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T 910 und T66/12910 Die Zwillinge

#1 von ElwoodJayBlues , 10.02.2015 15:48

Hallo Leute,

nur damit hier keiner denkt, ich würde faul in der Gegend rumhängen...
Ich baue momentan zwei Loks synchron...






Gruß,

Felix


"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!"
"Wir latschen von einer Krise in die nächste..."

- Robert Redford -


 
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RE: T 910 und T66/12910

#2 von Leipziger , 10.02.2015 16:48

Hallo Felix,

das sieht ja wieder vielversprechend aus! tolle Arbeit!

Grüße,
Lutz


 
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RE: T 910 und T66/12910

#3 von Eisenbahn-Manufaktur , 10.02.2015 17:19

Hallo Felix, wie von Dir gewohnt, eine saubere Arbeit!

(Ich suche schon seit ein paar Wochen meine T66........ )


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht.

Klaus


 
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RE: T 910 und T66/12910

#4 von ElwoodJayBlues , 10.02.2015 17:22

Ich weiß nicht, wo Deine ist.... aber ich hab hier eine ganz ähnliche, die würde ich Dir verkaufen, wenn ich fertig bin...

Von wegen sauber... ich hab noch nix versäubert, deswegen gibt es auch keine Detailbilder.

Gruß,

Felix


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RE: T 910 und T66/12910

#5 von Sammelwahn , 10.02.2015 17:55

Hallo Felix,
wie machst du eigentlich die Prägungen an der Rauchkammertür und das Märklin Logo?

bester Gruß
Arne


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RE: T 910 und T66/12910

#6 von ElwoodJayBlues , 10.02.2015 18:04

Gar nicht. Das sind Originalteile.


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RE: T 910 und T66/12910

#7 von Gelöschtes Mitglied , 10.02.2015 18:13

Das wird eine Art Edel-Recycling sein.



RE: T 910 und T66/12910

#8 von ElwoodJayBlues , 10.02.2015 18:16

Sozusagen, der Ausdruck gefällt mir!

Es waren zwei Gehäusefragmente von Schlepptenderloks, Rahmen, total verbeulter Kessel und Bleizylinder... mit viel Aufwand zerlegt und gerichtet, dann wieder zusammengesetzt.
Überzählige Löcher verlötet.

Es wird eine Uhrwerkslok und eine elektrische.
Die jeweiligen Triebwerke müssen auch noch hergerichtet werden, sind aber vorhanden.

Ob sich die Arbeit rechnerisch lohnt, darüber denke ich nicht nach. Die Loks sind beide für mich privat.
Originale sind mir zu selten und zu teuer.

Gruß,

Felix


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RE: T 910 und T66/12910

#9 von gote , 11.02.2015 07:58

Hallo Felix
Da hast Du schon eine Menge geschafft. Ich bin an der gleichen Lok noch
nicht über das Teile suchen herausgekommen.
Gruß
Frank


gote  
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RE: T 910 und T66/12910

#10 von Eisenbahn-Manufaktur , 11.02.2015 17:21

Felix sagte mir gerade, daß bei meiner T66/12910 der Kamin zu weit vorne sitzt (#3). So'n Sch...... Ich hatte ihn in das gleiche Loch gepflanzt, in der schon der Kamin der R66/12910 saß....


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht.

Klaus


 
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RE: T 910 und T66/12910

#11 von ElwoodJayBlues , 11.02.2015 17:24

Ich könnte Dir anbieten, den Schornstein an Deiner Lok mit der Stichsäge abzuschneiden und dann einen runden schwarzen Legostein mit Sekundenkleber aufzusetzen...


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RE: T 910 und T66/12910

#12 von Eisenbahn-Manufaktur , 11.02.2015 19:45

Felix - jetzt streu nicht auch noch Salz in die Wunde! Ich werde heute Nacht eh nicht schlafen können, und immer nur mein Zombie-Gehäuse vor Augen haben.....


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht.

Klaus


 
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RE: T 910 und T66/12910

#13 von märklinman , 12.02.2015 03:01

Hallo Felix,

da werde ich neidisch auf solch ein Können.
Hut ab!

Ich freue mich auf weitere Bilder deiner zwei hübschen Damen!

Grüße,

Michael


mein Sammel- und Spielgebiet: Märklin Spur 0 elektrisch und Dampfmaschinen


 
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RE: T 910 und T66/12910

#14 von swfreund ( gelöscht ) , 12.02.2015 08:38

Zitat von ElwoodJayBlues im Beitrag #11
Legostein mit Sekundenkleber aufzusetzen...


Hallo Felix
Das mit dem Kleben( oder ist es nicht eher: leimen),hast Du Dir doch sicher bei AS und le Rotonde in Frankreich abgeschaut.Du glaubst es nicht,aber bei diesen Loks sind z.B. Griffstangen und kleines Zubehör von innen mit Heißkleber befestigt!!
Mit freundlichem Gruß Wolfgang


swfreund

RE: T 910 und T66/12910

#15 von ElwoodJayBlues , 12.02.2015 08:58

Hm.... Wolfgang hat Recht, das ist doch eher unprofessionell... ich werde von innen eine 10er Schraube anschweißen.


