Zitat von *3029* im Beitrag #2
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Einige alte würde ich eher ausweiten auf sämtliche GFN-Fahrzeuge von Beginn der H0-Fertigung bis weit in die 1980er
Jahre bzw. teilweise noch weit über die Einführung des Profi-Gleises hinaus.
"Fahren" können die schon, was ich aber als Holpern über die Kleineisen-Nachbildung der Gleise bezeichnen würde.
Das ist vollkommen falsch!
Alle meine GFN-Fahrzeuge - von den 50ern bis heute alles dabei - fahren einwandfrei auf dem GFN-Profigleis.
Darunter 1336, 1333, AE6/6, alte E10/E40, 1350 alt, 1360 alt, etc.
Möglicherweise gibt es ja Modelle, die ich nicht habe und die noch höhere Spurkränze haben, aber das sind dann sicher "Exoten"
Im Parallelthread habe ich erst gestern Angaben zu den Spurkranzhöhen gemacht.
Alles, was 1.4mm oder niedriger hat, "hoppelt" nicht, 1.5 ist aber zuviel.
Seit Anfang der 60er haben Fleichmann-Loks und -Wagen schon nur noch 1.3mm, davor 1.4mm.
Ich will das Modellgleis nicht madig machen, aber schau man nach den Threads mit klemmenden Weichen.
In meiner Jugend hatte ich eine Modellgleis-Anlage und viel Probleme mit schlechtem Rad-Schiene-Kontakt.
Seit 25 Jahren habe ich eine Profigleisanlage und praktisch keine solchen Probleme - auch nicht mit den Loks aus meiner Jugend.
Also: nicht jeder Aussage glauben, nicht sofort entscheiden, sondern erst mal schlau machen und abwägen.