Die rote E 19 ist mir zu "pummelig"- so ähnlich sahen die BUCO-Loks aus, die ich in Zürich hätte kaufen können. 1-C-1 wäre da schon passender gewesen. ich habe statt dessen eine RS/HS 1 C 1 von Dammschneider bauen lassen, ist "nostalgischer"... P.
Hallo Felix, das ist leider das einzige Photo, welches ich von dieser Lok habe. Ich habe es vor einiger Zeit von dem Besitzer der Maschine, wiederum vermittelt durch Herrn Mundhenke, bekommen, um es in einem kleinen Buch über die verschiedensten Modelle der E 18 / E 19, welches ich verfaßt habe, zu verwenden.
Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht.
Hallo Klaus, ich denke, dass du in diesem Fall auch ein klein wenig Werbung fuer dein Buch machen kannst. Zumindest ich waere daran interessiert, die Hersteller und Modelle der E 19 zu kennen. ( mit Bildern ?!) Ggf. bitte ich um PN danke
Hallo Ronald, das kleine Buch ist ganz primitiv per Aldi-Foto-Software entstanden, in einer Auflage von nur 15 Exemplaren, die ich alle an befreundete Sammler zu Weihnachten 2010 verschenkt habe. Eine ISBN-Nummer gibt es daher nicht.
Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht.
HABEN WOLLEN !!!!! Ich bin derzeit dabei, eine kleine Sammlung E 19-Modelle zusammenzufinden daher waere mir das Buch mit Sicherheit eine grosse Hilfe. Sollte die Moeglichkeit bestehen, "nur" die Bilder zu bekommen, waere das aber auch super. Auch damit wuerdest du mir eine RIESENFREUDE bereiten.
auch nicht schlecht. Aber wie Du bereits erwähntest, ist das wieder ein anderes Modell, oder? Sie macht den Eindruck als wäre sie etwas länger als die rote E19.
Gruß,
Felix
"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!" "Wir latschen von einer Krise in die nächste..."
Ich habe einmal vor längerer Zeit für diese E18 ein Fahrwerk (natürlich mit einem modernen Motor) gebaut. Der Erbauer der Lok ist Hr. Dr. M.. Sie entstand so um 1945-1950. Es fehlte allerdings Jahrzehnte lang das Fahrwerk. Die Wagen (Donnerbüchsen) wurden auch von Dr. M. in der damaligen Zeit gebaut. Das Blech stammt tatsächlich von „Büchsen“ (von den Blechdosen aus den in der Nachkriegszeit versandten CARE-Paketen). Viel Vergnügen beim betrachten.
Die Idee zum Bau der Lok stammte laut Dr. M. aus einem Buch dessen Autor wohl „Wollmann“ hieß.
Das "Wollmann"-Buch gibt es in drei Auflagen, die ertse erschien kurz nach dem Krieg, wurde aber wahrscheinlich schon davor als Manuskript fertig gestellt. Die dritte Ausgabe ist deutlich verändert/modernisiert worden. Diese Bücher habe ich im Archiv.
Ich habe einen Sohn von Herrn Wollmann ausfindiggemacht.Leider wurden alle seine Modelle in einem Kinderheim am Bodensee kaputtgespielt.Auf seiner Spur 0 Freilandanlage steht heute in Wien ein Supermarkt.Diese Anlage wurde im Dritten Reich gebaut.Alle Fahnen in seinen Büchern sind geschwärzt.Ich besitze alle drei Ausgaben SWfreund
Danke Ypsylon für den Link zu Mundhenke. wunderschöne Modelle in Premium-Qualität. Die E 19 habe ich wenige Tage besessen, das "Krokodil" in Bad Iburg bewundert, Die Gothard-Lok bei div. Treffen des Fördervereins in Aktion gesehnen. Für mich sind die Produkte zu sehr in Richtung "fine-scale"... außerdem im korrekten Maßstab 1;43,5 mein "MÄ"-Kinderspielzueg hat dagegen 1:45 und zusätzlich in der Länge verkürzt. dem "MÄ-Krokodil" wurde eine Achse amputiert, damit es notfalls auch im 12er Kreis fährt. Die üblichen D-Zug.-Wagen haben 24,5 cm Länge, selbst die 40 cm Wagen sind noch verkürzt, in "fine-scale" waren meine Rivarossi-Plastik-D-Zug-Wagen volle 50 cm lang... ....verschenkt.... ....die Produkte müssen schon im Stil zueinander passen.....Geschmacksache... P.
Zitat von Eisenbahn-ManufakturHallo Gerd, wieso findest Du, daß die hehr'sche E18 zu groß ist? In Höhe und Breite entspricht sie genau den übrigen Tinplate-Fahrzeugen, in der Länge ist sie sogar etwas verkürzt. Ich finde, das ist eine prächtige Maschine, und mit ihren 2 Motoren schleppt sie auch ordentlich was weg. Und auf Grund der zwei von einander unabhängigen Antriebsgestelle durchfährt sie auch den 12er Kreis.