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RE: T 910 und T66/12910

#16 von spurnullo , 12.02.2015 09:28

an Wolfgang:
"....sicher bei AS und le Rotonde in Frankreich abgeschaut...":
Gott gebe dass es klebe... nicht nur bei den Franzosen, sondern ist mir bei Paya auch schon begegnet, z.B. eingeklebte Puffer. Immerhin hält es dann meist, was man von den Schrauben/Gewinden an den Paya-Sachen nicht behaupten kann (habe in den letzten Wochen einen 'deutschen Luxuszug' mit Paya Rheingold und Mitropa Wagen sowie einer blauen 'Santa Fe' fahrtüchtig gemacht - bin beinahe verzweifelt...)

und an Felix: tolle Arbeit, weiter so!

Beste Grüße - spurnullo


 
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RE: T 910 und T66/12910

#17 von ElwoodJayBlues , 12.02.2015 09:33

Danke, danke.

Die Arbeit geht stetig weiter, werde heute Abend oder morgen mal neue Bilder einstellen. Dann sollten die Kohlekästen fertig sein.


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RE: T 910 und T66/12910

#18 von Fritz Erckens , 12.02.2015 14:26

Hallo Felix,

ob in schwarz ode blau, die kleine Märklin T 910 er sind selten und teuer.....n den Katalogen D 12- D14 angeboten für RM 16,50
Im Preisvergleich kostete eine R 910 nur RM 11,- obwohl ein Tender dabei war.... Daher kauften die sparsamen Väter ihren Söhnen
lieber eine R 910 Daher nahm Märklin die Tenderloks T 910 und T 910 N aus dem Programm.
Das Führerhaus einer Tenderlok ist eben mehr Arbeitsauwand.....odddder Felix ???

Gruss von F.E.


 
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RE: T 910 und T66/12910

#19 von ElwoodJayBlues , 12.02.2015 14:55

Das stimmt.

Führerhaus von TCE und T mit den Kohlenkästen sind eine ziemlich besch... Arbeit, da Seitenwände und Dach ein einziges Teil sind.

Bei der TK (von der die Teile auch schon auf meinem Tisch liegen) ist das etwas einfacher, da das Dach ein extra Teil ist.
Außerdem hat sie keine Wasserkästen.

Gruß,

Felix


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RE: T 910 und T66/12910

#20 von messingcolera , 12.02.2015 15:45

Zitat von ElwoodJayBlues im Beitrag #11
Ich könnte Dir anbieten, den Schornstein an Deiner Lok mit der Stichsäge abzuschneiden und dann einen runden schwarzen Legostein mit Sekundenkleber aufzusetzen...


Stichsäge ist doch viel zu primitiv. Biete hier meine professionelle Hilfe an.

Wir machen zwei saubere Sägeschnitte, justieren nach und ziehen dann zwei dezente Schweißnähte drüber. Mit Mattschwarz aus der Sprühdose lackiert fällt dieser minimalinversive Eingriff kaum auf. Und hält für die Ewigkeit.

Karnevalistisch angehauchte Grüße

Messingcolera


 
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RE: T 910 und T66/12910

#21 von Eisenbahn-Manufaktur , 12.02.2015 17:58

Macht mich nur fertig mit meiner vermurksten T! Ihr werdet schon sehen, was Ihr davon habt!


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht.

Klaus


 
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RE: T 910 und T66/12910

#22 von ElwoodJayBlues , 12.02.2015 19:03

Habe eben noch ein paar Minütchen investiert.

Die Kohlenkästen sind jetzt komplett und ansatzweise versäubert, damit man die endgültige Form sehen kann.

Weiters habe ich die Griffstangen vorn an der Rauchkammer gesetzt, um die endgültige Position der Schornsteine zu bestimmen. Die werden dann demnächst auch angelötet.









Gruß,

Felix


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RE: T 910 und T66/12910

#23 von ElwoodJayBlues , 14.02.2015 17:58

Hallo,

nachdem ich mir heute nachmittag endlich ein professionelles Nietenimitationsprägegerät gebaut habe (!), habe ich noch eben die äußeren Teile für die Wasserkästen hergestellt.
Soweit bin ich damit sehr zufrieden.




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RE: T 910 und T66/12910 Die Zwillinge

#24 von Gelöschtes Mitglied , 14.02.2015 21:38

Zeigst du uns das Werkzeug? Ich nehme an du hast einen Stempel für die Hebelpresse gebaut? Mit Längsanschlag?



RE: T 910 und T66/12910 Die Zwillinge

#25 von gote , 14.02.2015 21:57

Hallo Felix

Ja, das interessiert!

Gruß
Frank


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