihen? Wenn Du willst, erzähle ich Dir, wie ich die angefertigt habe, und wenn Du nicht selber tätig werden willst, kann ich Dir auch helfen.
Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht.
Hallo Klaus, deine Loks habe ich bereits ausführlich bewundert. Ich habe aber vor Jahrzehnten mal in Rheinhausen eine E 18 von Herrn Mundhenke gekauft. zu Hause - vor meinen alten 24,5 cm Wagen - sah das bescheuert aus. Er hat sie dankenswerterweise zurückgenommen. Die TK und TCE von HEHR sind zwar auch auf der großen Seite, aber das geht gerade noch. Meine MALLET aus einen SCHMITZ-Gehäuse ist mir eigentlich auch zu groß, ich fahre sie deshalb mit Vorliebe vor einem 50 Tons-Wagen, dahinter dann andere 4-Achser. ich habe deshalb BHB angeregt, mir 6-achsige "Schwertransporter" zu bauen. Findest Du unter "Sonstiges." Gruß Gerd.
Zitat von Eisenbahn-ManufakturMundhenke hat mal eine E 19 in rot mit der Achsfolge 1' B 1' gebaut. Die paßt meines Erachtens prächtig zu den 24,5ern....
Da bleibt mir die Spucke weg....... so etwas in Spur 1 und ich würde schwach werden ........
immer Hp1 Joe
"If manners maketh man as someone said, he´s the hero of today" G. Sumner