01.12.+ 02.12.2024 Tag der Modellbahn im Binnenschifffahrtsmuseum in Duisburg - Ruhrort

Handbuch Märklin Spur 0

#1 von matze , 23.03.2015 18:47

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Handbuch für die alte Märklin Spur 0. Insbesondere interessiert mich hier der Anschluss von Signalen bei den Modellschienen. Als ehemaliger "Schreibtischtäter" bin ich in Sachen Elektrik eher unerfahren. Eine gute Anleitung wäre daher sehr hilfreich für mich. Ich besitze zwar das Buch von Hans-Willi Walter, findes dies für mich aber nicht sehr zielführend. Wer kann helfen?

matze

matze  
matze

RE: Handbuch Märklin Spur 0

#2 von ElwoodJayBlues , 23.03.2015 19:19

Es gab von Märklin vor dem Krieg eine Anleitungsbroschüre für die Spur 0.
Taucht hin und wieder bei Ebay auf.

Man bekommt sie auch als Nachdruck in einem Band der Bücher "Technisches Spielzeug im Wandel der Zeit".
Ich weiß jetzt momentan nicht genau in welchem Band.

Gruß,

Felix

"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!"
"Wir latschen von einer Krise in die nächste..."

- Robert Redford -

ElwoodJayBlues

RE: Handbuch Märklin Spur 0

#3 von soester , 25.03.2015 11:17

Hallo Matze,
wenn Du mal richtig lernen willst, wie man mit der Elektric der alten Eisenbahn umgeht, dann schau doch mal, dass Du ein Spielertreffen besuchst. Was ist das? Da treffen sich Liebhaber der Blechbahn an einem Ort mit einem großen Saal, bauen für ein paar Tage eine Anlage auf, mit der sie dann richtig spielen und dann bauen sie diese wieder ab und sind glücklich über die schöne Zeit. Da diese Anlagen von Stellpulten aus gesteuert werden, kannst Du dir sicherlich vorstellen, dass für alle Fragen zur Elektrik eine Anzahl von Fachleuten zur Verfügung steht. Ohne die läuft eine Anlage der Größe 10 x10 Meter mit 6 oder mehr unabhängigen Stellpulten nicht. Damit nicht zu viel Durcheinander entsteht, sind sogar Normen für die Anschlussleitungen entwickelt worden. Falls Du daran interessiert bist oder sogar mitspielen willst, gib mir hier eine Antwort. Bis dahin viele Grüße vom
Soester

soester  
soester

Märklin R900 mit Elektromotor???
Preise für Märklin Prototypen gehen durch die Decke