Hallo Nepu Nepumuk,
sei mir bitte nicht böse, dass ich Dich nicht bedauere, dass Du das Ende nicht mitbekommen hast.
Dafür habe ich endlich ein Modell, dass ich schon sehr lange auf dem Schirm hatte, aber immer (weit) überboten wurde - wenn es denn dann und wann mal angeboten wurde.
Und - ich ruhe nicht eher, bevor das Modell nicht wieder (annähernd) so schön auf den Gleisen steht, wie Deine.
Du bist ja bereits mit einem sehr guten Original gesegnet...
Allerdings habe ich persönlich einen anderen Hintergrund.
Ich hatte schon einmal erwähnt, dass ich kein Sammler (im eigentlichen Sinne) bin.
Ich bin hingegen quer Liebhaber von schönen Eisenbahn-Modellen und passionierter Bastler. Der Hersteller ist für mich zwar immer hoch interessant, aber zweitrangig.
Mir geht es IMMER um das Feeling - die Ausstrahlung eines Modelles - der Hersteller ist da eher Nebensache.
Außerdem bin ich im Aufbau eines relativ großen (Boden) Raumes begriffen, wo ich nach vielen Jahren endlich wieder eine echte Modellbahn-Anlage haben möchte.
Deshalb ist es mir sehr wichtig, dass ich keine Vitrinen-Rentner, sondern praxistaugliche Modelle habe.
Alt und Neu sind bei mir gleichberechtigt nebeneinander - wo sinnvoll, auch durcheinander.
Da ich keine Vorliebe für bestimmte Hersteller, sondern nur für Modelle habe, die in "meinem Inneren" ein Eisenbahn-Feeling auslösen, sehe ich mich von Anfang an hier im Forum als ein "Alien" (Ihr dürft auch gern "Freak" sagen).
Allerdings habe ich auch durch Freunde und Erlebnisse aus der Kindheit eine "gewisse Vorbelastung" und einen Hang zu DDR-Modellen, die mich schon von Klein auf begleiteten und später, mit zunehmender Reife, immer mehr faszinierten.
Die Modelle waren, ähnlich wie damals auch Rivarossi, einfach besser detailliert, als unsere West-Favoriten - Märklin/Trix/Fleischmann.
Durch Bekannte (nicht Verwandte), gelangte ich schon sehr früh in Besitz von gebrauchtem "Abfall" - bitte NICHT NEGATIV verstehen - ich erkläre sofort diese Formulierung!!!!!
Ich hatte damals Freunde mit Ost-Beziehungen.
Diese brachten oftmals - auf welchen Wegen auch immer - oft gebrauchte, alte Ost-Modelle von Verwandtschaftsbesuchen mit nach Hannover (dort bin ich als gebürtiger Hannoveraner noch heute im näheren Umkreis zu finden) oder sie bekamen diese geschickt (z. B. Weihnachten - warum kam das durch?).
Was nicht brauchbar erschien, bekam ich kostenlos, was doppelt war, für ein geringes "Trinkgeld" (das Papa bezahlte). Irgendwie haben wir alles brauchbar gemacht.
Leute - die alten Ost-Modelle sind z. T. heute absolut unterbewertet!
Was Ihr "Ossis" damals in Sachen Modellbau auf die Beine gestellt habt, sucht Ihresgleichen!
Viele wundervolle Modelle mit maßstäblichen Nietimitationen, Heusinger-Steuerung, feineren Laternen prima Leitungen etc. kenne ich von Euch "Ossis" (bitte nicht Krumm nehmen).
Als Alt-Wessi kann ich da nur den Hut ziehen!
Keineswegs möchte ich mit diesen Worten unsere West-Modellbahn-Industrie erniedrigen - oder die (echten) Sammler beileidigen. Das käme mir nicht in den Sinn! Aber, ich habe 1961 meine erste Modellbahn bekommen, bin erblich vorbelastet und habe ein ziemlich gutes Auge und lange Erfahrungen...
Auch meine Alt-Modelle der West-Hersteller halte ich in Ehren und auch im Einsatzbestand.
Das einzige, was mich persönlich aus der Ruhe bringt, sind verbal-persönliche Angriffe unterhalb der Gürtellinie... (Polemik)
Um wieder zum eigentlichen Thema zurückzukehren:
Meine Schicht 03 wird gleichberechtigt neben den West-Produkten stehen und sicherlich die Strecken, die die Lokleitung vorsehen wird, diverse Male noch mit hochwertigen Aufgaben leisten müssen - wenn ich ihr wirklich (wie geplant) wieder das Laufen beibringen sollte!
Gruß und Dank
Uwe Ganther