Wie vermutlich bei den meisten N-Bahnern hier besteht mein Sortiment größtenteils aus Trix, Arnold und Fleischmann Loks und Wagen. Aber dann und wann schmuggelte sich mal ein Exot ein: [img]www.bilder-hochladen.net/files/7yor-1h-jpg-nb.html][/url][/img] Eine britische Lok von Lima und das eigentlich exotische ist die Technik. Ein querliegender Motor ohne Schneckengetriebe...Sachen gibt`s
.....die Lok ist jedenfalls schick. Lima hat ja generell eher wenig Dampfloks gemacht, umso schöner so ein hübsches N-Modell. (wobei ich generell deren N-Programm fast überhaupt nicht kenne)
Aber wie fährt die sich denn dann? Hat sie einfach ein Stirnradgetriebe?
Oder mehr einen Antrieb wie bei manchen Carrerabahnautos?
...so sieht das aus: [img]www.bilder-hochladen.net/files/7yor-1i-jpg-nb.html][/url][/img] Die Fahreiegnschaften sind, sagen wir mal sportlich. Manchmal bleibt sie auch einfach stehen, was wohl daran liegen mag, daß ich sie bislang noch nicht gereinigt habe. Die Endgeschwindigkeit liegt umgerechnet bei vermuteten 300kmh. Aber ich habe viel Freude an Ihr. Soweit ich weiß gab es von Lima im N-Programm: V200, V100, V60 und eine BR 410 (Mehrsystemelektrolok). Ich selbst habe in den 70ern bei Neckermann eine Anfangspackung mit einer V200 gesehen, ansonsten ist die Existenz von einem N-Programm von Lima recht spurlos an mir vorübergegangen.
von Lima in N gab es keine V200 und auch keine V60. Hier mal ein kleiner Auszug ohne Anspruch auf Vollständigkeit:
DB E410 DB E310 DB 111 DB V100 (rot und t/b, auch britische Varianten) DB 332 (adaptierter US Switcher, alle möglichen Versionen) FS E444 (Vorserie) FS E424 LMS 4F Fowler (wie oben gezeigt, rot und schwarz, AUS und EI) US F7 (versch. Farben, auch Renfe) US GP30 US FP45 US Tenderlok 1-C-2 SJ Tenderlok 1-C-2 BR Cl. 81 BR Cl. 31 (auch Renfe) SBB Re4/4 I SBB RBe 4/4 SNCF BB67000 SNCF BB9400 SNCF TGV Réseau DB ET 403 DB VT 08
Mehr fällt mir aus dem FF momentan nicht ein.... Die besagten Versandhaus V200 könnten theoretisch Berliner TT-Modelle sein, die oft bei Quelle vertrieben wurden. Eine V60 in N hatte nur Trix und Rivarossi.
..eigentlich gar nicht mal so klein das Lima N-Programm. Die V60 scheine ich mit der von Rivarossi verwechselt zu haben, ich gebe zu ich habe mich da auch auf ein E-bay Angebot bezogen. Mit der von mir anfangs angesprochenen Anfangspackung bin ich mir aber recht sicher da eine V 200 mit D-Zugwagen gesehen zu haben, übrigens zusammen mit einer V 100 und Güterwagen und da stand Lima drauf. Kann es sein, daß Lima mit anderen Firmen wie zb. Rivarossi oder Atlas Modelle getauscht oder übernommen hat? Irgendwie kommt mir die BR 66 auch verdächtig bekannt vor...
..und weiter geht es mit den frühen Rocomodellen für den europäischen Spur N-Markt:
[img]www.bilder-hochladen.net/files/7yor-1p-jpg-nb.html][/url][/img] Mit entsprechender Beschriftung "eingedeutscht" die amerikanische Herkunft bleibt dennoch unverkennbar. Und nun zwei mal Atlas: [img]www.bilder-hochladen.net/files/7yor-1n-jpg-nb.html][/url][/img] [img]www.bilder-hochladen.net/files/7yor-1o-jpg-nb.html][/url][/img] Letztere erinnert doch sehr an Märklin 3029, oder nicht?