Zitat von märklinman im Beitrag #101
Hallo zusammen,
vielen Dank an alle von euch, die Bilder hochgeladen haben!
Ich habe eine Frage zu folgendem Bild von maeflex:
Zitat von maeflex im Beitrag #78
Um was für eine Spur-00-Lok handelt es sich da - ist wohl Eigenbau?
Es sieht für mich als Spur-0-Fahrer wie eine GR aus.
Gibt es noch mehr Fotos dieser Lok, da sie mir sehr gefällt?
Grüße,
Michael
Hallo Michael,
diese Maschine ist einer der großartigen Eigenbauten unseres leider zu früh verstorbenen Freundes Lothar Krohm, der auch Mitglied der veranstaltenden Fahrergemeinschaft Tischbahn war.
Die Maschine stellt, wie Du richtig gesehen hast, den Nachbau einer GR der Spur 0 für Spurweite 00 dar. Auf den Führerstandseiten findest Du auch die Aufschrift "GR 800", sie besteht
zum großen Teil auch aus Teilen einer Dampflok der Jübiläumspackung 0050.
Diese Maschine und weitere andere Fahrzeuge von Lothar Krohm findest Du auf den Bildern der Gaggenauer Veranstaltungen der vergangenen Jahre. Die Werksanlage von 1956 gehörte
früher auch dem Erbauer dieser Lok. Lothar hat weit mehr verschiedene Fahrzeuge und Wagen damals gebaut, immer in Anlehnung an Spur 0. Auch den Prototyp der G 800 von 1939 aus
dem Märklin-Museum hat er hervorragend nachgebaut. Diese Maschine fuhr auch am vergangenen Wochenende.
Das Umschlagbild auf dem Mikado Märklin - Edition, 3. Ausgabe, stammte auch von der großen privaten Nostalgieanlage von Lothar Krohm.
Hier einige bewegte Bilder dieser Anlage, die ich als großen Meilenstein im Märklin Nostalgieanlagenbau sehe, viel Spaß:
https://www.youtube.com/watch?v=h_p_LHO5lMASo, jetzt freue ich mich auf die Veranstaltung im nächsten Jahr, denn die diesjährige Veranstaltung war wieder Klasse!
Gruß
Hans-Gerd