ich habe diese lima 208457 gekauft. Es ist auch eine Zeichnung dabei, wie man diese öffnen können sollte. In etwa so:
"Drücken Sie an den Schächten unter den Eingangstüren und heben Sie den Deckel ab"
Das geht bei mir irgend wie nicht. Die Lok ist auf Oberleitung eingestellt und die in der Zeichnung angegebene Stelle kann man nicht öffnen. Wer hat das Gehäuse schon einmal geöffnet und kann mir sagen wo und wie ich das aufbekomme?
Ich will in Zukunft auch einen Dekoder einbauen. also muss ich diese Lok aufmachen.
Hier ist es wie im wirklichen Leben : Man kennt von allem den Preis , aber von nichts den Wert! Behandle Menschen so, wie Du selbst behandelt werden möchtest!
Gut ist nicht gut genug, solange man es selber verbessern kann.
danke für den Link. Da sind alle Modelle aufgeführt aber nicht wie die aufgehen / auseinandergebaut werden.
Gruß Oli
Moin moin
Soso - komisch nur , das ich dort lesen kann, wie die Kiste aufgeht Zitat: Die ersten Modelle der Modellausführung (103 115-2 und 103 123-6) unterschieden sich in der Gehäusebefestigung übrigens nicht von der Erstserie. Auch hier waren die Rastnocken in den Türtrittstufen zu erkennen, was bei den späteren Modellen geändert wurde. Wenn man die späteren Modelle öffnen will, sind zuerst die 4 Schrauben an der Unterseite vor den Drehgestellen zu lösen, welche durch den Rahmen in die Führerstandseinrichtung greifen. Danach muss man aber immer noch auf Höhe der Türen die kleinen Rastnocken auslösen. Dazu ist der Bereich vom Rahmen nach innen zu drücken (zwischen den unteren Türgriffstangen), bzw. das Gehäuse darüber nach außen zu ziehen. Viel Spaß, das kann ziemlich nervig werden.
Wenn das nicht reicht, gibt es noch tante Gurgel (lima 103 wie öffnen? Grüßle Horst
Hier ist es wie im wirklichen Leben : Man kennt von allem den Preis , aber von nichts den Wert! Behandle Menschen so, wie Du selbst behandelt werden möchtest!
Gut ist nicht gut genug, solange man es selber verbessern kann.
Richtig lustig wird es erst wenn eine Rastnocke abgebrochen ist bei der Demontage des Gehäuses weil der Kunststoff wohl spröde geworden ist ! Ist mir auch schon passiert . Ich versuche es bei manchen Lok"s gar nicht mehr das Gehäuse ab zu nehmen .
bei der "ersten" Version erkennt man unterhalb der Führerstandstüren die Rastnocken. Diese heben sich beige hell farblich von der dunkelroten Lackierung ab, es sind vier Stück, zum besseren Erkennen habe ich die vorne links unten im Bild schwarz gekennzeichnet.
Zitat von peter schäfer im Beitrag #6Richtig lustig wird es erst wenn eine Rastnocke abgebrochen ist bei der Demontage des Gehäuses weil der Kunststoff wohl spröde geworden ist ! Ist mir auch schon passiert . Ich versuche es bei manchen Lok"s gar nicht mehr das Gehäuse ab zu nehmen . Gruß aus dem Westerwald Peter
Hallo zusammen,
Peter, genau, da ist Vorsicht bei der Demontage angesagt, bei meiner oben mit der Markierung sind alle vier Rastnocken ab.
die 750 001-0 hat diese seitlichen Klips nicht. Man muss die Schürzen losschrauben und dann kann man das Gehäuse ganz einfach abziehen. Hat mich aber in den Wahnsinn getrieben das herauszufinden.
Gratuliere zu dem Fang. Habe so eine vor kurzen in Meerbusch gesehen, hat mich ziemlich Überwindung gekostet nicht zuzuschlagen. Das wäre dann meine 5te E103 110-3 gewesen, was wohl dann doch etwas unvernünftig gewesen wäre . Beim Öffnen der Gehäuse ist mir bisher noch keine der Rastnocken abgebrochen , dafür aber fast jedesmal eine der kleinen Gegenstützen (keine Ahnung wie die Dinger heißen) am Lokrahmen. Bisher habe noch keine perfekte Reparaturlösung für das Problem gefunden.
Zitat von oknittel im Beitrag #10Habe die Lima aufbekommen,
die 750 001-0 hat diese seitlichen Klips nicht. Man muss die Schürzen losschrauben und dann kann man das Gehäuse ganz einfach abziehen. Hat mich aber in den Wahnsinn getrieben das herauszufinden.
Danke für eure Hilfe und die Links und Bilder,
Grüße Oli
Hallo Oli,
das steht aber auch auf meiner Seite über die Lima E03/103 - "Wenn man die späteren Modelle öffnen will, sind zuerst die 4 Schrauben an der Unterseite vor den Drehgestellen zu lösen, welche durch den Rahmen in die Führerstandseinrichtung greifen. Danach muss man aber immer noch auf Höhe der Türen die kleinen Rastnocken auslösen. Dazu ist der Bereich vom Rahmen nach innen zu drücken (zwischen den unteren Türgriffstangen), bzw. das Gehäuse darüber nach außen zu ziehen."
Das mit dem Wahnsinn hättest Du Dir also sparen können.