01.12.+ 02.12.2024 Tag der Modellbahn im Binnenschifffahrtsmuseum in Duisburg - Ruhrort

Mein zweites Spielzimmer, auch mal draussen auf der Terrasse

#1 von oldheddi , 13.12.2008 13:08

Hallo Leute,
im Sommer 2007 hatte ich mal Gelegenheit, meine Märklin-Spur-1-Spirituslok in Betrieb zu nehmen. Auf einem großen Oval und mit ein paar wirklichen Oldie-Wagen drehte die 4001 tapfer schnaufend ihre Runden.
Richtig "spielen" oder rangieren kann man schwerlich. Man müsste dann die Lok von Hand anhalten, und sie "umlenken". Nur die Geschwindigkeit ist nicht regelbar, jedenfalls nicht so, wie man sie benötigt. Schutzhandschuhe gehören zum Fahrbetrieb dazu, denn sollte das gute Stück mal aus einer Kurve fliegen, wären ohne diese Handschuhe Verbrennungen an den Händen die Folge. An diesem Tage war zuviel Wind. Er lies die Flammen unter der Lok seitlich hervor züngeln. Da ging natürlich "der Lack ab". Aber das tat der Freude über die gelungene Fahrt keinen Abbruch.
Bis bald mal wieder
oldheddi

Entschuldigung für das späte einstellen, aber heute waren Weihnachtseinkäufe angesagt

oldheddi  
oldheddi

RE: Mein zweites Spielzimmer, auch mal draussen auf der Terrasse

#2 von Thilo , 13.12.2008 15:02

Hallo,

schöne Bilder!

Und man sieht, daß du Spaß bei der Sache hast - ist ja auch das wichtigste.

Einigen Bloßnichtdiemodelleanfassen-Sammlern würden sich wahrscheinlich alleine bei den Gedanken die alten Schätzchen unter Dampf zu setzen, die Fußnägel aufrollen.

Viele Grüße

Thilo

Mein Flickr-Photoalbum

Thilo

#3 von falke7424 , 13.12.2008 16:31

Hallo, ja so wie mir . Ich gebs ja zu, ich bin Vitrinenbahner und würde so eine Lok nie auf die Schienen setzen, vor allem wenn die Gebrauchsspuren so deutlich sind.
Aber ich denke dass kann ja jeder selber entscheiden.
Schönes Wochenende noch.
gruß
falk

falke7424  
falke7424

4001

#4 von AG Tinplate Spur 1 , 13.12.2008 17:19

Hallo Oldgeddi, schön das gute alte Stück mal in Aktion zu sehen. Da bekomme ich auch mal wieder Lust, mit destiliertem Wasser "rumzupütschern" um die "Spur 1 Dampfrösser" in Betrieb zu nehmen.

Natürlich sind die Schätzchen vitrinentaugklich... aber auch bei mir muss es rollen. Dafür nehme ich dann auch gern Lackschäden in Kauf, die ohnehin nach so vielen Jahrzehnten an den Loks zu finden sind. Der Fahrspass entschäduigt für so manche aufwendige Vorbereitung und die erforderlich "Nachsorge" bei den Loks.

Herzl. Grüsse.. Michael....

AG Tinplate Spur 1

#5 von Dampfmaschinenjoe 1967 ( gelöscht ) , 04.03.2009 10:33

Hallo, Oldheddi,
es ist schön zu sehen, dass ausser mir noch jemand wagt seine Tinplate - Echtdampfer auf die Schienen zu stellen und an zu heizen. Sie mögen zwar aus heutiger Sicht auf den ersten Blick zu schade zum Betrieb machen sein, aber aus meiner Sicht ist das eine zu verkürzte Darstellung:
"Rosie" (BING 1´B - Lok in Spur 1) und "Maggie" (Bowman 4-4-0 in Spur 0) sind vor über 70 Jahren zur Benutzung gebaut worden und machen sich in Benutzung erst besonders schön. Es ist richtig die Züge in der Vitine zu bewundern und als Besitzer Stolz dabei zu empfinden aber das ist nur ein Teil des Spasses, den das alte Schienengold erzeugt : Sie zu nutzen und in Betrieb zu halten führt zu 100% Spass und Zufriedenheit, auch wenn Gefahr besteht, dass der Originallack dabei abfackelt ! Das ist mir der Spass allemal wert !

mif freundlichem Gruß und immer zwei Finger breit Wasser im Modellkessel

Joe

Dampfmaschinenjoe 1967

RE: Vorstellung meiner Anlage
.