Nun habe ich auch endlich mal Zeit gefunden mich hier im Forum anzumelden und vorzustellen. Ich sammle seit ca. 10 Jahren Spur 1 und bin seit 7 Jahren im Aufbau einer Spur 1 Anlage. Leider ist meine Zeit sehr knapp bemessen , da ich auch noch andere Hobbys ( Tiere ) habe. Mittlerweile ist mein Eisenbahnzimmer übervoll und ich möchte dieses Jahr meine Anlage zweietagig umbauen. Im Moment habe ich drei Kreise und etliche Abstellgleise. Ich kaufe was mir gefällt und es darf auch schon mal bespielt oder ein Replika sein. ( P.S. Suche noch ein Thul Krokodil ) Habe mir hier auf den Spur 1 Seiten viele Ideen für meinen Umbau geholt. Bis bald. Euer Jörg
Thul hatte vor einem Jahr ein Krokodil im Angebot. Ob es vorbestellt war weiß ich nicht, ich hatte nicht gefragt, weil das jenseits des finanziellen Horizontes liegt.
Dresden? Hm. Das liegt doch um die Ecke von EF und ich bin oft in meiner alten Heimatstadt. Würde gern näher Kontakt aufnehmen, denn Spur-1-Sammler sind ja nicht so häufig zu finden.
Hallo Tilmann ! Da ist also Dresden Deine alte Heimat. Eigentlich wollte ich hier noch ein paar Bilder von meiner Anlage einstellen , aber das erweist sich hier als ganz schön schwierig. Habe keine große Ahnung von Computern und bin froh das ich hier erst mal drin bin. Bin auch in anderen Foren ( Tiere ) angemeldet und da kann ich meine Bilder direkt einstellen. Weißt Du wie das hier (für mich bitte einfach ) geht ? cu Jörg
eine indiskrete Frage - wie alt bist Du? Ich bin auch Spur 1 Fahrer, bin Jahrgang 61 und leider, ich glaube einer der Jüngsten. Es wäre schön, wenn ich mich irren sollte.
Also , hmmm jetzt muß ich wohl Farbe bekennen ! So wie es jetzt aussieht bin ich wohl hier das Küken. Bj. 1970. Werde morgen mal versuchen die Bilder einzustellen.
das freut mich, daß es tatsächlich Spur 1 Fahrer jeden Alters gibt. Gut - Jörg kann man schon als "frisch aus den Windeln" bezeichnen, aber er wird schon auf die schönen Stücke aufpassen.
Als Belohnung gibt es ein Bildchen von den Krokos:
Ich hoffe es funktioniert. Und danke für die Krokodile. Ist das ein Bild von einem Treffen ? Ich hatte schon mal ein Krokodil von Thul , aber habe es dann mal gegen die Rheinuferbahn (Swisrex) eingetauscht. Einen Punkt möchte ich noch anschneiden. Ich sammle Spielzeug aus der Zeit vor dem zweiten Weltkrieg. Dadurch tauchen natürlich auch mal Sachen mit einem ...Zeichen auf. Ich sammle das Spielzeug aus der Zeit so wie es ist und war. Und nun viel Spaß beim anschauen.
Danke für die netten Kommentare. Leider gehört die TK mit zu meinen Replikas und ist damit kein Original. Der Hersteller ist Biaggi aus Italien. Leider fahren die Biaggiloks nicht durch den 16-er Kreis. Weiß jemand warum ? Ich hatte mal vor einigen Jahren mehrere Biaggiloks bekommen können. Auf einem Bild sieht man auch noch eine GR 2C aber leider fehlt mir der Vorläufer und auf einem anderen Bild sieht man eine RS 66/12921 aber leider ohne Fahrwerk. Vielleicht kann jemand helfen ? Bis bald. Jörg
habe gestern die Unterlagen vom TPF in der Hand gehabt. Du warst ja sogar einer der Referenten! - Hut ab.
Und Jörg - zu Deiner Biaggi TK - wir haben die in Stuttgart auch im Einsatz. Die läuft - nicht wie eine Märklin Lok - aber doch befriedigend. Sie hat mit dem 16er Radius keine Probleme. Die Vor- und Nachläufer sind jedoch seltsam, abweichend von der Originalen, angebracht und entgleisen leicht. Aber bauartbedingt hat sie sicher keine Probleme mit den großen Kurven.
Ich forsche ja seit nun fast 5 Jahren intensiv nach der Marke und nach allem möglichen anderen Holzzubehör für die großen Spuren vor dem 2. WK. Hatte 2006 schon einen Vortrag gehalten, seitdem gab es viele neue Erkenntnisse.
Daher auch mein stetiges Interesse an Eigenbauten und frühem Modellbahn-Eigenbau.
#19 von
Dampfmaschinenjoe 1967
(
gelöscht
)
, 16.03.2009 22:02
UI UI UI; was ich da sehe sind Träume auf Tinplategleisen !
Tolle Sammlung, ich bin schwer beeindruckt !
Ich habe nur zwei antike Loks in Spur 1 aufzuweisen : eine Märklin 4001 und eine Bing 1B - Lok , drei Märklin Hochbordwagen, einer davon mit Bremserhaus und zwei zweiachsige BING - Personenwagen. That´s all ! Aber sie sind live steam Loks und daher für mich etwas ganz besonderes !