Hallo hier mal ein paar Bilder von der Piko CC7001.Die Lok kam 1964 auf den Markt sie war schon damals eine Sparvariante ,Piko nahm einfach die schon entwickelten Drehgestelle der Nohab und fertig war die Lok.Die Lok gab es auch zusammen mit den INOX Wagen in einer Geschenkpackung bis etwa 1970-72 dann wurde die E11 in die Packung gelegt wie klever einer DR Lok mir SNCF Waggons.In den 70/80ziger Jahren wurde die Lok stark vereinfacht als Juniorvariante auf den Internationalen Markt geworfen mir ist kein Piko DDR Katalog bekannt wo die Juniorvarianten drin waren.Die Juniorvarianten hatten keine Dachaufbauten bis auf die Pantos,die drehgestelle waren von der E11/42,das Fahrwerk ist ähnlich aufgebaut wie die Exportvariante der Junior E44 ein angetriebenes Drehgestell wo beide Radsätze Haftreifen hatten und die Stromabnahme über das antriebslose drehgestell erfolgt.
Die weise Variante für die ÖBB ist eine der meistgesuchtesten Piko Loks aus der Plastezeit.Das "Weise Phantom"die Lok taucht in keinen der beiden Sammlerkataloge auf.
mit der Produktion dieses Modells war Piko unter den ersten 1964. Die Jouef Variante kam erst 1966, Lima folgte ein Jahr später. Das Gehäuse war gut gelungen, die Drehgestelle stören aber den Gesamteindruck sehr. Wahrscheinlich war der Erfolg im Exportgeschäft nicht allzugross.
Die silbernen SNCF-Wagen sind ausgesprochen schöne Modelle, sie wirken sehr ausgewogen und stimmig. Wurden die nicht auch noch in einem Set mit der MAV-Nohab verkauft?
Die ÖBB-Variante kannte ich noch nicht. Wenn schon ÖBB, dann sollte sie doch blutorange sein, oder? Gab es da eigentlich passende Einfachwagen (Modernisierungswagen oder so) dazu?
Hallo Martin Waggons zu der ÖBB gab es,die silbernen INOX Waggons gab es auch mit einer MAV Nohab sowie mit einer Nohab in ganz silber dieser Zug hieß"Silberpfeil" gesehen habe ich dieses Set noch nie ich kenne es nur aus einen Katalog von 1963.
mich würde ein Bild der ÖBB-Wagen interessieren, waren die auch blau-weiss? So a la Triebwagen 4010 (TS Transalpin)?
Mit der Alsthom CC7100 hätte Piko noch einiges Potenzial gehabt, vollvertige holländische Versionen (blau oder grau-gelb), RENFE (hellgrün, blau-rot-silber), Algerien (blau?), und auch eine angenäherte SZD Ausführung für den grossen Bruder.
Es ist auffallend, dass nur wenige Hersteller die Möglichkeiten einer vorhandenen Form voll ausnützen!
Die Mistralwagen in ihrer ganzen Farbvielfalt wären eigentlich schon fast einen eigenen Beitrag wert!
Hallo Martin Bilder von den ÖBB Waggons habe ich keine ,gesehen habe ich sie schon ich glaube sie waren blau/weis.Die INOX Waggons von Piko gab es noch in grün,rot und gelb-blau als sogenahnte Leipziglackierung wofür es angeblich noch eine Nohab in gelb-blau geben soll im Katalog steht sie drin gesehen habe ich sie noch nie. Was die ÖBB Lok betrifft im ebay stand sie in den letzten 5 Jahren vieleicht nur 5-5mal drin deswegen kennt sie fast niemand,meine Lok habe ich auch erst letzte Woche ersteigert aber nur als Gehäuse.
So einen Zug haben wir auch (gruene SNCF mit silbernen Wagen im Startset) Das Nohab-Fahrgestell ist jetzt aber Teil unserer DR 119 Eine Elok, und dann noch SNCF, passt bei uns nicht zum Anlagenthema